Bootloop, SSD oder Windows defekt?

the_ButcheR

Vice Admiral
Hi zusammen,

ich hab meinen Deskotp eine Weile nicht mehr benutzt. Kürzlich wollte ich dann mit einem Kumpel das Spiel "chained together" probieren. Hat wahrscheinlich nicht direkt etwas damit zu tun. Dabei ist mein Rechner aus dem nichts abgestürzt und anschließend ins UEFI gestartet. Die Boot LED auf dem Mainboard leuchtete dabei.
Wie mir heute aufgefallen ist, wird die SSD im UEFI nicht mehr angezeigt. Nach ein paar Versuchen startete der Rechner doch wieder. Heute das gleiche Spiel, Rechner stürzt nach einer Weile ab und SSD wird im UEFI nicht angezeigt. Nach ein paar Neustartversuchen kam die Meldung: The application or operating system couldn't be loaded beacuse a requiered file is missing or contains erros. File: \Windows\system32\winload.efi Error code: 0x000000f.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob die SSD hin ist, oder Windows, oder vielleicht etwas ganz anders. Hat da jemand eine Idee? Bevor ich willkürlich anfange etwas zu probieren. :rolleyes:

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Neuen Akku probieren,CMOS Reset!?
Ergänzung ()

the_ButcheR schrieb:
1 Woche,1 Monat ,1 Jahr?HW infos?

Hier der CrystalDiskInfo Screenshot:
1723150015966.png

Der Rechner war vielleicht einen Monat nicht in Benutzung, in der Zeit aber am Strom.
5800X3D
XFX RX 6900 XT MERC 319
MSI MPG B550 Gaming Plus
Crucial 2*16GB DDR4-3000 CL15
PNY XLR8 CS3030
be quiet! E11 PT 650 W

Das UEFI habe ich nach dem ersten Auftreten der Problematik auf die neuste Version aktualisiert, in dem Zuge sind auch alle Einstellungen auf default zurück gesetzt worden.

Anhänge

• 1723149993851.png
    1723149993851.png
    82 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Schlappe 160 Mal (0D - 9F) ist der SSD der "Strom" verlustig gegangen.
Duerfte also nicht das erste Mal sein das die Kiste nicht wirklich sicher aus/an ging.

Kannst Du mal bitte in den Zuverlaessigkeitsverlauf schauen? @the_ButcheR

Welche Information aus der Zuverlässigkeitsüberwachung möchtest du sehen? Aus dem folgenden Screenshot siehst du vermutlich nur die heutigen Probleme:
1723151812963.png

Der SSD Verdacht scheint sich zu bestätigen. Nach dem Start von CrystalDiskMark stürzt der Rechner innerhalb von rund 30 Sekunden reproduzierbar ab. Auch ein Wechsel des M.2 Slots ändert nichts an der Symptomatik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Wenn Du die austauschen kannst tu es.

SSD Last wurde auch erzeugt bei den Updates.

So, neue SSD ist eingebaut heute Abend wird wieder gezockt. :D
Der Rechner lief auf jeden Fall schon mal die letzten 6 h durch für Windowsinstallation, Updates, Steam, etc.

Aus den Werten aus CrystalDiskInfo wird der Defekt aber nicht ersichtlich, oder sieht da jemand etwas? Abgesehen von den Unsafe Shutdowns.

Zurück
Oben