Bootmanager für WIN 7 und WIN XP einrichten

  • Ersteller Ersteller SenioRa
  • Erstellt am Erstellt am
S

SenioRa

Gast
Hallo,

ich brauche mal wieder euren Rat. Ich habe in meinem Desktop-PC eine interne Festplatte mit WIN XP Pro und eine Wechselfestplatte mit WIN XP und WIN 7 Pro (32 Bit) installiert. Der Bootmanager von WIN 7 hat die interne HD erkannt, so dass ich beim Start die Wahl zwischen den beiden Betriebssystemen habe. Da die interne HD aber kaum noch freien Speicherplatz hat, habe ich die Wechselplatte mit höherer Kapazität eingesetzt und die Betriebssysteme mit mehr Programmen aufgerüstet. Den Desktop-PC nutze ich für ältere Programme und als Sicherheit, falls mein Laptop (WIN 10 Pro) mal ausfällt (was schon passierte).
Mein Ziel ist, den Bootmanager so zu konfigurieren, dass nun die beiden Betriebssysteme der Wechselplatte gestartet werden können.
Folgendes habe ich schon versucht: Ich habe die interne Platte abgeklemmt und den PC hochgefahren. Es startete nur XP. Nach dem Anklemmen der internen HD war alles wieder wie vorher – XP der 2. Platte stand neben WIN 7 der Wechselplatte im Menü zur Auswahl.
Der Bootmanager EasyBCD 2.3.0 war nicht für die vorhandenen Betriebssysteme einsetzbar.

Wie kann ich das WIN 7 Bootmenü so verändern, dass beide Betriebssysteme der Wechselplatte zur Auswahl stehen?

Ich würde nach erfolgreichem Test dann die HD der Wechselplatte gegen die bisherige interne Platte austauschen.
Hat jemand eine Idee?

Bis dann.
 
Es funktioniert so: Windows 7 starten. Den Befehl

bcdboot C:\Windows /l de-de /s C:

als Administrator ausführen, soweit das laufende Windows 7 den Laufwerksbuchstaben C besitzt. Beide Platten weisen ab dann dasselbe Startverhalten auf. Entsprechend die interne Platte entfernen und das Windows 7 der Wechselplatte erneut starten (Sollte der bcdboot-Befehl allein nicht zum Start des Windows-7-Startmanagers geführt haben, mit der alleine eigebauten Wechselplatte noch eine Windows-7-Startreparatur von DVD durchführen).

Dann änderst Du den Bootloader des zu startenden Windows XP von dem auf der internen Platte auf den der Wechselplatte ab.

bcdedit /set {ntldr} device partition=C:

Diese Vorgehensweise unterstellt, dass die aktive Partition auf der Wechselplatte die Windows-7-Partition ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch erst mal für die schnelle Reaktion auf meine Anfrage. Wede mich mit beiden Varianten befassen und das Ergebnis dann mitteilen. Wird wohl etwas dauern, denn so einfach scheint mir die Umsetzung nicht zu sein.

Bis dann.
 
Hallo,

ich melde mich nach einem 1. Versuch mit negativem Ausgang zurück. Von einem Bekannten bekam ich zwischenzeitlich einen “todsicheren” Tipp: Reparatur mittels Original-WIN 7 CD über die Reparatur-Tools. Entsprechend der Hinweise führte ich nacheinander 3 Befehlseingaben aus (bootrec/...) und ließ mir die Partitionen anzeigen (verkürzte Beschreibung des Ablaufs).
Leider gab es dann ein Grafikproblem und ich musste den Vorgang “blind” mit EXIT abbrechen. Der Neustart funktionierte dann nicht mehr – Panik! Ich habe danach die Festplattenpositionen getauscht (Wechselplatte fest in PC eingebaut).
Auch der Start danach schlug fehl. Zunächst kam ich nicht mal mehr ins BIOS. Habe mehreres probiert und habe jetzt folgenden Stand:

