Bootlaufwerk: SSM/SSC/SSD... für Gigabyte GA-Z97X-SOC Force

keineahnunginbl

Lt. Commander
Hallo,
ich werde mir das oben besagte Mainboard holen: Gigabyte GA-Z97X-SOC Force, darauf wird ein Xeon-Prozessor kommen, da ich das System hauptsächlich für Bild- und Videobearbeitung nutzen werde.

Für das neue System hätte ich noch gerne einen schnellen Flash-Speicher, so billig wie möglich, der mir mein Windows 7 64 Bit lädt. Dabei geht es ausdrücklich nur um Windows und die Sicherungen ect. Sollte also in meinem Fall so etwa eine Kapazität von mindestens 120 GB haben und die Schreibgeschwindigkeit ist vollkommen Wurscht.
Andere Programme werden nicht darauf geladen, dafür habe ich noch eine SSD.

Jetzt habe ich gesehen, dass es auch solche Geschichten wie SSMs oder SSCs gibt.Hier beispielsweise lese ich, dass dieses Modul eine Lesegeschwindigkeit von 1000 MB/s hat und dazu noch relativ billig ist.
Andererseits ist ja scheinbar die geringe Kompatibilität als Boot-Laufwerk das Problem.

Jetzt meine Frage: Lohnen sich diese SSM oder SSCs ? Oder sollte ich doch lieber zur herkömmlichen SSD greifen?
Wenn ja, welche SS-Cards oder Module sind mit dem besagten Mainboard als Boot-Laufwerk kompatibel?

Preislich will ich auf keinen Fall über 100€ geben, eher weniger (evtl. kommt auch eine gebrauchte in Frage)

Ich bedanke mich schonmal für Antworten
Gruß

Das SOC Force ist explizit fürs Übertakten und NUR fürs übertakten, kostet dafür aber auch mehr als normale Boards. Dies mit einem Xeon zu betreiben ist mit das Blödsinnigste was man sich vorstellen kann.

Als SSD bleibt die Standardempfehlung einer MX100 256GB.

Jop das MB ist echt total falsch gewählt^^

HominiLupus schrieb:
Das SOC Force ist explizit fürs Übertakten [...]

Ja stimmt, da habe ich mich noch zu wenig drüber informiert. Die ganze Planung ist auch noch etwas weit hergeholt.
Muss ich mal schauen, ob es noch ein 1150er auf dem Markt gibt mit orangenen Akzenten.

Das Board hat keinen M.2 Slot und damit ist es auch fraglich, ob es das Booten von der XP941 überhaupt unterstützt, denn die hat kein Option ROM (ist ja auch eine OEM SSD) und man kann davon nur booten, wenn das BIOS diese explizit unterstützt. Das ASRock Z97 Extreme 6 (oder 9) wäre das passenden Z97er Board für die XP941 gewesen.

Zurück
Oben