Bootloop (no post) auf Gigabyte GA-B250M-DS3H

>Nasty<

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
37
Hey,
Mir ist vor einer weile Tee über meinen PC gelaufen, und dadurch ist das Mainboard Abgeraucht. NUR das Mainboard!
Habe gestern ein neues Mainboard eingebaut, allerdings drehen die Lüfter nur 10 sec. an, danach startet der PC neu und so weiter. Habe praktisch schon alles versucht, zb: CMOS Reset, Alles bis auf RAM und CPU+Kühler raus, alles bis auf CPU+Kühler PSU raus, die RAM Sticks einzeln getestet etc.
Vor der Tee Katastrophe hatte ich das selbe Problem (im selben PC) mit dem Gigabyte GA-Z170-K3, allerdings hat sich das Problem nach knapp 30 min von alleine gelöst.
Bin auf verschiedenen Foren auf 2 Interessante Dinge gestoßen: Alternates PC Konfigurator lässt nicht zu, das man Crucial RAM mit meinem Mobo verbindet, obwohl es den RAM eigentlich unterstützen sollte (Dual Channel DDR4-2400 Kit)
Und das Gigabyte Boards öfters einen Boot Loop auslösen, für den ich noch keinen Fix gefunden habe.
Habe keinerlei Peripherie an den PC angeschlossen, nicht einmal einen Bildschirm, da der PC sich ja ohnehin alle 10 Sekunden Neu startet und kein Signal gibt.
Hier meine Specs:
Mainboard: Gigabyte GA-B250M-DS3H (Davor Gigabyte GA-Z170-K3)
PSU: Corsair CX600
CPU: Intel Core i5-6500 (ja der passt aufs Board)
RAM: 2x 4Gb Crucial Ballistix Sport DDR4-2400 (Dual Kit)
Gehäuse: NZXT Source 340 Black
Speicher: Seagate 3.5" HDD 1Tb, SanDisk 256Gb SSD 2.5"

Bin mit meinem Wissen am Ende, komme ja nicht einmal ins BIOS.
Ergänzung ()

Danke für jede Hilfe :D
 
Arbeitsspeichermodule in den GRAUEN Speicherbänken drinne ? Ansonst hilft vllt nur ein CMOS Clear auf dem Mainboard, gibt X-Fach Beschreibung dazu hier im Forum zu finden.
 
Ja... CMOS Clear hab ich schon mehrfach gemacht.
Ergänzung ()

Wo genau liegt eig. der Jumper? die Batterie war vlt. nicht lange genug draußen.
 
NUR das Mainboard!
Also Du hast CPU, RAM und Netzteil mit nem anderen Board getestet? Oder woher kommst Du zur Annahme, dass nur das Board defekt ist?

Alles richtig verkabelt?

Hat das Board ggf Diagnose LEDs oder sowas (Handbuch gucken)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur das Mainboard ist nass geworden, und es riecht auch nichts verbrannt oder so. Da der Fehler schon vorher bestand gehe ich stark davon aus das alles noch funktioniert.
 
Um sicher zu gehen mußt die Batterie schon 5-10 Minuten draußen lassen. Netzstecker vorher ziehen und zwischendurch mal den Powertaster drücken.
 
Das Board Hat keine Diagnose LED's, hab auch keinen 2 Pin Lautsprecher zur Hand.
Ergänzung ()

Ja, hab ich. Hatte das Ding schon für 70 min Draußen :I
 
Bevor Du weiter rumdoktorst würd ich mal die PC Buden in der Nähe abklappern.
KM bietet z.B an Komponenten zu testen (kost natürlich was).
Aber ohne SICHER zu sein das CPU und RAM einwandfrei laufen kannste Dir n Wolf suchen ohne Fehlermeldung.

Son Speaker kannste aus nem alten Gehäuse ausbauen (hab ich auch kürzlich beim Kumpel gemacht).
Das Board hatte zwar (wie wir später festgestellt haben) Diagnose LEDs aber das Handbuch wa runter aller Sau :(
Vll hilft das schon bevor Du zu nem Laden gehst.
 
Hatte mal ein Praktikum in einem PC Laden. Die hatten weder Skylake Prozessoren, noch DDR4 RAM. Das einzige was die an meinem PC machen können ist die PSU zu testen, was nix bringt weil der PC garnicht erst starten würde wenn die PSU futsch währe, und neue Teile bestellen und einbauen, was mir ebenfalls nix bringt. Das Handbuch hab ich (leider) auch gelesen. Das Mainboard hat eine LED, allerdings ist die nur zur optischen Verschönerung da. Hab auch nirgends irgendwelche Codes gefunden. Was oder wer ist KM? :/
Trotzdem Danke für eure Hilfe.
 
KM is ne PC Bude.
Da hab ich damals, als mein Netzteil abgeraucht is, Board CPU und RAM testen lassen.
Hätte eigentlich 30-40 Euroletten gekostet. Nach 5-10 Min war aber klar, dass nur das Board fratze war - hab ich n 10er in die Kaffekasse geworfen.

Wie gesagt einfach mal in der Nähe gucken, ob es Läden gibt die sowas anbieten.

Aber wie gesagt vorher mal n Speaker aus nem alten Gehäuse nehmen und testen (irgendwer hat sowas immer rumfliegen).
 
Die LED am Board ist anscheinend doch eine Diagnose LED, die hat gerade 7 mal geblinkt als ich den PC ohne RAM gestartet habe.
Finde aber leider keine Tabelle zum Blinken.
 
Hab ich, da steht aber nix drin :D
Ergänzung ()

prntscr. com/dzush1
 
Bei den meisten PC Läden brauchste mit Internet Ware gar nicht kommen und mit nem 10er in die Kasse kommst du da heute eher selten weg. Die lassen dich schon spüren dass du an der falschen Ecke gespart hast.

was nix bringt weil der PC garnicht erst starten würde wenn die PSU futsch währe
Da haste aber nicht viel gelernt im Praktikum. Es gibt auch bei Netzteilen mehr als "geht" und "totalausfall".

Anyway, nimm halt eine der Gehäuse LEDs als Ersatz für den Speaker. Siehe Thread zur Nullmethode. Dauert keine 10 Minuten dann weisste Bescheid was los ist. Und wenn du das nächste mal PC Stuff kaufst, bestell dir nen Speaker mit.
 
Hab das jetzt durchgeführt, mein RAM scheint Defekt zu sein.
Vielen Dank für deine Hilfe, jetzt weiß ich was ich nachkaufen muss ^^
Allerdings ist der Speaker wegen der Gehäuse LED ja jetzt unnötig.
Lg.
 
Zurück
Oben