Bootfähiges Windows 7 auf 16GB USB Stick?

Smagjus

Rear Admiral
Ich wollte mal fragen, ob es möglich ist, ein Windows 7 bootfähig auf einem 16GB USB Stick zu installieren. Ich bräuchte das für Testzwecke. Mit Google habe ich bisher leider wenig Hilfreiches zu dem Thema gefunden.

Insbesondere Erfahrungen von Nutzern hierzu wären interessant.

Ich habe hier bereits ISOs von Windows 7 Prof aus dem Dreamspark Programm vorliegen, falls man diese dafür nutzen kann.

Warum sollte es nicht gehen? Ja das Dreamsparkimage reicht, benute ich auch nur dafür.

Windows7-USB-DVD-tool direkt von Microsoft laden und installieren...

Proggi starten, ISO einstellen, Stick einstellen und starten...

Fertig

:)

versteh ich nicht das inet ist voll davon

Zuletzt bearbeitet:
ER möchte auf installieren, nicht von.

Das geht nur als PE Version. Kein vollständiges Windows 7.

Das Windows 7 USB Tool habe ich selbst mal genutzt, doch erfüllt es meiner Ansicht nach was anderes als ich möchte. Ich möchte nicht das ISO vom USB booten, sondern das ISO auf dem USB Stick installieren. Ich hätte vielleicht ausdrücklich schreiben soll, dass ich ein Live System erstellen möchte.

@232ndDBlackDragon Auf Spam kann ich verzichten, danke.

Danke, der Link ist schon hilfreicher. Allerdings sieht dieser vor, dass ich meine C: Partition auf meinen USB Stick kopiere. Das hatte ich dümmlicherweise tatsächlich ausprobiert, natürlich hat es aber nicht gepasst, weil bei mir auf C: 70GB an Daten sind.

Den Artikel lese ich mir gerade durch, danke HisN. Ich werde gleich schreiben, ob er mir weiterhilft oder nicht.

Zu Windows PE müsste ich noch informieren. Ich habe noch keine konkrete Vorstellung davon.

oh sorry ich habe mich verlesen, keine Ahnung ob und wie das geht... ;-)

Die Frage ist ob du dann Windows 7 nur an einen einzigen Rechner benutzen willst oder an verschiedenen, den Windows 7 wird beim ersten Booten sämtliche Treiber installieren und anschließend an den meisten anderen Rechnern nicht mehr booten können.
Ich habe vor einiger Zeit schon einmal Windows (ich denke XP) auf einen USB stick installiert. Ablauf aus dem Kopf: Windows in einer virtuellen Maschine installieren, nach dem ersten Boot sämtliche Programme installieren welche man später benötigt (nachträgliches installieren funktioniert nicht mehr). Anschließend Chipsatztreiber usw. deinstallieren und die Virtuelle Festplatte auf den Stick exportieren....

Es würde mir reichen, wenn diese Installation an dem Rechner laufen würde, an dem ich sie auch erstellt habe.

Zu dem c't Artikel:
Dieser und der vorhin verlinkte sind sich so ähnlich, dass da wohl jemand abgeschrieben hat. Was ich merkwürdig finde: Im c't Artikel liest es sich so, als würde nicht alles von der c: Partition rüberkopiert werden, was auch Sinn ergeben würde. Nur habe ich nach dem Abbruch meines ersten Versuchs gesehen, dass jeglicher Müll, den ich auf C: geparkt hatte, auch auf dem USB-Stick drauf war. Ich lasse das ganze einfach mal ein paar Stunden laufen und warte, bis evtl. tatsächlich eine Fehlermeldung erscheint.

​Ich bin also jetzt erst einmal ein paar Stunden weg.
Ergänzung ()

Der USB Stick ist jetzt voll und es wurde tatsächlich versucht, den ganzen C: Datenträger auf den Stick zu kopieren. Ärgerlich

Zurück
Oben