Bootloader nicht auf der Systemplatte?

birdskywinter

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.163
Hallo,
ich habe zwei Sata 3 SSDs in meinen System, entferne ich eine startet Windows nicht mehr. Kann es sein, dass der Bootloader (UEFI) auf einer der beiden SSDs und WIndows auf der anderen instaliert ist? Versuche ich nur von der Systemplatte zu booten kommt nur die Meldung "kein Bootfähiges Gerät gefunden" WIe kann man das beheben?
 
Schau mal in der Datenträgerverwaltung nach. Dort siehst du die Partitionen der SSD's.
 
Auf dem ersten Screenshot die Windows Systemplatte und auf dem zweiten die SSD ohne die Windows nicht bootet, auf dieser ist auch ein Manjaro Linux instaliert.
 

Anhänge

  • winI.png
    winI.png
    42,9 KB · Aufrufe: 118
  • linI.png
    linI.png
    52,2 KB · Aufrufe: 121
Vereinfacht - die Bootfunktion ist auf der 2. Platte, Stichwort efi.
Reparaturmöglichkeiten dazu liefert die Forensuche 😉

CN8
 
Hi...

birdskywinter schrieb:
Kann es sein, dass der Bootloader (UEFI) auf einer der beiden SSDs und WIndows auf der anderen instaliert ist?
Ja!
birdskywinter schrieb:
WIe kann man das beheben?
Wenn das erwünschte Ziel sein soll, dass die Win-HDD quasi autark gebootet werden kann, dann muß der EFI-Bootloader mit dem Boot-Manager auf dem Datenträger neu erstellt werden - das passiert allgemein in der Kommandokonsole mittels bcdboot-Befehl (bspw. nach dem Schema bcdboot [B]x[/B]:\windows /l de-de, wobei x den Buchstaben für das Volume mit dem Windows-Verzeichnis bezeichnet - für die UEFI-Variante wäre noch eine Ergänzung des Befehls mit /s [B]z[/B]: /f ALL nötig, wobei z die temporäre Buchstaben-Zuweisung für die neu zu erstellende EFI-Partition darstellt).

Auf jeden Fall muß allerdings zwingend von einer separaten Live-Umgebung, wie der (Computer)Reparatur-Umgebung von Win (Recovery- bzw. Wiederherstellungs-Umgebung oder auch bspw. aus dem Win-Setup als sog. WinRE erreichbar) die Kommandoeingabe erfolgen.
Hierzu liefert diese Youtube-Video-Anleitung von "Einfach Erklärt" detailliert den Prozessablauf - in Textform ist dazu in dieser deskmodder-Anleitung ebenso alles ausführlich beschrieben.

- EDIT -
Btw.:
Sollte auch die Recovery-/Wiederherstellungs-Partition noch neu erstellt werden wollen, ist dazu diese Youtube-Anleitung, ebenfalls von "Einfach Erklärt", hilfreich. 😉​
 
Zuletzt bearbeitet: (Beitrag m. Link ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: birdskywinter
Zurück
Oben