bootet nicht mehr - space conflict...

hotte-rudolfo

Newbie
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
4
Hallo Retter in der Not,

ich habe mich heute registriert, da ich ein Problem mit dem Laptop meiner Tochter habe. Ich habe schon vieles gelesen – bin aber leider nicht schlauer geworden.
Zuerst einmal einige Eckdaten:
HP Pavilion DV7-4150SG
4GB RAM
640 GB Festplatte (WD Scorpio Blue – WD6400BEVT)

WIN 7 Home 64

Hier die Fakten:
In einem „Wutanfall“ (Sternbild Löwe) hat sie vermutlich während eines Updates von Windows einfach die Stromzufuhr herausgezogen (Akku befand sich zu dem Zeitpunkt nicht im Gerät). Seitdem bootet das Laptop nicht mehr
Fehlermeldung siehe Foto.
ursprüngliche Meldung.jpg
und die Partitionen haben sich überlappt
„space conflict between the following two partitionen“ siehe screenshot
testdisk nach analyse.PNG
Reparaturversuche mit Win-CD klappten nicht.
Festplatte ausgebaut und als externe an mein Laptop (Win XP) gehangen.
Partition magic zeigt die Platte als BAD.
part-magic.PNG
Mit Testdisk: Analyse und Quick Search durchgeführt - siehe screenshots
testdisk nach analyse.PNG nach quick search.PNG
Jetzt traue ich mich nicht weiter (halbwissen / habe meine eigene Platte vor kurzen erst falsch bearbeitet – kommt in einem anderen Thema, wenn das endlich wieder läuft)

Kann ich die Platte wieder lauffähig bekommen ohne Daten zu verlieren – oder muss ich zuvor die Daten kopieren um diese zu retten. Mein Laptop hat aber nur eine 20 GB FP die schon fast ausgereizt ist. Ich kann aber eine 2te externe anschließen mit 150 GB.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mit meinem Latein am Ende bin.

Vielen Dank im voraus
Horst

Reaktionen von meiner Seite dauern immer ein "bischen" da das alte Laptop sehr träge ist :(
 
Also, wen du die Recovery patitionen und die mit den HP Tools nicht mehr brauchst dann würde ich an deiner Stelle die WinCD/DVD einlegen und im laufe der installation alle partitionen löschen und eine neue anlegen und das ganze neu mit ntfs formatieren.
Vielleicht ist der Verlust der Daten für deine Tochter auch eine lehrreiche Lektion, abgesehen von dem 3 Monatigen NB Verbot den die bei mir bekommen hätte. :evillol:

Du kanst die natürlich auch mit Partitionmagic neu formatieren.

Es sieht so aus als ob durch die Kurzschlussreaktion deiner Tochter die Partitionstabelle so richtig zerschossen worden ist, da dürfte das reparieren wohl eher fehlschlagen.
Die Daten sind wahrscheinlich eh schon alle futsch, bzw. ein Professioneller Datenrettungsdienst würde das wahrschienlich hinbiegen können. Kostet aber locker ne Stange Geld.


PS: bei so einer kleinen Platte im System deines alten NBs ist das Aufteilen diese in /system und Programme eher kontraproduktiv. Ich würd das ändern und das bei einer 20GB Partition belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher sagen kann ich dir: Sobald du die Platte wieder einsetzt, sind die Daten endgueltig beim Teufel. Ist ja auch logisch, weil du damit alles was noch an alten Daten uebrig ist mit neuen ueberschreibst. Wenn du also X GB retten willst, brauchst du eine zweite Festplatte mit zumindest diesen X freiem Speicher. Ob extern oder nicht ist dabei voellig egal.

So schwarz wie mein Vorposter seh ich in der Sache allerdings nicht. PartMagic zeigt dir ja nur die Formatierung der Platte als schadhaft an, ueber die Daten trifft das Programm gar keine Aussage.

Zunaechst mal: Was erhoffst du dir an Daten zu retten? Das Betriebssystem ist hinueber, so viel ist klar, aber an Nutzdaten sollte man fast alles wiederherstellen koennen. Zwei Moeglichkeiten:
- Mit TestDisk versuchen, die Sicherungskopie der MFT zu laden und auf die Daten direkt zuzugreifen.
- Mit PhotoRec (oder TestDisk, empfehle aber fuer diesen Einsatz ersteres) die Daten direkt aus den Fragmenten zusammenstueckeln lassen. Diese Methode erzeugt dir zwar einen Haufen Datenmuell (geloeschte Dateien, unbrauchbare Fragmente) , ich wuerd aber fast drauf wetten, dass sich damit von den Daten, die sich 'typischerweise' auf einem so genutzten Laptop befinden, fast alles wiederherstellen laesst.

Versuch erstmal Methode 2, und lass auf die Externe wiederherstellen. Mit dem Programm kannst du auch bei Fehlbedienung nichts zerstoeren, weil auf die beschaedigte Platte nichts geschrieben wird.

Und lass die Finger von der Windows-CD und sonstigen Tools, die irgendwas auf der beschaedigten Platte aendern wollen, solange du noch etwas retten willst. Jeder Schreibzugriff auf die Platte reduziert die Chancen auf Wiederherstellung.

Alles Gute dabei
Alexander

P.S.: Stories von der Sorte 'Teeniemaedel und Technik' kenn ich einige, da bist du echt net der Einzige ;) Naja volkswirtschaftlich wirkt sich das sicher positiv aus, das ist wohl wie mit den Alkolenkern und der Autoindustrie :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Kann leider erst jetzt antworten - waren seit heute Nacht bis eben ohne Telefon und Netz, da mal wieder bei Bauarbeiten ein Kabel gekappt wurde.

Vielen Dank für die Hinweise - werde das hoffentlich hinbekommen.
 
Zurück
Oben