Bootloop bei Asus P8P67 Rev 3.1

Lucaxhh7

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2024
Beiträge
33
Hallo, ich habe mir grad einen PC zusammengebaut. Unter den Komponenten ist unter anderem das Asus P8P67 Rev3.1 Mainboard, eine GTX 1050TI, 450W Netzteil und 16GB RAM. Nun wollte ich den PC das erste mal einschalten und hatte gleich das Problem, dass ich kein Bild hatte. Dann ist nach etwa 30 Sekunden der PC aus gegangen und hat sich selbst neu gestartet. danach hing er dann in einer Boot Schleife fest und das ganze spiel begann wieder und wieder von vorn. Ich dachte erst es liegt an der HDD, da ich nicht wusste welchen SATA Eingang ich nutzen muss. Nachdem ich alle durchprobiert habe steckte der PC noch immer direkt in der Boot schleife und Bild hatte ich immer noch nicht. Danach habe ich die RAM Riegel kontrolliert und bin jeden einzeln durchgegangen, das Problem bestand weiterhin. Als ich dann die Grafikkarte raus nehmen wollte fiel mir auf, dass das Mainboard keinen eigenen Display Output hat und dass ich somit eine Grafikkarte nutzen muss. allerdings bestand auch beim Starten ohne Grafikkarte noch immer das selbe Problem. Rechner geht an, 30 Sekunden später geht der Rechner wieder aus und startet neu. BIOS Batterie habe ich ebenfalls bereits entfernt und neu eingesetzt. Nichts von den Sachen hat geholfen und ich sitze hier nach knapp 2,5 Stunden noch immer ratlos und frage mich woran es liegt.
Ich hoffe es findet sich hier jemand der mir helfen kann.
Vielen dank im voraus.
 
Die Teile sind ja gebraucht gekauft oder liegen schon länger rum. Kannst du dir sicher sein, dass sie vorher noch funktioniert haben?
An der HDD sollte es nicht liegen (würde ich eh ganz großen Abstand zu nehmen). Mal den unteren PCIe Slot ausgetestet?
 
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Um helfen zu können wären ein paar genauere Infos gut.

1) Welcher Prozessor (CPU) ist verbaut?
2) Welcher RAM (Genauer Typ, Taktfrequenz)?
3) Was ist dein Bootmedium?
4) Sind das alles Gebrauchtteile (ist ja eher alte Hardware, weißt du sicher was vorher anderswo funktioniert hat)?
5) Welches Netzteil (Marke wenigstens, falls nicht erkennbar)?
6) Batterie wenn leer ist hilft auch ein- und ausbauen nichts. Mal neue probieren wäre nicht teuer und beugt auch Problemen vor wenn du den PC zum laufen kriegst.

Achso und das wichtigste: leuchten irgendwelche LED auf dem Board, wenn ja welche? Es hat lt. Handbuch Diagnose LEDs.

https://www.asus.com/ch-de/supportonly/p8p67_(rev_31)/helpdesk_manual/
 
Geckoo schrieb:
Die Teile sind ja gebraucht gekauft oder liegen schon länger rum. Kannst du dir sicher sein, dass sie vorher noch funktioniert haben?
Also 100% sicher sein kann ich mir nicht, das mainboard und CPU sind gebraucht als Bundle gekauft. Auf Nachfrage hat mir der Verkäufer aber versichert dass alles funktioniert hat beim letzten Mal benutzen.
 
Hast du eine andere Grafikkarte zum Testen vor Ort? Das ganze am besten Mal außerhalb des Case aufbauen. Nur 1 Riegel in den zweiten Slot (von der CPU aus).
Kannst natürlich auch Pech haben. Die Teile sind mit Pech 12-13 Jahre alt, wer weiß wie gut die den Versand (?) vertragen haben.

Sollte keine Lösung zu finden sein: lieber was modernes für kleines Geld kaufen.
 
Thorakon schrieb:
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum.
Um helfen zu können wären ein paar genauere Infos gut.

1) Welcher Prozessor (CPU) ist verbaut?
2) Welcher RAM (Genauer Typ, Taktfrequenz)?
3) Was ist dein Bootmedium?
4) Sind das alles Gebrauchtteile (ist ja eher alte Hardware, weißt du sicher was vorher anderswo funktioniert hat)?
5) Welches Netzteil (Marke wenigstens, falls nicht erkennbar)?
6) Batterie wenn leer ist hilft auch ein- und ausbauen nichts. Mal neue probieren wäre nicht teuer und beugt auch Problemen vor wenn du den PC zum laufen kriegst.

