Bootmanagerproblem Win7/XP

HyEnd

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Nachdem ich (ich weiß, dass das unachtsam war) eine 100MB große Partition gelöscht hatte, auf der scheinbar der Bootmanager und alles andere zum Booten vorhanden war, konnte ich Windows nicht mehr starten. Hab dann also erstmal Win 7 neu installiert, damit ich wieder Zugriff auf meinen Rechner hab. Nun habe ich aber noch win XP installiert für ältere Programme bzw. im speziellen Spiele. Da jetzt aber kein Bootmanager mehr kommt, kann ich auf diese Partition nicht mehr zugreifen.

Kann ich irgendwie den Bootmanager von Win 7 wieder aktivieren oder gibt es einen einfach zu bedienenden und empfehlenswerten Bootmanager?

Du kannst mit der Win 7 CD eigentlich dein Windows reparieren (unter XP gabs da den Befehl fixmbr) und naja am besten cd einlegen (Reparatur starten und dann help bzw. ? eingeben, dann schauste welcher Befehl den Bootmanager wieder installiert), ansonsten gibt es noch grub, der eigentlich mit allen Betriebssystem klar kommt.

ok, das mit der CD werd ich mal probieren und mich später nochmal melden.

EDIT: also das mit der Reparatur hat mal überhaupt nicht funktioniert. dann steht da immer, wenn ich unter eingabeaufforderung geh und help eingebe: "ungültiger befehl" oder sowas, auf jeden fall passiert rein gar nichts. Ach ja, und ich glaube, dass die winxp installation von der windows 7 cd auch nicht erkannt wird. (könnte mit unterschiedlichen betriebssystemen zusammenhängen)
und grub erscheint mir ziemlich komplex zu sein, da der oft mit linux in zusammenhang verwendet wird, wovon ich mal überhaupt keine ahnung hab (hab zwar ne übersicht über den gefunden, aber mit der komm ich nich klar bzw. versteh nur bahnhof)

Zuletzt bearbeitet:
"Siehst" du im Windows Explorer wenigstens die XP Partition ?
Wenn ja, dann kopiere von der Windows XP Partition aus dem Root-Verzeichnis die drei versteckten Dateien "ntldr", "ntdetect.com" und "boot.ini" in das Root-Verzeichnis deiner Windows 7 Partition. Boote anschließend von der Windows 7 Installations DVD und führe die Computerreparaturoption durch.

Zurück
Oben