Bootloader Virus

AThlord

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
271
Hallo liebe community !

ich habe ein problem:

ich "darf" den rechner (sony vaio vgn-nw11s) von meinem stiefvater reparieren. der war mit (min.) einer maleware infiziert, die sich als virenscanner ausgibt und immer nervende warnmeldungen von sich gibt. durch scannen im abgesicherten modus konnte diese malware entfernt werden. anschließend habe ich erneut ein scan durchlaufen lassen und es kam raus das ein (anderer?) virus um bootloader sitzt...

jetzt habe ich ein tool von antivir runtergeladen (anderer, virenfreier pc):
(https://www.avira.com/de/support-download-antivir-boot-sector-repair-tool)
auf dvd gebrannt und gestartet. leider gibt er die meldung aus das er im "non key modus" arbeitet und das er den bootloader nicht erkennt. daraufhin scannt er nur das dvd laufwerk und findet natürlich nix :freaky: habe was im netzt gefunden, wo jmd meint, dass es an dem bootloader von sony liegt. soll was mit einer versteckten partition zu tun haben... was sony spezielles, weiß da jmd mehr ?

jetzt meinte ein freund von mir, das ich mit der windows cd den bootloader neuschreiben kann, mit dem befehl BootRec.exe /fixmbr. meine 3 fragen :

1) das würde ja bedeuten das der bootloader von sony damit überschrieben wird. funktioniert der rechner danach noch ? brauch ich zwangsläufig den bootloader von sony oder kann ich den neu schreiben ?
2) kann ich dieses tool (BootRec.exe /fixmbr) auch von einer windows XP cd starten ( der rechner ist win 7). oder brauch ich das tool extra von win 7 ?
3) habt ihr eine andere idee wie ich den booloader reparieren kann ? also das der von sony erhalten bleibt?der, der von antivir funktioniert leider nicht


zur zeit lasse ich die antivir rescue cd durchlaufen
https://www.avira.com/de/support-download-avira-antivir-rescue-system
... aber fürchte das der den bootsektor auch nicht reparieren kann... :(

danke für eur hilfe,

athlord:)
 
Ich hatte auch einen MBR-Virus(echt nervig) auf einem Medion-Laptop mit Windows XP

Habe ihn auch nur mit Fixmbr wegbekommen, da dadurch halt der Standardzustand des Bootloaders zum Laden vom Windows XP geschrieben wird, aber dadurch wurde bei mir nunmal auch der "Wegweiser" zur Recovery gelöscht, wodurch diese unbrauchbar wurde(Recovery via Norton Ghost)

Ich glaube man braucht zum Reparieren des MBR von W7 die Windows 7 CD

Also ich hab nach längerer Suche keine andere Lösung gefunden und so platt gemacht.

€: Falls das Laptop eine Recoverypartition hat und diese noch funktioniert, kannste mal probieren, ob du damit den MBRfix anwenden kannst, dann müsste die Recovery auch noch funktionieren
 
ich würd mich gar nicht zu sehr damit rumschlagen wär weiß wie viele tausend viren noch drauf sind... sicher einfach wichtige daten und plätte die festplatte
 
Die sicherste Methode, sichere Deine Daten extern und anschließend Format /C und installier dein Betriebssytem neu.
 
Hallo,

nach der Datensicherung müssen die Partitionen mit der Windows-Installations-CD "gelöscht" und neu erstellt werden. Formatieren allein reicht nicht!
 
Zurück
Oben