Bootfreeze mit aktuellen Nvidia Treibern 344 für meine GTX680 unter Win7

MeisterOek

Commander
Hallo,
Kann mir jemand bei einem PC Problem helfen? Ist ein Treiberproblem. Habe nun schon einen relativ alten Nvidia Treiber (335.23) für meine Grafikkarte (GTX 680) und Spiele mäkeln schon rum, dass sie gern einen neuen hätten. Aber jedes Mal, wenn ich den aktuellsten (344.48 oder 344.11) lade und installiere, läuft erstmal alles ok, bis ich den PC neustarte/herunterfahre und einschalte. Da friert der PC komplett beim Windows-Ladebildschirm (Win 7, drehende Kacheln auf schwarzem Grund) ein. Nur der abgesicherte Modus und eine Deinstallation der neuen Treiber und Rückgang auf die alten hilft. Dann geht wieder alles. Aber kann so auf dauer nicht weitergehen. Hat einer eine Lösung parat oder braucht ihr dafür mehr Infos?

Hi und willkommen!

Hast schon geschaut ob es für deine 680 evtl. ein Firmware Update gibt, das irgendwelche Fehler beseitigt?
Ansonsten welche genau ist das?

Hast du noch irgendwas anderes an Grafiklösungen im System? Integrierte Grafik an oder so?

Bios aktualisieren. Ist öfters ein auslöser für freezes.
Ansonsten mal mitn nvidia beta-treiber versuchen.

Also nach Firmwaretreibern für genau die Grafikkarte hatte ich noch nie geschaut.
Ist eine KFA² GTX680 mit Wasserkühlung. Ansonsten ist die interne Grafiklösung des
Intel Prozessors i5 3570K benutzbar, aber die ist dauerhaft ausgeschaltet.

Also auf den alten Treibern läuft die GTX problemlos und flüssig. Selbst aktuelle Spiele.
Es gibt nur den Hinweis (Sie nutzen alte Treiber, mit denen das Spiel nicht getestet wurde,
es könnte zu Problemen kommen, bitte installieren sie die aktuellesten) bei einem Spiel.
Nur kann ich mir vostellen, dass aktuelle Spiele mit aktuellen Treibern eben etwas schneller
laufen.

Ich werde es erst mit Beta-Treibern ausprobieren. Wenn das nicht hilft nach Firmwaretreibern
schauen.

Zu Paladin. Meinst du das Bios des Mainboards oder der Grafikkarte?

Ich meinte die Firmware der Grafikkarte.
Aber das BIOS des Boards zu aktualisieren kann auch helfen.

Oder ganz einfach den aktuellen 344.60 probieren.

So, mithilfe von DDU alle Reste rausgehauen. Dann 344.60 installiert, gleiches Problem.
Dann 340.52, dann 340.43Beta, gleiches Problem. MainboardBios Treiber auf neuestem
Stand. Die Firmware von der Grafikkarte noch nicht, ich weiss aber nicht, ob die, welche
ich habe, nicht ohnehin die aktuellsten sind. Werde versuchen obige Mailaddi auszuprobieren.

Edit: Ich habe jetzt mit der DDU Methode mich nach hinten vorangearbeitet und jede Treiberversion
bis 335.23, also genau die Version, auf die der PC schon monatelang lief durchlaufen lassen und
eben nur bei 335.23 bootet er. Die nächste Version, welche schon auf dem Rechner als Ordner vorhanden war, ist die 340.43. Damit bootet er nicht. Es muss etwas dazwischen vorgefallen sein, was mein
Rechner nicht mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Also nen Bootfreeze wegen einer Grafikkarte hatte ich noch nie. NVidia-Treiber lassen sich in der Regel ganz einfach über das Windows-DeinstallationsTool entfernen und auch wieder installieren. Man kann wenn man will, den NVidia-Ordner in der System-Partition löschen, ist aber nicht erforderlich. Ich verwende jetzt bestimmt schon seit mindestens zehn Jahren NVidia-Grakas. Noch nie habe ich wegen ner Treiber-Installation oder Deinstallation irgend ein System-Cleaning-Tool verwendet.

Auf meinem fünf Jahre altem Gaming-PC habe ich von ner GTX 275 bis GTX 780ti bis jetzt immer störungsfrei gedaddelt. Wenn ein Bios-Update für die Grafikkarte angesagt war, hab ich mir das geholt.

Na ja, das hilft Dir bis jetzt nicht unbedingt weiter. Seit Kepler(GTX 680 und später) hat NVidia alles ein bisschen anders gemacht. Nicht einfach die Spannung hochdrehen, sondern das Temperatur- und Powertarget anpassen.

http://www.pcgameshardware.de/Nvidi...8/Downloads/Nvidia-Inspector-Download-796769/

Mit dem NVidia-Inspector geht das recht einfach. Wenn das nicht funktioniert, solltest du tatsächlich nach nem Bios-Update suchen.

Also für meine Grafikkarte gibt es kein aktuelleres BIOS, als das, welches aktuell drauf ist.
Das meines Mainboards habe ich aktualisiert, der Fehler besteht weiterhin. Jedoch ist jetzt
meine Onboardgrafikkarte nichtmehr auffindbar, was jetzt aber nicht weiter schlimm ist.

Meine Grafikkarte ist nicht übertaktet, habe also an der Spannung etc. nichts verändert bisher.
Wollts erst machen, wenn die Games nichtmehr rund laufen.

Ich warte jetzt einfach auf einen noch neueren Treiber jenseits der 344 und teste es dann, ansonsten
gebe ich auf. Will dem System nicht mehr schaden als helfen.

Zurück
Oben