bootfähiger usb stick nicht erkannt

Zeitwächter

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
1.996
Nabend, ich habe eben für einen Kumpel ein PC gebaut mit einem MSI B350M Pro VDH.
Habe einen Bootfähigen USB-Stick mit Win10 und habe ihn bei meinem PC auch benutzt gehabt.
Nun ist das Probpem, dass das Windows auf dem Stick nicht erkannt wird und ich weiß nicht woran es liegt...
 
Wir können auch nicht hellsehen.
Hast du einen aktuellen Windows 1803 USB Stick mit dem Media Tool erstellt?
Direkt bootfähig auf USB Stick geladen mit dem Media Tool?

Ansonsten must du halt erklären was du unter "Windows nicht erkannt" verstehst!
Wenn man wirklich von USB Stick bootet gibt es kein Windows was den Stick erkennt.
Ein altes Windows auf der Platte ist dann noch gar nicht geladen.

Entweder der Stick ist nicht bootähig oder du bootest den Stick nicht.
 
Welche Fehlermeldung oder was passiert genau?
 
Ist das Booten von USB im Bios eingestellt?
Was kommt für eine Fehlermeldung?
 
@Terrier
Den Stick habe ich im Januar erstellt gehabt.

Wenn ich halt versuche vom Stick zu booten kommt die Meldung:

Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen Sie alle Laufwerke, die kein Betriebssystem enthalten. Neustart: Taste drücken.
 
Im bios usb als erstes bootlaufwerk wählen
 
USB Stick in der Bootreihenfolge ganz vorne, immernoch selbea Problem.
 
Anderen usb Anschluss getestet? Was steht dazu im Mainbord Handbuch?
 
Andere USB Anschlüsse wurden getestet
Was soll schon relevantes im Handbuch hierzu stehen? Das Booten usw mache ich schon richtig, aber trotzdem wird das Betriebssystem auf dem Stick nicht erkannt.
 
Teste den Stick doch mal in einem anderen PC. Nur um den Stick komplett auszuschließen.

Wenn der im Januar funktioniert hat, heißt das nicht daß er jetzt noch funktioniert.
 
erstmal das neue 1803 laden und zwar direkt auf USB Stick auswählen.
unten bei Tool jetzt herunterladen klicken und dann direkt auf USB Stick auswählen.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Es wurde kein Betriebssystem gefunden.
wenn auf der Platte nichts bootfähiges ist an Windows, muss halt das Setup auf den bootfähigen Stick gefunden werden.
Also bootet der Stick nicht oder auf dem Stick ist kein bootfähiges Windows Setup.
Aktuellen Stick mit dem Media Tool erstellen und dann müssen die Bios Einstellungen richtig sein.
Mit seinen Bios musste man sich immer schon selbst beschäftigen wir kennen auch nicht jedes Board.
Was für ein PC, Mainboard,Laptop?
Uefi/ Oder altes Bios
mit wecher F taste wird das Bootmenü bei starten aufgerufen, was kann man dann auswählen?
 
Der Stick ist nicht defekt, benutze ihn ja hin und wieder, ich glaube ich werde erneut windows auf dem stick installieren und wenn immernoch nicht klappen sollte würde ich die ssd in meinem pc einbauen und so windows installieren probieren...
 
Andere USB Anschlüsse wurden getestet
Was soll schon relevantes im Handbuch hierzu stehen? Das Booten usw mache ich schon richtig, aber trotzdem wird das Betriebssystem auf dem Stick nicht erkannt.
wenn nichts falsch gemacht worden wäre, würde es den Thread ja nicht geben.
würde ich die ssd in meinem pc einbauen und so windows installieren probieren...
nützt dir auch nichts wenn es da klappt, wenn der eine PC MBR Modus eingestellt hat und der andere UEFI oder umgekehrt.
 
Secure Boot im Bios aus? Solange das an ist bootet es nicht von USB.
UEFI im Bios an, aber Stick nicht für UEFI formatiert ?

Bei Notebooks müsste man dann noch ggf. den Thunderbolt Adapter für USB Boot erlauben (Dell XPS 13 z.B).
Nimm mal das Tool Rufus und pack die Windows ISO mit GPT/UEFI drauf
 
Was für ein PC,Laptop,bla bla... Es steht doch oben ein PC mit MSI B350M Pro VDH...

Beim Kumpel haben wir sonst keinen PC oder Laptop womit wir Sachen auf dem Stick verändern können usw... Wenn ich später zuhause bin werde ich den Stick erneut zum Boot-Stick machen und morgen nochmal probieren mit paar Optionen mehr.
 
ecure Boot im Bios aus? Solange das an ist bootet es nicht von USB.
Windows 10 kann na klar Secureboot und das braucht man nicht ausstellen.
USB Legacy muss man eventuell anstellen.
werde ich den Stick erneut zum Boot-Stick machen
müssen wir jetzt auch noch klären wie du das machst und was man da alles falsch machen kann?
Mit dem Media Tool direkt bootfähig für UEFI GPT und Bios Modus auf USB Stick laden.
 
1. NUR SSD Platte an Sata Port 0 oder 1 anschließen ( falls andere SSD, HDD vorhanden abklemmen)
2. In BIOS auf AHCI einstellen
3. In BIOS booten von SSD Platte einstellen ( an erster Stelle setzen )
4. Nach dem PC-Start müssen Sie je nach Hersteller die Tasten "F8, F11"oder "F12" drücken, um in das Boot Menü zu gelangen ( Mainboard Handbuch nachlesen ).
5. in Boot Menü, USB Stick Wählen und Windows 10 von USB Stick installieren
 
Secure boot hat den Sinn dass du nicht von fremden Medien booten kannst, außer dem Ort, an dem das OS installiert ist bzw. Quellen die als vertrauswürdig angesehen werden. Willst du vom Stick booten, muss das sehr wahrscheinlich (kurzfristig) aus. Bei Linux Live Sticks auf jedem Fall.

Siehe Bedingungen damit Secure Boot geht hier: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/design/device-experiences/oem-secure-boot

In Kombo mit einem BIOS Passwort ergibt sich dann der Sinn von dieser Funktion.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bitte keine Secureboot Diskussion.
Nur wenn man von etwas booten will was kein Secureboot kann muss man das ausschalten.
Windows 8.0 bis 10 kann das und XP, Win7 oder eine Ultimative uralte Boot CD will er ja nicht booten.
MSI B350M Pro VDH
F11 bei starten ruft doch bei dem Board das Bootmenü auf und wenn alles für UEFI eingestellt ist im Bios sammt Secureboot, dann startet das Windows Setup auch im Uefi Modus.
Das Bord hat ja nun mal Uefi und da braucht man auch nicht im uralten MBR Legacy Modus installieren.
 
Wenn du meinst...

Ich vergaß: Fastboot sollte möglicherweise auch aus, manche Boards überspringen dann Checks wie USB Boot.
 
Zurück
Oben