Bootloop wenn GPU eingebaut (aber auch nur temporär)

eriikn

Cadet 1st Year
Hey liebes Computer-Base Forum,

Ich versuche es so kurz es geht zu halten.

Ich habe mir einen neuen Budget PC gebaut (Specs stehen unten). Dieser besteht aus Gebrauchtteilen, die alle getestet wurden und funktionstüchtig sind. Getestet wurden diese in meinem funktionierenden Haupt-PC (teils mit Benchmarks bzw. Stresstests).

Nun zum Problem. Sobald ich alles zusammen in einem verbaut haben, tritt ein komisches Problem auf. Der PC bootloopt, bis er letztendlich dann doch zum booten kommt. Das kann sich von 2-7 oder längere Boot-Versuche strecken. Wenn dieser nun gebootet ist, läuft alles einwandfrei. Auch unter Stress läuft alles wie es soll. Wenn man den PC nun herunterfährt oder neustartet, bootet der PC auch normal.
Sobald man jedoch etwa 10min wartet oder das Netzteil ausstellt, beginnt das Problem erneut.

Wenn man nun die Grafikkarte aussteckt und über die iGPU bootet, funktioniert alles ohne Probleme, der Bootloop kommt nicht zustande.
Wenn man die Grafikkarte nur im Slot behält, jedoch kein Stromkabel anschließt, besteht das Problem mit dem Bootloop erneut (Netzteil ausgeschlossen?).

Haupt-PC und Problem-PC - inkompatibel, da einer auf AM4 basiert, der andere auf Intel B85 Platform.

Was ich bereits versucht habe:
  • BIOS-Batterie gewechselt
  • BIOS Update durchgeführt (Version F6)
  • PCI-E Slot auf Gen2 und Gen1 gestellt
  • Grafikkarte im Hauptrechner eingebaut (keine Probleme festgestellt
Specs:
  • MSI GTX 1060 3GB OCV2
  • Intel Core i5-4440
  • Corsair 1x8GB DDR3 1600Mhz
  • Gigabyte GA-GA-B85M-HD3G Rev.1 (das G am Ende ist wichtig!)
  • BeQuiet SFX 300W (BQT-SFX-300W)

Falls jemand eine Idee hat, lasst es mich gerne wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nochmal ein alternatives Netzteil testen. Das neue Netzteil brauchst du nicht einbauen, einfach den 24 poligen Mainboard Stecker und den 8 poligen CPU Stecker lösen, und dann anstöpseln. Gerne auch die dedizierte GPU in den Kreislauf nehmen. Arbeitsaufwand 15min, sofern das Netzteil vorhanden ist.

Der Ram Riegel sollte im CPU-abgewandten Slot stecken (DDR3_2)

Und du kannst schauen ob dein Netzteil-Kabel der Norm entspricht. (2. Bild)

1718352646746.png

1718353101615.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
@eriikn Grafikkarte könnte doch im Hauptrechner getestet werden oder?

Simanova schrieb:
Ich würde nochmal ein alternatives Netzteil testen. Das neue Netzteil brauchst du nicht einbauen, einfach den 24 poligen Mainboard Stecker und den 8 poligen CPU Stecker lösen, und dann anstöpseln. Gerne auch die dedizierte GPU in den Kreislauf nehmen. Arbeitsaufwand 15min, sofern das Netzteil vorhanden ist.

Der Ram Riegel sollte im CPU-abgewandten Slot stecken (DDR3_2)

Und du kannst schauen ob dein Netzteil-Kabel der Norm entspricht. (2. Bild)

Netzteil sollte ich ausprobieren können, müsste dafür nur mal kurz von meinem Haupt-PC abstecken.
Ram Riegel befindet sich in Slot Nr2 (rechts) und wie überprüfe ich das Netzteilkabel (Kaltgeräte)?
Ergänzung ()

Luftgucker schrieb:
Klingt nach einem Problem auf der Grafikkarte.
Weswegen funktioniert diese denn in meinem Haupt-PC einwandfrei ohne Probleme und funktioniert nach dem Booten auch ohne Probleme? Also was könnte an dieser Defekt sein?
Ergänzung ()

Simanova schrieb:
@eriikn Grafikkarte könnte doch im Hauptrechner getestet werden oder?
Wurde Sie. Dort funktioniert sie ohne Probleme. Benchmark, Stresstest und genereller Use hat keine Probleme bereitet. Auch der Boot lief ohne Probleme.

