Bootloader auf andere Platte verlegen - ohne Neuinstallation möglich?

DrToxic

Rear Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
6.068
Hey zusammen,

nachdem ich nun die ganze Zeit bei der Installation des SP1 von Windows7 (64bit) den Fehler 800F0A13 bekommen hatte, habe ich hier einfach mal die möglichen Ursachen abgeklopft, bis ich hier zu dem letzten Lösungsansatz gekommen bin:

  • Schalten Sie den Computer aus, und entfernen Sie alle externen Datenträger oder Laufwerke, die zum Starten von Windows nicht benötigt werden.

Gesagt, getan, ich klemme meine drei HDDs ab, lasse nur die SSD mit Windows7 drauf angeschlossen, möchte neu starten und bekomme den Fehler: No Operating System found. Insert Bootable Disk.

Das liegt sicherlich daran, dass ich auf einer der HDDs immer noch Vista installiert habe und diese Platte auch nicht abgeklemmt hatte, als ich Windows7 auf die neu gekaufte SSD installierte.

Ich dachte eigentlich immer, dass Windows7 bei der Installation den MBR/Bootloader auf die Windows7-Festplatte verlegt, dem ist aber anscheinend nicht so.

Kann man das irgendwie "von Hand" machen?

Die erste Lösung, die ich jetzt hätte, wäre, alle Platten nochmal abzuklemmen und mittels Windows7-DVD die "reparieren"-Option zu wählen, allerdings weiß ich dann nicht, was mit dem alten MBR auf der Vista-HDD geschieht.

mfg
der_Doktor
 
Ist natürlich möglich, mit der windows cd in die reperaturkonsole und fixmbr und fixboot eingeben, dabei die richtige Platte auswählen.

Der alte mbr wird in Ruhe gelassen, er kann weiterhin genutzt werden, wenn die bootpriorität richtig eingestellt wird.
 
Hallo,

der Bootloader und die Bootdateien liegen auf deiner VISTA HDD, da dieses BS zuerst installiert war und Windows 7 auf dieser HDD den VISTA BOOTLOADER mit seinem überschrieben hat.
Damit ist diese VISTA Partition auch als ACTIVE markiert !
(siehe : Datenträgerverwaltung, welche Partition als SYSTEM gekennzeichnet ist !).

Um eine Reparatur auf die Windows 7 Partition durchzuführen, muss zunächst die VISTA HDD abgeklemmt werden. Danach sollte sicher gestellt werden, das die Windows 7 Partition als ACTIVE markiert ist. Sollte sie nicht als ACTIVE markiert sein, muss die ACTIVE Setzung vor der Reparatur mit der Windows 7 DVD nachgeholt werden. Das geht über DISKPART, PARTED MAGIC oder jedes andere Partitionierungsprogramm.

Allerdings wird dadurch es nicht mehr möglich sein, VISTA zu starten.

Wurde die ACTIVE Setzung nachgeholt, läßt man die automatische Bootreparatur der Windows 7 DVD mindestens 3 mal durchlaufen. Dadurch schreibt Windows 7 seinen BOOTLOADER und die Bootdateien auf die Windows 7 Partition, ohne VISTA mit einzubinden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe es jetzt probiert, leider ohne Erfolg.

Das Problem ist einfach, dass in der Reparatur die Windows7-Installation nicht erkannt wird, solange die Vista-HDD nicht angeschlossen ist. Das sieht dann nämlich so aus:

26022011549-jpg.222857


Wenn sie aber angeschlossen ist, bewirken die Befehle FixMbr und FixBoot nichts, weil er dann denkt, "alles in Ordnung, MBR funktioniert, wie es sollte".
Das vermute ich daher, dass quasi zeitgleich zum "Enter"-Drücken nach den beiden Befehlen sofort ohne Verzögerung "Vorgang abgeschlossen" erscheint, sich dabei die Festplatten-LED auch kein bisschen rührt und vor allem daran, dass sich an dem "DISK BOOT FAILURE"-Error nach durchführen der o.g. Befehle nichts ändert.

Was soll ich nun tun? Nochmal mit beiden Platten in die Reparatur, aber nach dem Auswählen der Win7-Installation die Vista-HDD einfach abstecken? :freak:

Ich habe übrigens in der Computerverwaltung gerade gesehen, dass die Vista-Partition als "Aktiv" gekennzeichnet ist, die von Win7 aber nicht. Das sollte ich wahrscheinlich ändern, oder? :D
 

Anhänge

  • 26022011549.jpg
    26022011549.jpg
    270,7 KB · Aufrufe: 6.074
Nochmal, es funktioniert nicht, wenn die Windows 7 Partition NICHT als ACTIVE markiert wurde.
Windows 7 Setup findet dadurch die Windows 7 Installation NICHT.

