Bootloop - MB, CPU, GPU und RAM funktionieren ?

s0nicspec1es

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
3
Moin Allerseits,

vorweg: Komischerweise lässt sich der PC nicht mehr durch den Power-Knopf anschalten. Ausschließlich durch den POWER Button auf meinen Mainboard. (MSI MILITARY 2)

seit vorgestern folgendes Problem - meine Frau hat, obwohl der PC im Ruhezustand war, den Mehrfachstecker einfach abgezogen, so dass der PC natürlich komplett ausgegangen ist.
Seit dem geht der Rechner, kurz nachdem man ihn anmacht, wieder aus. Manchmal nach 2 Sekunden, manchmal nach einer Millisekunde.
UND jetzt kommt das witzige: BIOS Reset am Mainboard gemacht. (Is'n MSI Military 2 Mainboard mit RESET-Knopf)
Dann kam natürlich die Meldung von wegen F1 oder F2. Daraufhin F2 zum booten gedrückt und Windows wurde gestartet. War zwar etwas langsam das ganze aber es lief. Nach 5 Minuten, Rechner geht aus. Mein Kopf hat gekocht: "Will der mich verarschen ?".

Okay... RESET AGAIN! Auf ein neues kam die Meldung. Diesmal F1 und schwupps, war ich im BIOS. Naja, was soll ich im BIOS ? Bin kein Profi was BIOS Settings angeht. Also wieder neu gestartet - an und aus - an und aus - an und aus. Ganz nach der o.g. Prozedur. (An und nach 2 Sekunden wieder aus.)

Scheinbar geht die GPU, RAM auch und die CPU auch. Somit müsste das MB doch auch funktionieren, oder etwas nicht ?

Ich bitte um Hilfe!
 
Als erstes Null-Methode testen. Also mal starten ohne Hardware (Außer CPU und ein Speicherriegel). Auch Festplatten ab machen. Das gleiche gilt für alle USB Geräte außer vielleicht Tastatur. Gehts dann erstmal an?

2. Test wenn es immernoch nicht geht, mal die Ram-Plätze durchtauschen. Bringt das alles auch nichts wäre es sinnvoll das ganze mal mit einem anderen Netzteil zu testen. Ich weiß ist schwierig aber irgendwie muss man den Fehler ausgrenzen.
Hat das MB eine Fehlercode Anzeige? Manche haben einen Piepser, andere haben aber auch LED's.

Edit: Das Mainboard hat unten rechts eine Dual Bios LED. Was zeigt die an? Blinkt die? Und wenn ja schnell oder eher Langsam? Oder leuchtet die sogar?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0nicspec1es
Einfach den Stromstecker abziehen sollte (nicht muss!) eigentlich kein großes Problem darstellen. Ist natürlich nicht die feine englische Art.

Jetzt wäre es mal interessant zu wissen, was da für Komponenten verbaut sind. Unter MSI Military 2 finde ich bei Google nichts aussagekräftiges.

Grundsätzlich würde ich bei so einem Verhalten aber als erstes an ein defektes Netzteil denken. Danach vielleicht ein defektes Board.

Im Prinzip hast du nun folgende Möglichkeiten:
1. An MSI zur Reparatur schicken. Könnte natürlich was kosten, wenn sie das überhaupt machen.
2. Null-Methode und Komponenten Stück für Stück austauschen bis der Rechner wieder normal läuft. Da würde ich, wie gesagt, beim Netzteil anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0nicspec1es
Ich vermute mal du benutzt das Board mit einer CPU der 2000er Generation?

Hatte ähnliches mal bei einem 2500k, da hatte, trotz eines Backup BIOS, nur ein Battery-Tausch mit einmal richtig resetten des Bios ausgeholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0nicspec1es
Problem gelöst - woran es jetzt lag ist mir jedoch nicht bekannt, allerdings habe ich einen Verdacht.

Ich habe alles vom MB getrennt außer die CPU und 'n Speicherriegel, wie der User oben mir empfohlen hat... ging nicht. Ich habe den Speicherriegel entfernt, ging natürlich auch nicht. (Wäre ja auch irgendwie komisch)
Dann habe ich den Lüfter vom CPU abgemacht und siehe da - der ist aber ziemlich locker und hängt ein wenig runter. Andere Seite des PCs aufgemacht - die Stöpsel sind aufjedenfall nicht alle drin.

Lüfter abgemacht, wieder richtig befestigt und die Kiste angeschmissen. In der Zeit, in der ich den Lüfter richtig befestigt habe, hatte ich die Batterie vom MB übrigens draussen. Wie auch immer - wir waren bei: Kiste angeschmissen und ...es funktioniert! Der PC läuft jetzt schon wieder 5 Stunden einwandfrei. Aber es gibt da trotzdem noch ein kleines Problem!

Der CPU hat im Leerlauf, beim Surfen o.ä. laut CoreTemp eine Temperatur von 38 Grad Celsius. Nicht weiter schlimm. Jetzt kommt's aber - starte ich z.B. The Elder Scrolls Online, steht die Temperatur innerhalb weniger Sekunden auf einmal bei 95 Grad Celsius.
Kann das an daran liegen, dass ich den CPU Lüfter abgemacht und wieder aufgesetzt habe, ohne diesen nochmal mit Wärmeleitpaste zu beschmieren ?

Vielen Dank für die Hilfe bis jetzt. Ohne euch, würde ich jetzt bestimmt frustriert in der Ecke sitzen.
 
Ja, neue Wärmeleitpaste wäre sicherlich zu empfehlen. Oder der kühler sitzt einfach nicht richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0nicspec1es
Di hast also nicht nur den Lüfter abgemacht sondern den kompletten Kühler? Ja dann wäre neue WLP sehr sinnvoll, meist ist die alte bei dem alter schon trocken und Isoliert mehr als dass es hilft.
Und ja - es kann wirklich daran gelegen haben dass der Kühler locker war. Dann hat man u.U. ähnliche Effekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0nicspec1es
Vielen Dank für eure Hilfe!

Kann also als gelöst markiert werden.

Einen schönen sonnigen Tag!
 
Zurück
Oben