Bootfehler oder was ist das?

Zocker311

Commodore
Hallo Leute,
mein rechner fiept seit ner weile immer so komisch beim starten bevor er normal piepst.
es läuft aber alles ganz normal sonst.
hab euch mal ein video gemacht, das sagt mehr als 100 worte.
ist ja nicht normal oder?

d6​
The VGA could not be recognized. Please clear CMOS and try re-installing the VGA card. If the problem still exists, please try installing the VGA card in other slots or use other VGA cards.
https://www.asrock.com/support/faq.asp?id=334

Grafikkarte Ausbauen/Einbauen? Stromzufuhr überprüfen?

Von der Anzahl der Beepcodes ist es bei AMI BIOS "Prozessorfehler"... aber das kanns ja auch nich wirklich sein?
Ergänzung ()

Ich würde mal Clear CMOS machen.

Also Grafikkarte hatte ich vorher sogar Draussen wollte sie vertial einbauen, hat aber leider nicht gepasst.

Bios ist Üprigends das neuste drauf das es gibt.

Spiele laufen einwandfrei, und sonst auch alles

Wie gesagt mal Clear CMOS machen und ich würde nochmal genau prüfen ob alle Kabel richtig sitzen, speziell die Stromversorgung CPU/Mainboard/Grafikkarte. Ansonsten bleibt wohl nur mal komplett ausbauen und bei "NULL" anfangen.
Ergänzung ()

Kannst du ein paar Fotos machen vom ganzen Board? Gerne auch welche wo man was erkennt. ;)

also hab den rechner vom strom getrennt und den clear cmos jumper aufgesteckt, lass ihn jetz bis morgen abend um 23uhr so stehen, ist dann alles zurück gesetzt?

5 Minuten warten nach dem Entfernen der Batterie reichen auch aus zum CMOS Reset.

wenn du da rumgewerkelt hast ist es möglich das deine Ram Riegel nicht mehr richtig sitzen und oder sind sie in den richtigen bänken? oder hast du die Rams übertaktet dann sofort wieder auf stock setzen
oder du hast dein system so übertaktet das es crascht

Sein System crashed ja (noch) gar nicht. Es startet durch, zwar mit dem Fehlerton, aber läuft stabil. Aber das muss sich ja noch nicht sofort äußern. Kann gut sein, dass das Ding unter anderen Lastsituationen abschmiert.

Wo liest du das sein System neustartet? Ich sehe da im Video ein POST mit Fehler, aber ohne Unterbrechung / Neustart.

@TE
Hast du die Grafikkarte aktuell über Riser angeschlossen?

motorazrv3 schrieb:
5 Minuten warten nach dem Entfernen der Batterie reichen auch aus zum CMOS Reset.
an die batterie komm ich nicht Ran, hab nur den jumper gesteckt
Ergänzung ()

ekin06 schrieb:
@TE
Hast du die Grafikkarte aktuell über Riser angeschlossen?
nein die halterung passt nicht ins gehäuse wegen dem kühler

Rams hatte ich auch mal draussen,
stecken in den slots die weiter weg vom kühler sind

@ekin06 Fehler meinerseits habe den A0 cod falsch interpretiert
Fehlermeldung auf deutsch
Problem im Zusammenhang mit IDE- oder SATA-Geräten. Bitte installieren Sie die IDE- und SATA-Geräte neu. Wenn das Problem weiterhin besteht, löschen Sie das CMOS und versuchen Sie, alle SATA-Geräte zu entfernen.

jetzt kommts drauf an ob er den Cmos reset genau nach anleitung durchgeführt hat,sonst bringts nichts

A0 - A7​
Problem related to IDE or SATA devices. Please re-install IDE and SATA devices. If the problem still exists, please clear CMOS and try removing all SATA devices.
Ergänzung ()

Jumper Bedienung ( Cmos reset ) Handbuch
https://www.google.ch/url?sa=t&rct=...html?page=28&usg=AOvVaw0yYDSCh0RhRIYH15FcM72v

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das frag ich mich auch, der Jumper steckt auf jedenfall seit gestern Nacht.und Rechner ist ausgesteckt, woran merk ich denn ob's richtig war?

also hab grad im bios wieder alle eingestellt wies war, piepst aber immernoch so blöd

Hast du alle Stecker überprüft?
Ergänzung ()

Mach mal Fotos.

