Bootfehler, Blackscreen - Netzteil?

4real

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC & bin mir sicher hier finde ich Personen die deutlich mehr Ahnung haben als ich, und mir ggf. bei der Lösung helfen können.
Bin dankbar für jeden Vorschlag!

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 9700 K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident Z 16gb 3600Mhz
  • Mainboard: Z390 Aorus Master
  • Netzteil: beQuiet Straight Power 11 750W
  • Gehäuse: beQuiet Pute Base 500DX
  • Grafikkarte: 1080ti Palit Jetstream
  • HDD / SSD: Samsung 860 QVO 1 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vorab: Ich bin kein Profi was PC's angeht sondern habe nur erweiterte Grundkenntnisse.

Manchmal beim starten nur ein schwarzer Bildschirm - manchmal geht der PC auch kurz aus & startet dann wieder neu. Manchmal startet alles normal - bis es dann zum Boot Fehler kommt.
Der Boot Fehler kommt bei jedem Start - egal ob es direkt in den Boot Fehler reinstartet oder wenn der PC kurz ausgeht und dann startet.
Wenn ich dann auf "optimierte Standards" laden gehe startet Windows ganz normal.
Ich kann auch nicht mehr meine "normale" Boot- Sata SSD auswählen im BIOS sondern nur eine andere m2 SSD oder die Boot Manager von beiden Karten.

RAM läuft nur auf 2133 MHz und das XMP Profil wird nicht gespeichert.
RAM wird nicht in RGB Fusion 2.0 erkannt.
RAM wurde nur bei einem Versuch den PC neuzustarten so erkannt, dass die XMP geaendert werden konnte und sie auch im RGB Fusion 2.0 erkannt wurde.

Habe gestern eine Grafikkarte sowie ein Netzteil gekauft und beides eingebaut.

Nach dem einbauen haben die Probleme gestartet - erst mit den Start Problemen & dann nachdem ich eigentlich mein Windows Ordner auf die m2 SSD kopieren wollte fingen die Bootprobleme an - ich vermute auch ich könnte irgendwie mein Mainboard beschädigt haben?

Habe jetzt alles wieder umgebaut auf das alte System und die Probleme bestehen weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es mit deaktiviertem XMP klappt, liegts am RAM (wahrscheinlich: zu wenig Spannung bekommt). Ergibt auf den ersten Blick natürlich keinen Sinn da du ja GPU+PSU gewechselt hast...

RAMriegel blieben unberührt beim Einbau?
klappts mit vorigem Netzteil und voriger GPU?

McFritte schrieb:
Biosbatterie tauschen wäre mein erster Tip
Habe gerade durchgelesen was denn noch Anzeichen sind auf eine leere BIOS-Batterie - scheint hier glaube ich nicht der Fall zu sein
Ergänzung ()

Hito360 schrieb:
wenn es mit deaktiviertem XMP klappt, liegts am RAM (wahrscheinlich: zu wenig Spannung bekommt). Ergibt auf den ersten Blick natürlich keinen Sinn da du ja GPU+PSU gewechselt hast...

RAMriegel blieben unberührt beim Einbau?
klappts mit vorigem Netzteil und voriger GPU?

RAM lief eigentlich, meines Wissens nach, ganz normal mit den alten Teilen, wobei ich auch keinen Benchmark gemacht habe oder geschaut habe ob sie im RGB Fusion erkannt werden.
Mir ist aber vor dem Umbau, wenn ich mich richtig erinnere, aufgefallen dass die RAM nichtmehr die Farbe hatte wie eingestellt - jedoch habe ich mich damit auch nicht so beschäftigt da mein PC sowieso nicht in meinem Sichtfeld steht.
Deaktivieren der XMP bringt auch nichts - startet ja sowieso immer mit 2133 Mhz

Zuletzt bearbeitet:
Bei BQ Netzteilen immer darauf achten, das beide Stromschienen genutzt werden:
1647009327525.png

Sprich Grafikkarte an Pcie1 & Pcie3 anschließen

• Gefällt mir
Reaktionen: 4real
4real schrieb:
Habe gerade durchgelesen was denn noch Anzeichen sind auf eine leere BIOS-Batterie - scheint hier glaube ich nicht der Fall zu sein
Ergänzung ()
Stand das vorher auch schon da: "Habe gestern die Grafikkarte sowie das Netzteil gekauft." oder hatte ich das überlesen? Ich bin nämlich von einem funktionierenden System ausgegangen, was halt erst jetzt nach längerer Zeit anfängt zu spinnen.
Dazu würden nämlich die mehrmaligen Initialisierungsvorgänge und das nicht Übernehmen des XMP-Profils passen

Vieleicht doch die RAM-Riegel mal aus und wieder einstecken? Evt. wurde die beim umbauen leicht aus dem Sockel gedrückt?
Evt. auch nochmal alles auf korrekten Sitz prüfen, auch Grafikkarte ob sie ordentlich im Slot steckt usw..
Netzteil kannst du ja, wenn du es noch hast, dein altes anstecken, wenn sich der PC gleich verhält ist es was anderes.
mfg

McFritte schrieb:
Stand das vorher auch schon da: "Habe gestern die Grafikkarte sowie das Netzteil gekauft." oder hatte ich das überlesen? Ich bin nämlich von einem funktionierenden System ausgegangen, was halt erst jetzt nach längerer Zeit anfängt zu spinnen.
Dazu würden nämlich die mehrmaligen Initialisierungsvorgänge und das nicht Übernehmen des XMP-Profils passen
Ja stand schon vorher da, nach dem Umbau haben die Booting Probleme angefangen.
Zuerst hatte ich nur das Problem mit dem Blackscreen.
Ich wollte dann mein Windows auf meine neue SSD packen um von dort zu booten - das kopieren hat sich dann im Endeffekt solange gezogen dass ich entschieden hab das normale kopieren abzubrechen und weiterhin von meiner alten SSD zu booten - seitdem tritt glaube ich auch der Bootfehler auf.
Wie das ganze mit dem nicht erkennen der RAM bei RGB Fusion sowie dem nicht speichern der BIOS-Daten zusammenhängt kann ich mir nicht erklären.

Zurück
Oben