Du musst die Windows 7 Partition nur als ACTIVE markieren um mit der Reparatur es richten zu können !
Am besten benutzt du dann aber die automatische Bootreparatur , die mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden muss.

http://www.unawave.de/installation/boot-reparatur.html

Sollte dein System noch startbar sein von der VISTA HDD, kannst du am einfachsten die ACTIVE Setzung über die Datenträgerverwaltung vornehmen. Dort rechtsklick auf die Windows 7 HDD Partition und ACTIVE auswählen ...
dann die Vista HDD abklemmen und von der Windows 7 Setup DVD dein System starten und die automatische Reparatur mindestens 3 mal durchlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
das wird nicht funktionieren, wenn die SSD keine aktive primäre Partition hat.

Wie Schildkröte09 schon geschrieben hat, die Partition auf der SSD als aktiv markieren und dann die Systemstartreparatur ausführen.
 
Ich darf mich hier mal einklinken:
•W7 Partition auf ACTIVE setzen: (@schildkröte09)
Vorgehen mit DISKPART in der Eingabeaufforderung :
Eingabeaufforderung aus dem Windows 7 Setup starten.
DISKPART eingeben und nachfolgend folgende Befehle:
LIST DISK
SELECT DISK datenträgernummer (schau in die Liste und identifiziere deine Windows 7 Systemplatte anhand der Datenträgernummer und gebe sie hinter select disk ein).
LIST PART (zeigt jetzt alle Partitionen der Festplatte an)
SELECT PART partnummer (identifiziere die Windows 7 Partition und wähle sie hinter select part aus)
ACTIVE (aktiviert nun die Windows 7 Partition)
EXIT (verläßt DISKPART)
PC Neustart von der Windows 7 Setup DVD
•W7 MBR/Bootsector reparieren: (@schildkröte09)
In der Wiederherstellungskonsole
1. bootrec /fixmbr
2. bootrec /fixboot und
3. bootrec /RebuildBcd
Nacheinander eingeben und mit Return bestätigen.
 
Sorry, Schildkröte, ich hatte deinen Beitrag erst gelesen, als ich meinen Post abgeschickt hatte, deswegen erst jetzt die Antwort, nachdem ich alles probiert hab ;)

Ich hatte die Win7-Partition in der Datenträgerverwaltung von Windows7 schon auf "active" gesetzt, habe mich aber trotzdem nochmal penibel an die Anleitung von Inzersdorfer gehalten, leider gab es dabei wieder ein Problem.

Zwar wird in der Reparatur jetzt die Windows7-Installation erkannt, aber wenn ich fixmbr, fixboot und RebuildBcd mache, findet er trotz aktiver Partition keine Windows-Installation:

26022011551-jpg.222868



Ich werde jetzt noch einmal die automatische Reparatur durchlaufen lassen, aber ich bezweifle, dass das etwas bringen wird. Die sollte eigentlich auch nichts anderes machen als das, was ich grad probiert habe, oder?

edit:
Wilhelm14 schrieb:
Wo ist denn die SSD angeschlossen? Wenn sie nicht erkannt und nach einem Treiber gefragt wird, hängt sie vielleicht an einem "exotischem" Controller.
SATA-controller ist die Intel ICH-9, nicht wirklich exotisch ;)
Aber sie wird ja jetzt auch erkannt, es lag daran, dass sie nicht auf "active" gesetzt war.
 

Anhänge

  • 26022011551.jpg
    26022011551.jpg
    297,6 KB · Aufrufe: 6.072
Wo ist denn die SSD angeschlossen? Wenn sie nicht erkannt und nach einem Treiber gefragt wird, hängt sie vielleicht an einem "exotischem" Controller. Um welches Board handelt es sich? Schließ die SSD an SATA 0 an (bzw. dem ersten SATA-Port).

Edit: Okay, SSD an ICH-9, Partition aktiv, bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot, bootrec /RebuildBcd, Reparatur. Mehr fällt mir nicht ein. (Außer Neuinstallation :()
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der automatischen kommt Windows 7 Setup oft besser zurecht.
Wie @Wilhelm14 schon schrieb, achte darauf, wo deine Systemplatte angeklemmt wurde. Dies sollte der erste SATA PORT sein, wenn dieser nicht von einem JMICRON oder MARVELL Controller gestellt wird. (siehe Mainboardbuch). Dann an den ersten SATA PORT vom INTEL CONTROLLER !

