silence1408
Cadet 3rd Year
- Prozessor (CPU): i7 13700k
- Arbeitsspeicher (RAM): corsair vengeance ddr5 5600Mhz 16gb 2x
- Mainboard: Gigabyte Z690 Aorus ultra
- NetzteilSeasonic Focus PX 750Watt
- Gehäuse: Lian Li
- Grafikkarte: MSI RTX 2070 Super
- HDD / SSD: 2x Samsung Evo
- CPU Kühler: Be Quiet Pure Rock 2
Guten Abend,
Heute kam mein neuer CPU neues Board und neuer Ram.
Vorweg, ich habe schon ab und zu einen PC zusammengebaut, bin aber immer von größeren Fehlern verschohnt geblieben.
Habe alles eingebaut und gestartet.
Auf dem kleinem Display am Board erschienen Folgende Fehlermeldungen:
C2, C4, 54, 59, 00, 12
Auf dem Board leuchtet die DRAM LED dauerhaft ca 1sek nach dem einschalten.
Die CPU LED leuchtet kurz geht dann aber aus, kurz bevor der Pc von alleine neustartet leuchtet die CPU LED wieder auf.
Ich habe auch schon einen USB stick mit FAT32 formatiert und die neueste BIOS Version heruntergeladen,
in GIGABYTE.bin umbenannt und in den BIOS usb slot gesteckt, dann Q-Flash Plus knopf gedrückt und gewartet bis der PC neu startet.
Das habe ich einmal ohne cpu ram etc. gemacht und einmal mit allem außer den festplatten da nach dem ersten mal der Fehler gleich geblieben ist.
Ich habe beide Ram Riegel in jeden Slot gesteckt und einzeln getestet ob sich etwas tut.
Manchmal kamen andere Fehlermeldungen (55,77,69,79,36 evt. auch etwas übersehen)
DRAM LED leuchtet aber immernoch dauerhaft.
2x hat kurz vor dem automatischen Neustart auch die VGA led geleuchtet.
Die Grafikkarte, die 2 M2 Festplatten, eine SSD und das Netzteil ist aus meinem alten System und hab bis vor dem ausbau normal funkioniert.
Leider kann ich den Ram nicht anderweitig testen. Mein altes System hat DDR4 und kenne auch keinen der DDR5 hat.
Kompatiebel sollten Sie zumindest laut Herstellerliste sein.
Aus den Fehlercodes aus dem Handbuch werde ich auch nicht wirklich schlau da manche Codes dort nicht aufgelistet sind.
Habe nicht das passende Thema gefunden, sollte es doch eins geben könnt ihr mich gerne darauf verweisen.
Für jede Hilfe bin ich dankbar. Möchte ungern alles zurückschicken.
Zuletzt bearbeitet: