Hackerflinn
Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
Ich wollte kürzlich meine Hardware (Mainboard/CPU/RAM) upgraden, habe die Komponenten aúsgebaut, dann fiel mir ein, dass ich Windows nicht deaktiviert habe. Daher habe ich die alte Hardware noch mal eingebaut, seit dem funktionieren die RAM-Slots 2 und 4 nicht mehr. Der Rechner gerät bei Bestückung eines der beiden Slots in einen Bootloop, sprich: Einschalten; er läuft ein paar sekunden; dann geht er wieder aus und startet neu.
Bis zum Bios kommt er nicht.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Das brachte alles keine Besserung.
Vor dem Auseinanderbauen funktionierte der Rechner tadellos, vor wenigen Wochen erst hab ich die beiden 1600er RAM-Riegel verbaut, diese liefen sofort ohne Probleme. Ich habe schon ettliche Rechner zusammen- und auch auseinandergebaut, bin diesbezüglich also nicht unerfahren. Ich denke nicht, das ich dabei irgendwas kaputt gemacht habe, zumindest gab es keinen ungewöhnlichen Vorfall oder ähnliches.
Daher meine Frage, ob noch jemand ne Idee hat, wo der Hund begraben liegen könnte?
Besten Dank und frohes neues Jahr
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 4690K
- Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 4 GB Corsair XMS3 1333 + 2 x 4 GB Corsair XMS3 1600
- Mainboard: Gigabyre GA-Z97M-D3H
- Netzteil: Bequiet Straight Power E9 480W
- Gehäuse: Phanteks Enthoo Evolv
- Grafikkarte: MSI GTX 970 Gaming 4G
- HDD / SSD: Samsung SSD EVO 750 GB
- Kühler: Corsair H70 und Intel Boxed Kühler
Ich wollte kürzlich meine Hardware (Mainboard/CPU/RAM) upgraden, habe die Komponenten aúsgebaut, dann fiel mir ein, dass ich Windows nicht deaktiviert habe. Daher habe ich die alte Hardware noch mal eingebaut, seit dem funktionieren die RAM-Slots 2 und 4 nicht mehr. Der Rechner gerät bei Bestückung eines der beiden Slots in einen Bootloop, sprich: Einschalten; er läuft ein paar sekunden; dann geht er wieder aus und startet neu.
Bis zum Bios kommt er nicht.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- Jeden RAM-Riegel in Slot 1 getestet, alle funktionieren
- RAM-Slots mit weichem Pinsel gereinigt (schmutz war aber auch vorher nicht erkennbar)
- Weitere Belegungskonfigurationen ausprobiert (Slot 1 und 3 belegt (erst beide 1333er, dann beide 1600er); dann je noch Slot 2 und 4 zusätzlich ausprobiert)
- Befestigung Corsair-Kühler gelockert (wobei der vor dem auseinanderbau auch nicht locker angeschraubt war)
- Intel Boxed Kühler montiert
- CMOS-Reset
- Batterie für kurze Zeit entfernt
- Grafikkarte ausgebaut
Das brachte alles keine Besserung.
Vor dem Auseinanderbauen funktionierte der Rechner tadellos, vor wenigen Wochen erst hab ich die beiden 1600er RAM-Riegel verbaut, diese liefen sofort ohne Probleme. Ich habe schon ettliche Rechner zusammen- und auch auseinandergebaut, bin diesbezüglich also nicht unerfahren. Ich denke nicht, das ich dabei irgendwas kaputt gemacht habe, zumindest gab es keinen ungewöhnlichen Vorfall oder ähnliches.
Daher meine Frage, ob noch jemand ne Idee hat, wo der Hund begraben liegen könnte?
Besten Dank und frohes neues Jahr
Zuletzt bearbeitet: