Bootloader von HDD auf SSD übertragen!

Gebirgskuchen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe zunächst auf meinem PC Win7 auf die SSD installiert, um dann auf Win10 updaten zu können. Leider fällt mir jetzt auf, dass der Bootloader auf die alte HDD installliert wurde und nicht auf der SSD. Dadurch wird der Bootvorgang auch etwas in die Länge gezogen.
Gibt es eine Möglichkeit, diesen auf die SSD zu übertragen/kopieren?

Grüße,
Gebirgskuchen

Also unter Windows gibt es so viel ich weiß keine speziellen Tools zum kopieren des Bootloaders, möglich das es für die Kommandozeile was gibt. Unter Linux ist das jedenfalls kein Problem. Vielleicht haben diverse Festplatten-Clone/Backup Programme so eine Funktion. Möglich das es auch mit EasyBCD geht:

http://www.heise.de/download/easybcd.html

Am einfachsten du lädst dir von Microsoft einen aktuellen Windows Datenträger und startest von ihm, da kommst du vor einer Installation in das Reparaturmenü und dort gibt es die Reparaturkonsole (Ist eine CMD mit extra Befehlen) Sorry wenn ich mich da nicht Konkret genug ausgedrückt hatte ;).

Sollte aber auch von Windows aus gehen (hab ich noch nicht getestet, gehe aber mal davon aus die Reparaturkonsole ist von dort auch erreichbar)

Start -> Einstellungen -> Update und Sicherheit -> Wiederherstellung -> Erweiterter Systemstart

Er braucht nur in der Datenträgerverwaltung die SSD auf "aktiv" zu setzen und im dort befindlichen Windows den Befehl

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

auszuführen. :)

@Volume Z:

Sollte nur ein Nachtrag sein um den anderen Weg zu beschreiben, dein Weg ist natürlich einfacher ;).

Zurück
Oben