Bootfehler + Bluescreen (IRQL)

xXBliZZadXx

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
18
Bootfehler + Bluescreen (IRQL) + bescheidener Benchmark

Guten Abend/Morgen,

ich habe mir eine SSD gegönnt, sie läuft auch wirklich gut, bis auf 2 nervige Fehler.
Erstmal vorweg die Daten, es ist eine OCZ Agility 2 60GB und auf ihr ist ein frisches Windows 7 Ultimate - 64bit installiert.

Nun zum Problem, wenn der Laptop komplett ausgeschaltet war und ich ihn wieder einschalte, bekomme ich immer eine Fehlermeldung, das kein Boot-Medium gefunden wurde, ich muss immer erst kurz ins Bios kurz warten und nochmal neu booten, dann hat er die SSD gefunden und bootet auch ohne Probleme von ihr. Das heißt dann wohl das die SSD nicht schnell genug "bereit" ist und deswegen erst nach der Wartezeit im Bios "bereit" wird.

Naja jedenfalls geht es dann, aber natürlich ist das sehr stressig, ich meine man holt sich eine SSD wegen der Geschwindigkeit.

Nun zum zweiten Problem, nach dem ersten Boot kommt dann nach ein wenig surfen etc. ein Bluescreen, siehe hier:
img_0193lerd.jpg


Danach startet das System neu (SSD wird dann auch direkt erkannt) und ab dann läuft alles 1A, kein Bluescreen oder sonst was mehr.

Nochmal zusammenfassend:

- bootet erst nach warten im Bios
- gibt nach erstem erfolgreichen Boot innerhalb der ersten 15 Nutzungsminuten oben zu sehenden Bluescreen
- startet neu
- läuft ab da ohne Fehler

System:
Acer 7552G Notebook
8GB RAM
Quad Core

AHCI ist im Bios aktiviert etc.
SSD Firmware ist auch die aktuellste.

Dann noch der Benchmark Screen, ist das denn alles so ok? Werte kommen mir ziemlich niedrig vor:
_2011-03-13_04-03-20rd5e.png


Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das habe ich nicht gewusst, also hängt mein Problem damit zusammen?
Sollte ich sie also lieber formatieren und zurück geben?
 
xXBliZZadXx schrieb:
Dann noch der Benchmark Screen, ist das denn alles so ok? Werte kommen mir ziemlich niedrig vor:
_2011-03-13_04-03-20rd5e.png
Niedrig? Sei froh noch eine 34nm Variante erwischt zu haben, 175MB/s seq. lesened und 35MB/s schreibend sind die Werte der aktuellen Version.
Was hast Du denn erwartet? 270 bis 280MB/s bringen die SF SSDs nur, wenn die Daten keine Informationen enthalten, also reine Nullen geschrieben werden die eben extream komprimierbar sind, wie bei ATTO in der Standarteinstellung. Ist das gleiche als wenn Du beim Autokauf nur auf den Normverbrauch achtest: Je geringer der ist, umso unwahrscheinlicher ist es ihn in der Praxis auch zu erreichen!
 
Ok, das wusste ich nicht, wieder was gelernt :)
Bin ja auch eigentlich mit dem Speed zufrieden.

Aber nochmal zu meiner Frage, sollte ich deiner Meinung nach die Platte zurück geben?
Das mit dem Sleep Bug verstehe ich nicht so ganz, den Energiesparmodus nutze ich aber nie, ich habe es immer auf "Höchstleistung" stehen?
Stehen meine Probleme mit diesem Bug in Verbindung?

Ich hoffe du kannst mir das noch beantworten, aber danke schon mal.
 
xXBliZZadXx schrieb:
Oh, das habe ich nicht gewusst, also hängt mein Problem damit zusammen?
Sollte ich sie also lieber formatieren und zurück geben?

Ob das damit zusammenhängt weiß ich nicht, aber wenn das Teil nicht ordentlich läuft, dann gibt sie zurück, toll ist die ja sowieso nicht. Vergiss diese Aussage von OCZ nicht:
Da SandForce und auch Corsair die Force als High Performace Systemspeicher klassifizieren und so auch bewerben ist es halt nicht für maximale Kompatibilität sondern maximale Performance ausgelegt - dies ist und bleibt ein Fakt.
...
Ob man die Leistung als High Performance klassifiziert ist Ansichtssache, ich habe eine C300 128GB und die erreicht bei ASS etwa die doppelte Punktzahl wie meine gleichalte Vertex2 120GB (34nm), die nach einem TBW inzwischen sogar von meiner Intel X25-V 40GB gebügelt wird. Wenn Du mich also nach SSDs mit Sandforce Controllern fragst, dann kann ich die Vertex2 nur als klaren Fehlkauf einstufen und wirklich nocht verstehen, warum die Leute die Dinger so loben. Die haben aber wohl alle entweder keine andere SSD zum Vergleich und dann ist jede SSD gegenüber einer HDD einfach traumhaft schnell oder verwechseln noch die ATTO Transferraten mit der Realität.
Legt 100€ drauf und hol Dir eine Intel G2 Postville 120GB. Damit dürftest Du keinen Ärger haben, denn es ist die ausgereiftest SSD auf dem Markt und schneller als alle SSD mit dem SF Controller der ersten Generation ist sie auf Dauer in der Praxis auch, denn so starke Einbrüche wie die SF sie unweigerlich auch mit TRIM beim Schreiben erleiden, gibt es da nicht.
Wenn sensible Daten drauf sind, dann wird formatieren diese nicht löschen, da mußt Du schon ein Secure Erase machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe heute die OCZ wieder an Amazon zurück geschickt und die Postville bestellt ;)
Danke für die Hilfe.
 
Zurück
Oben