Nach einem 2. Start mit der WIN 7-CD wurde mir vom System die erfolgreiche Reparatur der Startoption gemeldet.
Doch beim Neustart meldete sich nur WIN XP der ehemaligen Wechselplatte an. Über meinen Dateimanager (SpeedCommander) habe ich Zugriff auf alle Platten und Partitionen. Leider hat es mit dem Dualboot immer noch nicht geklappt. Zumindest würde ich gern WIN 7 booten. Die durchgeführte Aktion hat mich nun etwas verunsichert, dass ich vielleicht gar keinen Zugriff mehr auf die HD’s bekommen könnte. Die Lösung nach deiner Methode, Volume Z, habe ich wohl nun versaut, oder hast du dazu noch einen Tipp?

Bis dann
 
Ich frage mich, wieso so viele auf dieses bootrec abfahren. Außerdem gab es hier ja nichts zu reparieren. Versuche doch einmal, mit nur der startunfähigen Platte angeschlossen die Windows-Systemstartreparatur auszuführen. Ansonsten wäre jetzt ein Screenshot der Datenträgerverwaltung des startenden Windows XP, am besten mit beiden Platten angeschlossen, interessant.

Gruß, VZ ;)
 
Hallo Volume Z,

da mein Versuch fehlgeschlagen ist, gehe ich gern auf dein Angebot ein und sende dir das Screenshot der Datenträgerverwaltung von der startfähigen Partition mit WIN XP (ich bezeichne sie mit “Boot 2 XP”. Auf dieser HD ist noch das WIN 7. Auf der 2. HD ist nur das andere WIN XP: Boot 1 XP, das solo überhaupt nicht mehr startet, auf das ich aber per Dateimanager Zugriff habe.
Vielleicht fällt dir ja mit diesen Hinweisen eine Lösungsvariante ein, was mich enorm freuen würde.
Vielen Dank für deine Bemühungen.

Gruß
 

Anhänge

  • Datenträgerverwaltung_Boot 2 XP.jpg
    Datenträgerverwaltung_Boot 2 XP.jpg
    396,9 KB · Aufrufe: 502
Entferne Datenträger 1. Verkleinere eine der Partitionen um 20 GB. Installiere ein weiteres Windows 7, um auf Laufwerk C einen Windows-7-Bootmanager zu installieren, in den auch gleich Windows XP eingebunden ist. In diesen Bootmanager können wir das bestehende Windows 7 auf K: einbinden und den Eintrag des neuen Windows 7 dann wieder löschen, wie auch auch das neue Windows 7 selbst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volume Z,

habe deinen Rat befolgt und eine 2. Partition mit WIN7 (WIN7 Boot2) erstellt und erfolgreich gestartet. Beim Hochfahren des PC wurden mir vom Bootmanager drei Möglichkeiten angeboten:
2x WIN7
1x WIN XP 2
Wie soll nun die Einbindung des neu erstellten Bootmanagers in das alte WIN7 erfolgen?
 
Zweimal WIN7 - wurde da Datenträger 1 entfernt? Wie stellt sich die Datenträgerverwaltung vom neuen Windows 7 aus gesehen dar?
 
Hallo Volume Z,

z.Z. kann ich folgenden Stand darstellen:
- Datenträger 1 (die 2. Festplatte mit WIN XP1) war entfernt.
- Beim Hochfahren des PC erscheint folgendes Menü:
Frühere Windows-Version
Windows 7 (die neue Windowsinstallation, zum Start Balken aktiviert)
Windows 7 Professional
Ich habe nacheinander mal die 3 angezeigten Betriebssysteme gestartet, was auch erfolgreich war. Nur der Start des alten WIN 7 dauerte ungewöhnlich lange.

Bei der Neuinstallation von WIN7 Boot2 habe ich die Partition mit Easeus als primär angelegt. Könnte das ein Problem sein?
Das alte WIN7 liegt in einer logischen Partition.

