Bootloader Problematik - Win7, Ubuntu, BackTrack, OSX

-Overlord-

Lt. Commander
Moinsen

Ich habe mein Notebook mal neu aufgesetzt und vorab die Partitionen eingerichtet. Zum Ende sollte es so aussehen

Primär 1: Windows 7 NTFS
Primär 2: BackTrack 4 Ext 3
Primär 3: Ubuntu 9.10 Ext 4
Primär: (Erweiterte Partition)
Logisch 1: Apple OSX Snow Leopard 10.6 HFS+
Logisch 2: Linux Swap
Logisch 3: Daten NTFS

Installiert habe ich es folgendermaßen:
1. Partitionen fertig gemacht mit GParted
2. Windows 7 auf Primär 1
3. BackTrack 4 auf Primär 3
4. Ubuntu 9.10 auf Primär 2
5. OSX installiert auf Logisch 1

Problem ist dass mir die OSX Installation den Grub 2 Bootloader zerschossen hat. Der Bootloader taucht nun nicht mehr auf (kommt nur kurz irgendeine Fehlermeldung) und es wird Windows 7 gebootet.

In Anlehnung an einen alten Thread würde ich mir ein grafisches Bootmenü wünschen wo ich dann Windows, Ubuntu, BackTrack und OSX auswählen kann... evtl. später noch eine kleine Linux Distri. Das wäre ja mit Grub 2 möglich, nur ist die Frage ob OSX mit Grub 2 fuktioniert. Evtl. könnte man auch Bootcamp probieren nur würde ich ungern alles neu installieren.

Wäre echt toll wenn mir einer helfen könnte und eine Lösung hätte.

Danke schon mal!

Greetz
Overlord

Nein, LG P310. Das Apple OSX ist Hackintosh. Geht mir aber vielmehr um die Gesamtheit dass ich halt alles anwählen kann mittels Bootloader.

Ich glaube nicht dass das auf CB gern gesehen wird. Ist eine Grauzone...

Gut das MAC ist aber original. Das Macbook was ich rum fliegen habe hat leider einen Displayschaden und der Akku ist auch matsch... - und da ich immer mein LG P310 dabei hab, dachte ich mir, mach ich das da einfach rauf.

Ich kann beides nachweisen... Macbook sowie original Mac OSX :D! Wenn Apple nich nur den Stock so tief sitzen hätte ,)

Aber gut, damit wäre das geklärt!

Gut das MAC ist aber original. Das Macbook was ich rum fliegen habe hat leider einen Displayschaden und der Akku ist auch matsch... - und da ich immer mein LG P310 dabei hab, dachte ich mir, mach ich das da einfach rauf.

Ich kann beides nachweisen... Macbook sowie original Mac OSX ! :D

Das glaube ich dir. Aber es ist nur erlaubt, ein Mac OS auf einem Mac zu betreiben...

Ich kann dir nur soviel sagen. Ich habe ein Mac book Pro alu version. wollte auch trippleboot, brachte es jedoch nur bis zu dualboot, nachher habe ich jedes mal meine Partitionstabelle und den Bootloader zerschossen. Also mit Bootcamp und co wird es auch nicht funktionieren

Kannst nicht einfach den grub wiederherstellen? LiveCD oder falls es dir zu heikel, mach zunächst ne Plattenabbild dann kannst Ubuntu neu installieren, so wird grub auch neu geschrieben.

OSX müsste mit Grub2 funktionieren, steht zumindest so in Konfigurationsdatei von Grub2.

Hab ich auch schon überlegt... bin mir nur nicht 100%ig sicher ob OSX auch mit Grub 2 funktioniert. War dann auch gestern zu spät. Könnte die Ubuntu CD Livecd nutzen... nur wie schreib ich Grub 2 damit neu? Gibts irgendwo ne kleine Anleitung?

Naja ich werds mal mit der Ubuntu CD probieren. Danke erst mal. Melde mich dann wieder ob es geklappt hat!
Ergänzung ()

Bin gerade dabei den Artikel aus dem Wiki durchzuarbeiten, hänge nun aber leider an dem Punkt:

und eine Bootpartition auf /dev/sda3 und GRUB 2 ursprünglich in den MBR installiert wurde

Nun hab ich hier mit fdisk -l alle Partitionen der HDD aufgelistet mit folgenden Optionen:
Gerät / boot / Anfang / Ende / Blöcke / ID / System

Jeweils bei sda1 (Primär 1 - Windows 7) und sda5 (Logisch 1 - Apple OSX) ist ein * in der Spalte boot. Der MBR mit Grub müsste nun auf /dev/sda1 sein, oder?
Ergänzung ()

Mhh hab Ubuntu nun neu installiert und somit hat er Grub 2 auch neu geladen. Mac OSX hat er auch gefunden nur wenn ich es darüber startet kommt bissl Text wo er nicht weiter lädt... ein Fehler ist nicht erkenntlich. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Bild

baut das osx immer noch auf efi auf? dann müsstest du nämlich das efi modul von grub2 laden ^^ oder ist das nur vom booten von efi? Oo

Mhh ich weiß nicht.. könnte sein ,dass das durch dieses Hackintosh weg ist.

Jodd hat mir eine nette Bootloader empfehlen gegeben, wäre genau das richtige für mich:
http://chameleon.osx86.hu/

24.png

Nur hab ich noch so meine Probleme mit der Installation :/

Hello, did you install OSX in your p310? I would like doing it, but I don´t know how. Where did you find information about it?

Thank you very much and best regards!

You can get information about all things Hackintosh from people who are insanely mac. ;)

Zurück
Oben