Bootfähiges Medium erstellen

Dey

Banned
Hi.

Seit etlichen Stunden versuche ich schon verzweifelt, ein bootfähiges Medium zu erstellen. Ein Nero-Boot-CD mit Nero-Boot-Image erkennt meine USB-Tastatur nicht. Eine MS-Startdiskette hat zu wenig Speicherkapazität, um ein notwendiges Flash-Utility zu beherbergen.

Versuche ich, bootfähige Medien aus dem Inet (bootdisk.com) zu verwenden, um damit mit Nero eine Start-Disk zu erstellen und zusätzlich mit den benötigten Flash-Dateien zu betanken, wird diese nicht mehr richtig erkannt und ich erhalte lediglich die Aufforderung, eine bootfähige CD einzulegen und eine Taste zu drücken.

Besteht eine Möglichkeit, von der MS-Startdiskette auf andere Laufwerke zuzugreifen, auf denen die Dateien separat liegen? Oder wie kriege ich die Dateien am besten in ein bootfähiges Medium hinein?

Bisher habe ich mit Nero auf den Pfad des Images verwiesen und dann im CD-Browser die Dateien hinzugefügt.

Wäre euch sehr sehr dankbar für den richtigen Tipp.

Auf Bootdisk.com gibt es doch auch Anleitungen um USB Sticks bootfaehig zu machen. Hast du es damit mal versucht, vorausgesetzt dein Board unterstuetzt das Booten von USB.

Oder versuchs so: KLICK!

Hi!

Kommt ganz darauf an was du auf die Startdisk packen willst - willst du nur ein BIOS-Update machen, kannst du das entweder auch auf einer 2. Diskette unterbringen oder du wirfst nur die daten von der Diskette die nicht für das booten der Diskette notwendig sind um das BIOS-Update drauf zu spielen - den für ein simples BIOS-Update eine CD-Rohling zu verjubeln rentiert sich nicht.

Alternativ kannst du es noch versuchen über die Kommandline der Betriebssystem Start-CD auf eine CD zu zu greifen, wobei das ist schon lange her, dass ich das in dieser Form ausprobiert habe.

Frage: Was willst du eigentlich machen?

SG ;)

Da ist auch eine Frage, die dich interessieren könnte: https://www.computerbase.de/forum/threads/bekomme-dos-nicht-gestartet.722312/#post-7661117

Ich fasse mal zusammen. Habe es gerade ausprobiert:

1. mit Tool https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hp-usb-disk-storage-format-tool/ USB Stick formatieren und
2. Pfad zu DOS Boot Dateien angeben. Habe eine RAR-Datei angehängt, mit den original Dateien der W98 Startdiskette. Ist sauber, ich habe sie mit GDATA, Norton und http://www.virustotal.com/de/ getestet.
3. Alle Dateien auf den USB Stick kopieren, bestehende NICHT überschreiben und auch deine anderen Dateien kopieren.
4. Boot-Priority im BIOS zu USB-HDD ändern. Habe es ausprobiert, es geht, auch mit 8GB Stick.

Da nicht von A:\ (Floppy) gebootet wird, sondern von USB, kommt noch ein kleiner Fehler, dass A:\ nicht verfügbar ist, einfach F(ehler) tippen und C:\ eingeben. fertig.

Ich hoffe es klappt.

Anhänge

Hey. Danke für die Tipps. Leider gehen die auch nicht.

Der erste Tipp gemäß der Anleitung http://www.biosflash.com/bios-boot-cd.htm geht nicht, weil das AtiFlash Tool 1,8 MB umfasst und somit UltraIso meckert, dass bereits das Limit hinsichtlich der Speicherkapazität erreicht wurde.

Der Ratschlag mit dem Windows 98 Image funzt auch nicht. Er bootet zwar vom USB-Stick, wirft mir auch keine Fehlermeldung aus (sofort wird C:\ angeboten), aber das im angegebenen DOS-Ordner hinzugefügte AtiFlash-Tool lässt sich nicht starten.

Eigentlich lässt sich aus der Konsole gar nix starten. Kriege immer die Meldung: Bad Command. Was kann das sein?

Dey schrieb:
...Er bootet zwar vom USB-Stick, wirft mir auch keine Fehlermeldung aus (sofort wird C:\ angeboten), aber das im angegebenen DOS-Ordner hinzugefügte AtiFlash-Tool lässt sich nicht starten.

Eigentlich lässt sich aus der Konsole gar nix starten. Kriege immer die Meldung: Bad Command. Was kann das sein?

Ich habe nichts angepasst. Es bootet doch. Das ist doch prima!
Dann passen die Autoexec.bat und Config.sys nicht.
Lösche bitte die Autoexec.bat und entferne aus Config.sys alles oberhalb von [Common] und Zeile [Common] auch.
Ich habe nach den Änderungen gerade ein Flashtool gestartet. Bei mir funktioniert es.

Dann steht in der Config.sys nur
files=10
buffers=10
dos=high,umb
stacks=9,256
devicehigh=ramdrive.sys /E 2048
lastdrive=z

Autoexec.bat löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Ah. Siehe da, es funzt!

Ich habe stets die Flash-Dateien in den Ordner kopiert, in dem sich auch die DOS-Dateien befinden. Nachdem ich jedoch nach dem Erstellen des Boot-Sticks die Dateien draufkopiert habe und die Änderungen an der Autoexec.bat durchgeführt habe, wurden sie auch erkannt.

Ohne deine Hilfe hätte ich das nicht geschafft. Ich danke dir!

Zurück
Oben