Bootmanager gesucht: Zwei Win-XP-Installationen

HaveFun

Lt. Commander
Hallo!

Ich habe zwei SATA-Festplatten; auf beiden ist XP installiert (installiert wurden die XPs jeweils getrennt, als nur eine der beiden Platten angeschlossen war).

Oft starte XP ich von der Secondary Master; wenn ich von der Primary Master starten will, muss ich dies immer im BIOS umständlich umstellen (oder die Windows-XP-Install-CD einlegen, damit booten, und dann aber doch nicht das XP-Setup starten lassen, sondern von HD ... dann nimmt die XP-CD den Primary Master).

Gibt es einen guten, kostenlosen (möglichst OSS/GPL) Bootmanager, der mir beim Starten die Wahl zwischen beiden Platten lässt?

Danke für den Tipp.

Der boot-Manager wäre wohl ganz gut; zwei Platten kann er zwar, aber anscheinend leider nur in der Bezahl-Version:

Die nicht-lizenzierte Version hat folgende Einschränkungen im Vergleich mit der lizenzierten Version:

* Kein Passwortschutz im Bootmanager
* Eingeschränkter Passwortschutz für Konfigurationsprogramm
* Keine Unterstützung für Booten von zweiter, dritter,... Platte
* Keine Unterstützung für echtes Verstecken im Bootmanager

Bei einer Installation des Bootmanagers auf die Festplatte sind diese Merkmale nur in der lizenzierten Version freigeschaltet.

Hat jemand einen Freeware-/Opensource-Tipp?

In den modernen BIOS-Versionen sind ebenfalls "Bootmanager" dabei, zumindest kann man über Hotkey diesen Aufrufen und dann auswählen, von welchem Laufwerk man starten will...

Nicht so schön, aber die absolut "sauberste" Lösung...

Ansonsten vielleicht XFDISK

Ich verwende derzeit den OSL2000. Der funktioniert auch in der Shareware Version schon recht gut.

bezüglich BIOS: welches Board verwendest Du? bei meinem ist es die Taste F12. Steht meistens in der letzten Zeile des Bootscreens.