Alles drin, wie Gesagt graka und RAM war ja draussen
Ergänzung ()

und hier die bilder die ihr wolltet

Anhänge

• 20190820_213252288_iOS.jpg
    20190820_213252288_iOS.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 292
  • 20190820_213258515_iOS.jpg
    20190820_213258515_iOS.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 288
  • 20190820_213303666_iOS.jpg
    20190820_213303666_iOS.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 276
  • 20190820_213311028_iOS.jpg
    20190820_213311028_iOS.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 279
  • 20190820_213322922_iOS.jpg
    20190820_213322922_iOS.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Im Video lese ich d6. Der Fehlercode bedeutet, dass es mit der Grafikkarte hakt. Alle Stromanschlüsse bestückt? Kannst du die Karte im einen anderen Slot stecken?

oder muss ich auf der seite für PCIe irgenwas einstellen? hab halt alles auf AUTO

Dein RAM ist in Steckplatz 2 + 4? Ist der XMP-Schalter am Mainboard aktiviert? Und wieso läuft laut Signatur dein RAM auf 3200MHz statt 3466MHz? ^^

Ist jetzt die Frage. Willst du den Fehler beseitigen oder bist du bereit auch bis zum äußersten zu gehen?

Ich würde anfangen mit
1. Alle externen Stecker ab -> Tastatur + Monitor dran -> Testen
2. Alle internen Stecker ab (Auch Festplatten) -> 24PIN + 8PIN/4PIN CPU + Grafikkarte + Powerswitch + Speaker + Lüfter (USB + Frontpanel Header alle ab) -> Testen
3. Wenn der Fehler immer noch existiert -> https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

PS: Dein Mainboard hat übrigens an der Rückseite einen "Clear CMOS Taster"
Ergänzung ()

Ah, jetzt sind Bilder da...
Ergänzung ()

@Zocker311
Bitte achten Sie auf eine gleichmäßige Auslastung der 12V-Leitungen 12V3 und 12V4: ■ Verwenden Sie PCIe 1 und PCIe 3, wenn Sie zwei PCIe-Kabel verwenden ■ Verwenden Sie PCIe 2, wenn Sie nur ein PCIe-Kabel verwenden
Du musst die Stromanschlüsse deiner Grafikkarte auf PCIe1 und PCIe3 verteilen.

Edit: Oh du hast ja sogar 3 Anschlüsse. Dann mach die 8er auf PCIe1 + 3 und den 6er auf PCIe2. Wo geht eigentlich der dritte Anschluss bei dir aktuell hin? Ich sehe nur zwei (PCIe2+3?).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pheodor
hab gerade die kabel von PCIe2 und PCIe3 auf 1 und 2 gesteckt.
das kabel mit den 2x 8 auf 1 und das mit 1x 6 auf 2

soll ich das 6er jetzt auf PCIe3 Stecken?

das piepsen ist jetz komischer weise ganz weg, also auch das normale Boot Pies, ich glaube der kleine Lautsprecher ist kaputt, hab leider keinen mehr zum tauschen.

der Ram läuft mit XMP Profil 2 auf 2933mhz da er mit Profil 1 nicht läuft, Rechner friert nach 1-2 min einfach ein.
Ergänzung ()

und hab gekugt um sie in einen der unteren slots zu machen muss ich erst ne neue Stuütze bestellen da die aktuelle weiter unten nicht passt, und ohne hängt die graka extrem nach unten

Zurück
Oben