Vor einer weiteren Aktion würde ich relevanten Bootdateien aller Betriebssysteme noch sichern. Da ich nun nicht der Experte bin, benötige ich dafür von dir die entsprechenden Hinweise, wo ich sie finde.
Dann steht ja noch die Hauptaktion an, den Bootmanager für das alte WIN7 so zu konfigurieren, dass WIN7 neu gelöscht werden kann. Da bin ich ohne deine Hilfe aufgeschmissen.

Für die zu löschende Partition habe ich mir folgendes gedacht:
- Formatierung der Partition WIN7 Boot2 und als logisches Laufwerk für Daten anlegen.
Könnte das so funktionieren?

Hoffentlich nerve ich dich nicht zu sehr mit meinen ständigen Anfragen. Eine erfolgreiche Lösung des Problems freut sicher uns beide.

Bis dann.
 

Anhänge

  • Dateiverwaltung in_WIN7neu.JPG
    Dateiverwaltung in_WIN7neu.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 435
  • Datenträger Boot WIN XP2.jpg
    Datenträger Boot WIN XP2.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 433
  • Datenträger_WIN7 alt.JPG
    Datenträger_WIN7 alt.JPG
    91 KB · Aufrufe: 471
Die Anlage des neuen Bootmanagers war ein voller Erfolg. Das Setup hat automatisch die bestehende Installation erkannt und außerdem Windows XP eingebunden. Du kannst den neuen Eintrag in der Systemkonfiguration des alten Windows 7 unter "Start" löschen. Dann braucht nur die neue Partition wieder gelöscht und die erweiterte Partition auf ihre alte Größe gebracht zu werden. Das Löschen des neuen Windows-7-Startmenüeintrags ist so unproblematisch, dass eigentlich keine Sicherung erforderlich ist. Du kannst jetzt noch einen Versuch unternehmen, mit Hilfe der Windows-7-Startreparatur den Bootmanager des anderen Datenträgers wiederherzustellen. Schlägt dies fehl, müsste das andere Windows XP in die Bootdatei des jetzt startbaren eingetragen werden - wenn es nicht ohnehin aufgegeben wird. Ach ja - eine Reparaturinstallation mit der XP-CD käme auch noch in Betracht. ;)

Gruß, VZ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
melde mich nach einem Urlaub wieder zurück und bedanke mich erst mal für die positive Nachricht. Jedoch fehlen mir als PC-Laien für deinen abschließenden Lösungsvorschlag noch die konkreten Zwischenschritte, um dann endlich ein "gelöst" vor diesen Thread zu setzen:

- Wo und wie lösche ich genau welchen neuen Eintrag in der Systemkonfiguration im alten WIN7 (welche Datei in welchem Ordner ...)?
- Bezieht sich dieser Eintrag auf das zusätzlich (neu) installierte WIN7, das ich danach komplett entfernen kann?
- Woran erkenne ich, dass es wirklich der neue Eintrag ist?

Für dich als Experte ist das sicher alles Routine, aber ich habe Sorge, dass es mir doch noch in die Hose gehen könnte. Wenn es dir nichts ausmacht, wäre eine kurze schrittweise Erklärung für mich sehr hilfreich.
Danke für dein Verständnis.

Gruß S.
 
Du erreichst die Systemkonfiguration durch Eingabe von msconfig in das Suchfeld im Startmenü. In msconfig (Systemkonfiguration) werden sich unter "Start" zwei Windows-7-Installationen finden. Die neue darunter ist die, die nicht die Bezeichnung C:\Windows hat (weil das laufende, alte Windows 7 "C" hat und Du das neue, andere löschen möchtest). Diese markieren und löschen. :)
 
Hallo Volume Z,

[GELÖST] SUPER!!!
Das Problem mit dem Bootmanager konnte ich mit deinen Tipps erfolgreich lösen - vielen Dank.
Die weiteren von dir vorgeschlagenen Maßnahmen werde ich demnächst in aller Ruhe umsetzen.
Ich wünsche dir weiterhin so gute Ideen. Vielleicht brauche ich ja wieder mal deinen Rat.

Gruß SenioRa
 
Zurück
Oben