Und noch was : Hast du ein SATA DVD Laufwerk, sollte dieses sich NICHT an einem SATA PORT unterhalb der Systemplatte befinden. Klemme das DVD Laufwerk dann am besten am letzten SATA PORT an.

Versagt auch jetzt die Reparatur manuell und automatisch, bleibt leider nur die Neuinstallation.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
:) Super!

Dann macht die automatische Reparatur heimlich noch mehr, als die ganzen bootrec-Befehle. Wenn man nur wüsste was! Wir können uns ja helfen, indem man einfach alles doppelt und dreifach orgeln lässt. Irgendwann bootet Windows wieder von alleine. :D
 
Schildkröte09 schrieb:
Am besten benutzt du dann aber die automatische Bootreparatur , die mindestens 3 mal durchlaufen gelassen werden muss.

Na Prima, die automatische hat es mal wieder gepackt ...

Viel Spaß mit deinem System.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber leider zeigt mir Windows bei der Installation des SP1 immer noch den unbekannten Fehler 800F0A13 bzw. "Mindestens eine für das Service Pack erforderliche Systemkomponente fehlt".

Ich hatte eigentlich gedacht, dass sich das vielleicht auf den fehlenden MBR bezieht, aber leider ist dem nicht so.

Schön auch, dass der Installer so genau präzisiert, welche Komponente nun fehlt.. :-S

Naja, dann mal weiter mit der Fehlersuche und nochmal vielen Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Bootrec /RebuildBCD" funktioniert nur, wenn sich auf der Partition auch die Bootmgr und das Verzeichnis Boot befinden.


Der Fehler liegt nicht am MBR, wäre auch Lötzinn.
http://support.microsoft.com/kb/968279/de

Schildkröte09 meint die Vorbereitungspatches:
http://www.microsoft.com/downloads/...87-66B0-4E9C-9C3B-1FC9EA40F69F&displaylang=de

http://www.microsoft.com/downloads/...5B-1FBA-4BAE-A7C3-D2C47C6FCFFC&displaylang=de

Am besten wäre es, die Slipstream/Update DVD runterzuladen und eine neue Windows 7 DVD mit SP1 zu erstellen und dann diese auf deine SSD zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schildkröte09 schrieb:
Es gibt für das Servicepack 1 einige vorbereitende Updates, die installiert sein müssen. Es waren mehrere.
Sind bereits alle installiert, das war das erste, was ich probiert hatte :)


Schildkröte09 schrieb:

Aaaha. Da ist also der Fehler. Ja, ich hatte mal den DriverCleaner benutzt, um Reste von meinem ATI-Treiber zu entfernen und jetzt verhindert Windows die Installation vom SP1, weil die Standardtreiber fehlen. Hmm, na gut.

Leider kann ich in den Ordner FileRepository nichts rein kopieren, weil mir die Berechtigungen fehlen. Ich würde auch ungern die Besitzrechte umschreiben, ich werde mal schauen, was sich im abgesicherten Modus machen lässt.


edit:
kurzes Update:
Habe mir jetzt wieder die Original ati-Treiber runtergeladen, die sonst bei Windows mit dabei sind, mir kurzzeitig Besitzrechte für den FileRepository-Ordner gegeben, die Dateien und Ordner dort eingefügt und die Besitzrechte wieder an Administrator zurück gegeben.

Hoffen wir mal, dass ich weiterhin DX11 benutzen kann. Ich erinnere mich nämlich jetzt wieder daran, dass ich nach dem Wechsel von meiner 3870 auf die 6870 kein DX11 benutzen konnte, bevor ich mittels Radikalkur sämtliche ATI bzw AMD-Treiber aus eben diesem FileRepository-Ordner gelöscht hatte :p


Update²:
Nachdem das SP1 nun vorerst erfolgreich installiert wurde, bekam ich beim Neustart die Fehlermeldung "Fehler bei der Konfiguration, Installation wird rückgängig gemacht".
Neue Fehlermeldung ist nun ERROR_FILE_NOT_FOUND(0x80070002), ich melde mich, wenn's was Neues gibt :)
Allerdings ist Hat Monster (der TE aus dem arstechnica-Link) an genau der gleichen Stelle auch nicht mehr weitergekommen, die Chancen stehen also erstmal schlecht.


Update³:
WinRAR hatte beim Entpacken des Treiberpakets irgendwie Probleme gemacht. Nachdem ich es mit 7zip probiert hatte, waren die Dateien/Ordner auch deutlich größer.
Also nochmal Besitzrechte geändert, Treiber eingefügt, SP1 installiert und gefreut - jetzt läuft alles :daumen:

Für alle, die das gleiche Problem haben: Die Archive kann man sich hier herunterladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben