Bootloader einstellen

Andy111

Cadet 4th Year
Hallo,
vor einigen Jahren habe ich mir auf meinem Leptop Windows 7 Installiert. Vor einer Woche habe ich mir als 2. Betriebssystem Windows 10 Installiert, um zu testen wie es auf meinem Rechner läuft. Anschließend habe ich mir Linux noch hinzu Installiert (Also insgesamt 3 BS).
Nun habe ich folgendes Problem: Linux Grub Bootloader erkennt Windows 7 nicht. Windows 10 erkennt er. Ich habe es probiert mit dem Befehl: sudo update-grub, aber leider funktioniert das nicht. Danach habe ich mir das Programm in Linux "Grub Customizer" installiert:
Unter Bootmenü-Konfiguration habe ich mir einen neuen Eintrag gemacht. Ich habe den Eintrag von Windows 10 auf den neuen erstellten Eintrag auf Windows 7 kopiert. Windows 7 ist bei mir auf sda4 Installiert und Windows 10 auf sda1. Ich habe diese Einträge von Windows 7 überall wo hd0 steht, mal auf hd4 geändert und mal auf hd3. Aber das booten von Windows 7 funktioniert nicht. Ich weiß, das Windows 7 gut booten kann.
Meine frage: Was muss ich da genau ändern bei dem Eintrag oder gibt es vielleicht eine bessere Möglichkeit Windows 7 mit dem Grub Bootloader von Linux booten zu können?

Anhänge

• Screenshot_20190320-005504_Gallery.jpg
    Screenshot_20190320-005504_Gallery.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 357
Mach dich erstmal schlau welche Art von Bootloader von Windows auf deinem System installiert ist. Mit etwas Pech/Glück ist das was dein Linux-Bootloader als Windows 7 erkennt der Auswahlbildschirm wo du auswählen kannst ob du Windows 7 oder Windows 10 booten willst. (Einfach mal testen?)

Moin,

ich gehe davon aus, dass nicht über UEFI gebootet wird, war ja Win7 installiert...

Windows 10 übernimmt bei Installation den Bootloader für Win7, wenn es Win7 installiert vorfindet.... somit ist die Reihenfolge GRUB (mit Win10-Loader und Linux-Loader zu Auswahl) -> wenn man Win10 wählt sollte dann Win10 und Win7 zur Auswahl stehen.

VORAUSSETZUNG: Windows 10 fährt immer komplett runter (also Schnellstart deaktivieren!), was bei Multiboot-Systemen immer eine gute Wahl ist. ;)

Man könnte mit einigen Klimmzügen den originalen Win7-Loader auch wieder direkt installieren und ansprechen, das würde aber wirklich ein Risiko darstellen, wenn man nicht wirklich in der Materie zuhause ist...

Ergänzung: vielleicht ist es aber in deinem Fall auch einfacher LINUX in den Win10-Bootloader zu integrieren (TIPP: EasyBCD...)

Viel Erfolg
Ergänzung ()

.
Hast du beim Kopieren des Win10-Eintrags in die grub.cfg nicht nur die "hd0" auf "hd3" geändert sondern auch die "fsuuid= xxxxxxx" angepasst?
... nur so eine Idee
.
Ergänzung ()

Andy111 schrieb:
Aber das booten von Windows 7 funktioniert nicht.
WAS genau passiert dann? Welche Ausgaben erfolgen auf dem Bildschirm?
.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Erstmal danke für die netten Antworten.

AlCiD schrieb:
Hast du beim Kopieren des Win10-Eintrags in die grub.cfg nicht nur die "hd0" auf "hd3" geändert sondern auch die "fsuuid= xxxxxxx" angepasst?
... nur so eine Idee
Also ich kenne mich damit leider nicht so aus. Ich weiß auch gar nicht, ob hd3 oder hd4 stimmt. Im Grunde weiß ich eigentlich nicht, was hd3 ist. fsuuid habe ich nicht geändert. Was bedeutet das eigentlich? Ich habe nur mal probiert, weil Windows 7 ist auf sda4 Installiert (das habe ich nach geschaut), deswegen habe dort mal die Zahleh hd3 oder auf hd4 geändert.
Ergänzung ()

AlCiD schrieb:
WAS genau passiert dann? Welche Ausgaben erfolgen auf dem Bildschirm?
Ich habe dies mal abfotografiert, was nach der Auswahl von Windows 7 kommt. Aber eigentlich kann Windows 7 normal booten Das liegt daran, das der Eintrag evtl nicht stimmt

Anhänge

• Screenshot_20190320-165428_Gallery.jpg
    Screenshot_20190320-165428_Gallery.jpg
    874,3 KB · Aufrufe: 265
  • 20190320_165345.jpg
    20190320_165345.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 281
n
AlCiD schrieb:
Ergänzung: vielleicht ist es aber in deinem Fall auch einfacher LINUX in den Win10-Bootloader zu integrieren (TIPP: EasyBCD...)
Da habe ich aber ein Problem wegen dem Programm EasyBCD. Chip verweißt den Download Link (ich denke auf der Hersteller Seite) auf neosmart. Dort habe ich es runter geladen. Aber Virustotal sagt mir, das dort ein Trojaner in dem Programm entdeckt wurde (siehe Bild). Ist diese Seite zum runterladen denn die richtige?

Anhänge

• 20190320_220650.jpg
    20190320_220650.jpg
    263,8 KB · Aufrufe: 253
  • 20190320_220717.jpg
    20190320_220717.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 249
Moin,
was passiert, wenn du unter GRUB Win10 auswählst? ...wie schon geschrieben, sollte dort auch WIN7 auswählbar sein.

EasyBCD - Community Edition das ist der offizielle Link, nach der Registrierung bekommst du den kostenlosen Download, bloß nicht von unseriösen Quellen herunter laden.

"fsuuid" ist die quasi die eindeutige "Seriennummer" der Partition, die wird beim Formatieren generiert... die hast du auch mit BLKID ausgelesen.

"HD3" hast du nicht IM Laptop, da gibt es nur "HD0" ... HD = Festplatte
wenn, dann "hd0,msdos4" für /dev/sda4, ist aber unnütz, da WIN7 evtl. keinen eigenen Bootloader mehr hat.

Viel Erfolg

AlCiD schrieb:
wenn, dann "hd0,msdos4" für /dev/sda4, ist aber unnütz, da WIN7 evtl. keinen eigenen Bootloader mehr hat.
okay und wie kann ich Windows 7 den Bootloader wiederherstellen? Ich kann Windows 7 nur über den Bootloader von Windows 10 starten. Ich möchte eigentlich nur den Grub Bootloader von Linux für alle Betriebssysteme benutzen.

Wie oben schon geschrieben: es geht, aber alles andere als einfach und du hast überhaupt keine Erfahrung, was noch weniger hilft.

"Linux Grub Bootloader erkennt Windows 7 nicht " ist klar, weil nur noch der Bootloader von Win10 vorhanden ist.

Wenn du nur über ein Auswahlmenü starten willst dann nimm EasyBCD unter Win10 und lasse dort Linux mit einbinden...

Um GRUB als Starter los zu werden musst du unter Windows10 den originalen MasterBootRecord wieder herstellen...
wie das geht steht zB unter https://www.easeus.de/partitionieren-tipps/mbr-unter-windows-10-reparieren.html

Viel Spaß

PS: ...und vergiss nicht im Ubuntuforum Feedback zu geben, dass der Win7-Bootmanager gar nicht mehr vorhanden ist und somit auch nicht gestartet werden kann.
.

Zuletzt bearbeitet:
AlCiD schrieb:
Wenn du nur über ein Auswahlmenü starten willst dann nimm EasyBCD unter Win10 und lasse dort Linux mit einbinden...
okay danke. Da habe ich noch eine frage zu EasyBCD. Bei dem offiziellen Download Link (https://neosmart.net/Download) habe ich mein Name und meine Email Adresse angegeben. In der Email bekam ich dann die Datei zum Downloaden. Aber die Seite Virustotal zeigt, das dort ein Trojaner drin ist. Ist dies überhaupt ein Trojaner, weil diese Seite ist ja die offizielle Seite von EasyBCD.

AlCiD schrieb:
PS: ...und vergiss nicht im Ubuntuforum Feedback zu geben, dass der Win7-Bootmanager gar nicht mehr vorhanden ist und somit auch nicht gestartet werden kann.
Okay. Ich habe diese Frage in Ubuntuforum auch gestellt, damit mein Problem möglichst schnell behoben wird. Grub Bootloader von Linux ist mir aber lieber zu benutzen. Falls es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich wohl den Bootloader von Windows (EasyBCD) benutzen müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Andy111 schrieb:
Aber die Seite Virustotal zeigt, das dort ein Trojaner drin ist
Falsche Positivmeldung, kannst du ruhig laden.
.
Ratz_Fatz schrieb:
Du kannst es mit Rescatux oder Super Grub2 Disk probieren.
Das ist eine richtige Antwort - zu einer anderen Frage... ;)
Wird das Problem nicht lösen, er kommt ja in Linux und Win10 rein über Grub... und Win7-Loader gibt es nicht mehr seit er Win10 NACH Win7 installiert hat.
.

Das musst du DIE Fragen, aber deswegen heißt es ja auch "Falsche Positivmeldung"

https://www.datenschutz-praxis.de/f...wenn-die-anti-viren-software-zum-risiko-wird/

Alleine die Tatsache, dass ein privilegierter Zugriff auf den Bootsektor über das Programm stattfindet kann einen Fehlalarm auslösen, aber das ist ja in diesem Fall ja auch so gewollt, sonst könnte man ihn ja nicht ändern.

Außerdem: es wird ja nicht jede Datei auf ihre Auswirkungen hin komplett überprüft, sondern nur auf WAHRSCHEINLICHKEIT eines Trojaner/Virus/Malware... deswegen schlägt es manchmal auch fehl, ein sogenannter FEHLALARM

Wie im richtigen Leben... aber das ist in diesem Fall doch zweitrangig, es geht um den Bootloader, nicht?
.

Also ich habe dies jetzt gemacht mit dem EasyBCD Bootloader. Ich habe es geschafft, das der Windows 10 Bootloader nicht mehr angezeigt wird und das beim Grub Bootloader automatisch Linux gestartet wird (weil man ja davor beim EasyBCD Loader das BS auswählen kann).

Danke für eure Hilfe

Schön, dass es geklappt hat.
.

Zurück
Oben