Bootloader (XP und Win 7)

alexh_

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
39
Hallo,

ich hatte XP und Vista drauf und alles hat perfekt funktioniert(Multi-Boot)
Jetzt hab ich Win 7 installiert (x64) und win 7 hat mir den bootloader zerfetzt ich komm also nicht mehr in mein XP rein.
Kann mir jemand helfen den Bootloader wiederherzustellen?

Vielen Dank im voraus

Gruß Alex
 
alexh_ schrieb:
ich hatte XP und Vista drauf und alles hat perfekt funktioniert(Multi-Boot)
Welchen Bootmanager hattest du verwendet - den von Windows Vista oder irgendeinen Fremd-Bootmanager ?

alexh_ schrieb:
Jetzt hab ich Win 7 installiert (x64) und win 7 hat mir den bootloader zerfetzt
Wenn du den Bootmanager von Vista verwendet hattest, passiert das eigentlich bei Installation von Windows 7 nicht.

alexh_ schrieb:
ich komm also nicht mehr in mein XP rein.
Einige Fremd-Bootmanager verstecken die Partition des nicht gebooteten Betriebssystem. Wenn also zum Zeitpunkt der Installation von Windows 7 die Partition von Windows XP versteckt war, dann kann Windows 7 sie auch nicht in das Bootmenü aufnehmen. Die Windows XP Partition muß dann erst wieder sichtbar gemacht werden.

alexh_ schrieb:
Kann mir jemand helfen den Bootloader wiederherzustellen?
Wenn die Partition von XP wieder sichtbar ist, dann reicht es von der Windows 7 Installations-DVD zu booten und die "Computerreparatur" zu starten. Mitunter muß die "Computerreparatur" zweimal gestartet werden.
 
Richtig, versuch es erstmal mit der Reparatur von der DVD aus. Dann unter Win7 die anderen OS hinzufügen mit dem Befehl "BCDEdit" in der Eingabeaufforderung (als Admin) oder komfortabler mit einem Zusatztool z.B. EasyBCD.
 
Bootloader XP und Win 7

Hi:
habe ein anderes Problem mit dem selben Bootmanager:

Ausgangsbasis: auf C:\ ist XP home 32 bit drauf | auf frisch formatierter Partition E:\ ist Windows 7 home premium drauf. Installation WIN 7 unproblematisch; funktioniert auch.

Bei PC-Start kommt nun der Bootmanager und zeigt 3 Alternativen:

früheres Windows
Windows 7
Ubuntu

Ubuntu hab ich gar nicht drauf, aber das ist nicht das Problem. Das Problem ist, ich kann im Bootmanager gar nicht auswählen, welche Alternative starten soll. Egal, was ich mache, die Auswahl bleibt auf Windows 7 - und dort werden "gnadenlos" die 30 Sekunden bis zum Start von Win 7 runtergezählt. Auf XP komme ich nicht mehr.

Frage: Gibt es eine einfache Software, mit der ich den Bootmanager "reparieren" kann ? Oder gibt es einen anderen, ungefährlichen Weg mit Bordmitteln ?

Gruss
Hans
 
hjh3.2 schrieb:
Das Problem ist, ich kann im Bootmanager gar nicht auswählen, welche Alternative starten soll. Egal, was ich mache, die Auswahl bleibt auf Windows 7 - und dort werden "gnadenlos" die 30 Sekunden bis zum Start von Win 7 runtergezählt. Auf XP komme ich nicht mehr.
Vermutlich wird zu dem Zeitpunkt wo du auswählen kannst deine USB-Tastatur noch nicht unterstützt. Du solltest im BIOS einstellen, daß "USB Legacy" unterstützt wird.

Aber: vermutlich kommst du nicht mal ins BIOS - da zu diesem Zeitpunkt deine USB-Tastatur auch noch nicht unterstützt wird. Versuche dir eine PS2-Tastatur zu beschaffen und dann im BIOS auf "USB Legacy" umzuschalten.
Ergänzung ()

hjh3.2 schrieb:
Bei PC-Start kommt nun der Bootmanager und zeigt 3 Alternativen:

früheres Windows
Windows 7
Ubuntu

Ubuntu hab ich gar nicht drauf, aber das ist nicht das Problem.

Frage: Gibt es eine einfache Software, mit der ich den Bootmanager "reparieren" kann ? Oder gibt es einen anderen, ungefährlichen Weg mit Bordmitteln ?
Starte unter Windows 7 das Programm "msconfig"

Dort kannst du unter der Registerkarte "Start" die Bootreihenfolge umstellen. Aber Vorsicht: Wenn du auf "früheres Windows" (=XP) umstellst wirst du nicht mehr zurückwechseln können, bis du dein Tastaturproblem in den Griff bekommen hast.

Zu "Ubuntu":
Wenn Ubuntu tatsächlich noch nie auf deinem PC installiert hattest "könnte" folgender Fall vorliegen: Von den Windows 7 DVDs sind einige im Umlauf, die den Linux Grub Bootmanager installieren um mit einem speziellen "Loader" dem Windows 7 ein modifiziertes BIOS vorzugaukeln - damit die "Echtheitsprüfung" von Windows 7 umgangen werden kann. Wo hast du deine "Windows 7 Home Premium" her ? Legal erworben oder aus irgendwelchen dubiosen Quellen ?
 
Hallo Unawave:

zuerst: vielen Dank für Deine Tipps !

Habe den ersten Tipp zuerst versucht - und tatsächlich kam ich vor dem Bootmenü in mein angejahrtes BIOS und konnte USB Legacy "enablen". Seither kann ich im Bootmenü zwischen XP und WIN 7 wählen (und die jeweils gewählten Betriebssysteme starten/arbeiten dann auch ohne Probleme).

Zu Deinem Nachtgrag/Deiner Frage: Ich hatte Ubuntu schon mal mittels Live-CD gestartet und war auch kurz davor, es "richtig" zu installieren; hab's aber dann nicht gemacht. Vielleicht gibt's davon irgendwelche Reste im MBR (?). Ich hoffe doch, dass meine WIN 7-DVD sauber ist: ich habe sie gestern bei einer PC-Kette als Systembuilder-Version offiziell, mit Rechnung und Echtheitszertifikat gekauft ...

Nochmals: Danke für Deine schnellen Tipps !
Hans
 
hjh3.2 schrieb:
Ich hoffe doch, dass meine WIN 7-DVD sauber ist: ich habe sie gestern bei einer PC-Kette als Systembuilder-Version offiziell, mit Rechnung und Echtheitszertifikat gekauft ...
Na, dann glaube ich auch, daß deine Windows 7 Version sauber ist. Mich hatte auch gewundert, daß im Menü "Ubuntu" stand – also eine spezielle Distribution.

hjh3.2 schrieb:
Deiner Frage: Ich hatte Ubuntu schon mal mittels Live-CD gestartet und war auch kurz davor, es "richtig" zu installieren; hab's aber dann nicht gemacht. Vielleicht gibt's davon irgendwelche Reste im MBR (?).
Da glaube ich weniger an den MBR. Windows 7 sucht eigentlich nach Partitionen, die in den Bootmanager integriert werden können.
 
Zurück
Oben