bootfähigen Linux USB für MacBook Pro mit Windows erstellen

aeglos

Cadet 2nd Year
Hallo,

zur Vorgeschichte:
Ich habe einen bootfähigen USB Stick auf dem MacBook pro meines Vaters erstellt, um dort Ubuntu 13.10 zu installieren. Hat auch funktioniert, die Live Version ging und dann habe ich Ubuntu permanent installiert. Das veraltete Mac OS x 10.6 hab ich dann direkt auch gekillt, was sich im nachhinein wahrscheinlich als Fehler herausgestellt hat. Ich kann das MacBook nun nicht mehr richtig booten, der Bootloader Grub läd zwar noch, aber Ubuntu will nicht hochfahren und hat einfach einen schwarzen Bildschirm. Keine Ahnung, ob es mit der Verschlüsselung der Festplatte zu tun hat oder was auch immer, jedenfalls wollte ich dann eine Neuinstallation von Ubuntu machen. Also USB stick hinein und versucht vonn dort zu booten. Leider kommt dann immer der eine Fehlermeldung Could not open Efi/Boot/fallback.efi:14. Es werden auch komischerweise zwei Bootfähige Laufwerke angezeigt, keine Ahnung.

Mein Problem:
Ich nehme an, dass ich vielleicht irgendwas falsch gemacht habe bei der erstellung des USB Sticks. Nun habe ich aber keinen MAC mehr zur Verfügung, um mir einen neuen zu erstellen. Kann ich das auch irgendwie unter Windows erledigen? Eine Ubuntu Mac image zu bekommen ist ja natürlicherweise kein Problem.

Vielen Dank

Aeglos

Installier doch einfach nochmal schnell Mac OS?!

aeglos schrieb:
Kann ich das auch irgendwie unter Windows erledigen?

UNetbootin

€dit: Wie noobzkillor richtig angemerkt hat, sind die damit erstellten USB-Sticks nur von einem PC bootbar, nicht von einem Mac.

Vorher mit GPparted live die Platte mal komplett formatieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das wollte ich auch gerade vorschlagen, bis ich gesehen habe
Note that resulting USB drives are bootable only on PCs (not on Macs).

Es gibt anscheinend kein tool für windows, dass das kann. Wie wärs mit ner live cd?

noobzkillor schrieb:
Das wollte ich auch gerade vorschlagen, bis ich gesehen habe

Es gibt anscheinend kein tool für windows, dass das kann. Wie wärs mit ner live cd?

Holla, steht sogar direkt auf der Startseite. Das habe ich übersehen – mea culpa und danke für die Berichtigung! Dann wird’s wohl nur via Live-CD funktionieren (abgesehen von PXE, aber keine Ahnung, ob Mac(book)s das können).

Schönes Beispiel übrigens wieder für Apples goldenen Käfig.

Bin nicht sicher ob es sicher 100% auch auf eine maciso bezieht?

Was ich noch gefunden habe:

There are many ways to make a working bootable USB Mac osx installer.

I'll start with the 2 Windows Tut.

1.Downloads: Download PowerISO

2.Installing: Install poweriso

3.Bootabling : Click on Open and select your DMG or ISO file then click on tools ---> Create a bootable USB

4.Device: Select your device to install it on

5.Start: Click on Start and wait until it finishes (for 4.5 GB it takes about 3/5 minutes)

6.Finish!: Congratulations! Now you have a bootable USB media.

If it won't work by selecting F12 at boot prompt, modify the BIOS to boot the USB before everything.

ONLY IF ABOVE WON'T WORK

1.File -------> Open ------> Select your dmg/iso file

2.Right Click on USB device ------> Format with disk image and select your disk image

3.Start format and wait

4.You now should have your Mac OSX bootable USB.

und

http://madwithmac.blogspot.de/2012/08/create-mac-bootable-usb-from-windows.html

Vielen Dank für die Antworten,

ja zur Not werde ich zur Live CD zurückgreifen, hab nur grad keinen passenden Rohling parat.
Was ich jetzt erstmal probieren werde ist der Vorschlag von Belzebub.

Und was Apple angeht würde ich stimme ich dem Goldenen Käfig völlig zu!

Zurück
Oben