Danke dir, jedoch habe ich leider genau dieses BIOS auch installiert. Leider hat es nichts gebracht, außer dass die Lüftersteuerung um einiges angenehmer ist 😅.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andy4
Oh je. Dann fällt mir bald auch nichts mehr ein. Außer, dass du die jetzt wohl auch nerfen musst, bis die auf dich reagieren. Viel Glück.

eriikn schrieb:
  • MSI GTX 1060 3GB OCVS
    :
  • BeQuiet SFX 300W (BQT-SFX-300W)
Das Netzteil würde ich nur so mit Onboardgrafik betreiben, aber nicht mit einer GTX 1060. Da sollten mindestens 400-450W drin sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Ein echt sehr kurioses Problem. Ich hoffe es lässt sich irgendwie lösen. Denkst du es könnte an der Bandbreite der Grafikkarte liegen? Vielleicht Pins ankleben um die Karte auf 8x zu zwingen?
Ich finde es nur sehr eigenartig, dass das Problem auftritt sobald die Grafikkarte eingesteckt ist. Egal ob mit Stromkabel oder nicht. Ansonsten könnte ich mal eine WIFI Karte einstecken, diese hat ein PCIE 1x Anschluss (Falls das überhaupt Sinn macht zu probieren).
Ergänzung ()

Ich habe geplant die Grafikkarte auf 100W zu undervolten. Das sollte ja kein Problem darstellen. Weißt du denn zufällig, wie viel Watt die Komponenten in etwa beim Start verbrauchen? In etwa 80% der Gesamtleistung, vielleicht 90%?

Was ist denn überhaupt als primärer Grafikadapter im BIOS eingetragen?

War da nicht was, daß neuere Grafikkarten nur per UEFI starten können?

Das ist tatsächlich eine sehr gute Frage. Soweit ich weiß stand da, dass der PCI-E Slot der primäre wäre. Wie es mit UEFI aussieht weiß ich leider nicht.

Ich hatte gestern leider keine Zeit. Ich schaue mal heute nach.

Kleines Update, habe soeben den PCI-E Slot mit Isopropanol gereinigt, Im BIOS auf UEFI eingestellt (statt Auto) und habe einmal das Kaltgerätekabel gewechselt.
Kein Unterschied mit einem anderen Kaltgerätestecker.
Habe jetzt mal den RAM von 1600Mhz auf 1400Mhz gestellt und das hat ohne Probleme gebootet. Mal sehen wie es sich die nächsten Minuten verhält, da es oftmals schon so war, dass ich dachte, dass das Problem behoben wäre, jedoch nur Glück hatte beim Booten.
Ergänzung ()

Ich habe tatsächlich einen Pieper gefunden und wenn die GPU schon im Slot hängt fängt der an ganz schnell zu piepen. Im Internet steht, dass es ein Defekt des Netzteiles sein kann.
Jetzt ist nur die Frage, zieht die GPU schon wenn sie im Slot hängt so viel Leistung, dass das Netzteil meckert oder ist irgendwas mit dem Mainboard? Ich teste heute gegen Abend mal das Netzteil was in meinem Haupt-Rechner sitzt. Wenn das 300W Netzteil echt Probleme bereitet, wäre das echt nicht gut. An SFX Netzteile günstig zu kommen ist echt nicht leicht. Alles über 30€ würde sich kaum bis gar nicht mehr lohnen bei so einem System.
Also grundsätzlich sollten 300W doch locker z.B. für eine 1050ti reichen oder liege ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Andy4 schrieb:
Gibts was neues? Bist du weiter gekommen?
Ich habe jetzt mal das Netzteil meines funktionierenden PCs genutzt und dasselbe Problem tritt auf. Kein Boot mit Grafikkarte weil (laut Mainboard) das Netzteil defekt wäre.

Zurück
Oben