Achso und das wichtigste: leuchten irgendwelche LED auf dem Board, wenn ja welche? Es hat lt. Handbuch Diagnose LEDs.

https://www.asus.com/ch-de/supportonly/p8p67_(rev_31)/helpdesk_manual/
Hallo,
Die verbauten Teile sind ein Intel i7 2600, 4x4GB RAM von Kingston (KHX1600C9D3K3)
Was meinst du mit Bootmedium? Netzteil ist von Xilence das XP600R6. Batterie ist bereits bestellt, aber wollte dennoch mal fragen obs auch andere Probleme geben kann.

Auf dem Mainboard leuchtet die Standby bzw. Soft-Off-Modus LED sobald ich Strom drauf gebe. Aus dem Handbuch wurde ich aber nicht schlau…
 
Was für eine CPU ist denn drauf? Da es ein Board für 2000er CPUs ist, könnte das BIOS 3000er CPUs ggf. nicht unterstützen.

Aber nach ca. 15 Jahren kann so ein Board/CPU schon die Grätsche machen.

Was willst mit dem System überhaupt anfangen? Nicht alt genug für einen Retro-PC und zu alt für regulär, würde ich sagen.
 
Geckoo schrieb:
Hast du eine andere Grafikkarte zum Testen vor Ort? Das ganze am besten Mal außerhalb des Case aufbauen. Nur 1 Riegel in den zweiten Slot (von der CPU aus).
Kannst natürlich auch Pech haben. Die Teile sind mit Pech 12-13 Jahre alt, wer weiß wie gut die den Versand (?) vertragen haben.

Sollte keine Lösung zu finden sein: lieber was modernes für kleines Geld kaufen.
Könntest du was moderneres Preiswertes empfehlen? Bin tatsächlich auch eher der Meinung dass ich mir da was vernünftiges hole. Zu viel wollte ich allerdings nicht ausgeben. Irgendwelche Vorschläge?
 
Lucaxhh7 schrieb:
Hallo,
Die verbauten Teile sind ein Intel i7 2600, 4x4GB RAM von Kingston (KHX1600C9D3K3)
Was meinst du mit Bootmedium? Netzteil ist von Xilence das XP600R6. Batterie ist bereits bestellt, aber wollte dennoch mal fragen obs auch andere Probleme geben kann.

Auf dem Mainboard leuchtet die Standby bzw. Soft-Off-Modus LED sobald ich Strom drauf gebe. Aus dem Handbuch wurde ich aber nicht schlau…
Bootmedium = du willst ja vermutlich Windows neu installieren. Ob du das mit CD, Stick, alter Festplatte vom Vorgänger-PC o.ä. versuchst. Ist aber vermutlich nicht dein Hauptproblem, wenn du wie gesagt nur schwarz siehst aktuell, bis ins Bios müsstest du sonst immer kommen.

Das mit nur dieser 1 Strom-LED ist an sich ok, dann liegt scheinbar kein RAM-Fehler vor für das Mainboard.

Die Teile an sich scheinen kompatibel (passen zusammen).

Hast du die Grafikkarte schonmal im zweiten Slot verbaut testweise und sichergestellt, dass sie selbst per Stecker mit zusätzlichem Strom versorgt wird falls vorhanden? (Die meisten GTX 1050Ti hatten aber keinen extra-Stromstecker).

Wenn das auch nicht hilft, und du nicht auf ewige Bastelei stehst, wäre natürlich ein Neukauf eine Option - auch Gebrauchtssystem evtl., aber halt ein fertiges von gewerblichem Verkäufer z.B., wo du dann Rückgaberecht und Gewährleistung hast und somit recht sicher sein kannst was aktuell funktionierendes zu bekommen. Gerade wenn du kein Win11 brauchst (wäre mit dem System ja auch nie drin gewesen) sollte man recht billig rankommen.

Da wir nicht genau wissen, was deine Ansprüche sind, wäre vielleicht ein neuer Thread im Kaufberatungs-Forum mit ausgefülltem Fragebogen gut.
 
Zurück
Oben