F1Mexican
Cadet 4th Year
Hallo Leute, nachdem ich im Juni für mich einen neuen PC gebaut habe, habe ich nun dasselbe für einen Freund gemacht, der ihn für Videobearbeitung braucht:
Komponenten:
Gehäuse: Lian Li Lancool 216
Lüfter: 6 x Lian Li SL-INF 120
Kabeln: Lian Li Strimer für Mainboard und Grafikkarte
Mainboard: Gigabyte Z790 UD AX
Prozessor: Intel 13700k
CPU Kühlung: Deepcool LT720
Arbeitsspeicher: 4 x 32GB Corsair Vengeance DDR5 6000Mhz
Grafikkarte: Gigabyte RTX 4080 Windforce
Festplatten: 3 x WD Black SN770
Netzteil: Be Quiet pure Power 12M
PC ist normal hochgefahren und alles scheint richtig angeschlossen zu sein, nachdem ich das Bios geflashed habe auf F9. Davor leuchteten zwei Lüfter nicht und ich bekam auch kein Bild auf den Monitor. Derzeit leuchtet immer die DRAM Led, aber auch mit nur einem Stick und auch mit meinem Kingston Ram den ich getestet habe.
PC kommt auch direkt ins BIOS ohne Probleme, aber nun zu meinem Problem.
Habe denselben bootfähigen WIN11 Stick verwendet wie im Sommer.
Er wird auch im Bootmenü angezeigt ( Kingston Traveler 64GB ), davor mit dem Kürzel UEFI.
Ansonsten gibt es nichts zum aussuchen.
Wenn ich dann weiter drücke, bekomme ich einen Bluescreen mit RECOVERY.
Also ich komme nicht mal in das Menü für Windows zur Datenträgerauswahl.
Hab dann im Bios CSM aktiviert und nun werden meine Platten auch im Bootloader aufgelistet, dazu mein Kingston USB Stick und dass Ganze auch mit UEFI USB Stick wie vorhin.
Wenn ich nun vom Kingston USB Stick versuche zu starten, kommt auf schwarzen Hintergrund das blaue Windows Fenster, jedoch nach ein paar Sekunden ein anderer Bluescreen.
Auch Secure Boot aus brachte keinen Erfolg.
Könnte es mit MBR und GPT zu tun haben ? Oder dass der bootfähige USB Stick nicht mehr richtig läuft ?
Werde heute am Abend dann mal mit Media Creation Tool einen neuen machen und probieren, aber komisch dass ich ja nicht mal in Install Menü komme.
Im Bios selber sind die drei Platten aufgelistet, und den USB Stick hab ich an allen Stellen probiert, 3.0 und 3.2 Anschlüsse.
Bin dankbar für jede Hilfe und hoffe es ist kein Hardware Fehler.
RAM hab ich mal mit normalen Takt ohne XMP laufen lassen, glaub ist auf 4800 statt 6000, wollte es erst ändern wenn alles läuft ^^
Komponenten:
Gehäuse: Lian Li Lancool 216
Lüfter: 6 x Lian Li SL-INF 120
Kabeln: Lian Li Strimer für Mainboard und Grafikkarte
Mainboard: Gigabyte Z790 UD AX
Prozessor: Intel 13700k
CPU Kühlung: Deepcool LT720
Arbeitsspeicher: 4 x 32GB Corsair Vengeance DDR5 6000Mhz
Grafikkarte: Gigabyte RTX 4080 Windforce
Festplatten: 3 x WD Black SN770
Netzteil: Be Quiet pure Power 12M
PC ist normal hochgefahren und alles scheint richtig angeschlossen zu sein, nachdem ich das Bios geflashed habe auf F9. Davor leuchteten zwei Lüfter nicht und ich bekam auch kein Bild auf den Monitor. Derzeit leuchtet immer die DRAM Led, aber auch mit nur einem Stick und auch mit meinem Kingston Ram den ich getestet habe.
PC kommt auch direkt ins BIOS ohne Probleme, aber nun zu meinem Problem.
Habe denselben bootfähigen WIN11 Stick verwendet wie im Sommer.
Er wird auch im Bootmenü angezeigt ( Kingston Traveler 64GB ), davor mit dem Kürzel UEFI.
Ansonsten gibt es nichts zum aussuchen.
Wenn ich dann weiter drücke, bekomme ich einen Bluescreen mit RECOVERY.
Also ich komme nicht mal in das Menü für Windows zur Datenträgerauswahl.
Hab dann im Bios CSM aktiviert und nun werden meine Platten auch im Bootloader aufgelistet, dazu mein Kingston USB Stick und dass Ganze auch mit UEFI USB Stick wie vorhin.
Wenn ich nun vom Kingston USB Stick versuche zu starten, kommt auf schwarzen Hintergrund das blaue Windows Fenster, jedoch nach ein paar Sekunden ein anderer Bluescreen.
Auch Secure Boot aus brachte keinen Erfolg.
Könnte es mit MBR und GPT zu tun haben ? Oder dass der bootfähige USB Stick nicht mehr richtig läuft ?
Werde heute am Abend dann mal mit Media Creation Tool einen neuen machen und probieren, aber komisch dass ich ja nicht mal in Install Menü komme.
Im Bios selber sind die drei Platten aufgelistet, und den USB Stick hab ich an allen Stellen probiert, 3.0 und 3.2 Anschlüsse.
Bin dankbar für jede Hilfe und hoffe es ist kein Hardware Fehler.
RAM hab ich mal mit normalen Takt ohne XMP laufen lassen, glaub ist auf 4800 statt 6000, wollte es erst ändern wenn alles läuft ^^