bootmgr fehlt - windows nicht erkannt

Yakashimoto

Cadet 1st Year
Hallo,

angefangen hat der Ärger gestern, als ich mit einem bluescreen beim Surfen unterbrochen wurde.
Danach hat Windows nicht mehr gestartet.
Anschließend hab ich die neue OCZ Vertex 3 ausgebaut und in meinen alten Rechner eingebaut um zu schaun ob die SSD noch richtig funktioniert.

Hier hat sie problemlos funktioniert -> wieder in den neuen PC gebaut und versucht zu starten, mit dem Ergebnis dass der bootmgr fehlt.

Ich hab mich dann etwas umgesehn, dabei bin ich auf die Wiederherstellungsoption der Setup-disc gekommen, das hat mir aber wenig weitergeholfen weil:
"Diese Version der Systemwiederherstellungsoption ist nicht mit der zu reparierenden Windows Version kompatibel, ..." (konnte bei der Installation zwischen x86 und x64 wählen, habe mich für x64 entschieden. Könnte es daran liegen?)

Der Befehl /scanOs findet auch keine Windowsinstallation.

Was ich mir auch nicht erklären kann ist, dass jetzt im BIOS hin und wieder die Vertex 3 auf dem hintersten Platz bei den HDD's landet und ich sie erst wieder auf Platz 1 setzen muss damit überhaupt versucht wird davon zu booten.

Nun hab ich meine Hirens-Boot-CD ausgepackt, hier wurde mir dann "Boot from Hard Drive Windows 7 (bootmgr)" angeboten, dadurch konnte ich dann wieder von der SSD starten.

Wieder in Windows hab ich dann mit easyBCD den alten Eintrag gelöscht und nen neuen erstellt, gebracht hat das am ende auch nichts, ich kann nur über die Boot-CD starten.

Das ist natürlich keine Lösung, erstens ist das nicht sehr komfortabel und zweitens läuft das Ganze nicht sauber, z.B. hab ich jetzt Probleme mit der Dateiassoziation.

Hat vielleicht jemand einen Rat wie ich das wieder hinbekommen könnte? :(

hier ein Auszug aus der Verwaltung

Anhänge

• Datver.PNG
    Datver.PNG
    90,6 KB · Aufrufe: 323
Datenträger 0 ist also offensichtlich deine CD.

Hast Du versucht, alle anderen Datenträger abzuklemmen und dann eine Reparatur des Systems mit der Windows CD durchzuführen?

Zu einer Verschiebung im BIOS könnte es eventuell gekommen sein, wenn Du den Rechner ohne die Bootplatte eingeschaltet hast.

Wie äußert sich denn die Dateiverknüpfungsproblematik? Sind die Laufwerksbuchstaben nicht mehr korrekt?

EDIT: sorry, meinte natürlich SSD

Zuletzt bearbeitet: (Verschreiber)
Datenträger 0 ist also offensichtlich deine CD.
Das ist der Datenträger 0 auf der sich das System und die Systemdateien befinden, CD1 ist die CD.

Du solltest alle Platten ausser der Systemplatte abklemmen, nachschauen ob im Bios der richtige Modus eingestellt ist (SATA/AHCI usw..) und dann mit der InstallCD das System reparieren lassen, dabei darauf achten, das Du auch das richtige auswählst, x64 für 64 Bit, x86 für 32 Bit Systeme.

konnte bei der Installation zwischen x86 und x64 wählen, habe mich für x64 entschieden.
Das leigt wohl daran was auf dem Rechner für ein System installiert ist.

miac schrieb:
Hast Du versucht, alle anderen Datenträger abzuklemmen und dann eine Reparatur des Systems mit der Windows CD durchzuführen?
Ja, das habe ich schon versucht. Zur Sicherheit gerade nochmal aber mit selben Ergebnis: "Diese Version ist nicht..."

Zu einer Verschiebung im BIOS könnte es eventuell gekommen sein, wenn Du den Rechner ohne die Bootplatte eingeschaltet hast.

Das kann gut sein, danke für den Tip

Wie äußert sich denn die Dateiverknüpfungsproblematik? Sind die Laufwerksbuchstaben nicht mehr korrekt?

Von den meisten Dateien fehlen die nach der Windowsinstallation hinzugefügten Dateiassoziationen.
Z.b. war .mkv mit vlc verknüpft, mp3 mit foobar. Bei den .mkv war das nach erneuter AUswahl wieder beim alten, foobar konnte ich seltsamerweise nicht mehr erneut mit mp3 verknüpfen, nach der Auswahl der foobar.exe erscheint das Programm nicht im darauffolgenden "öffnen mit" Fenster.

Was mir gerade auch noch aufgefalle ist, Office 2007 will sich jetzt (obwohl zuvor schon gelaufen) neu konfigurieren und irgendwas installieren wozu ich nun aber wieder die Install-Disc brauche.

werkam schrieb:
Das ist der Datenträger 0 auf der sich das System und die Systemdateien befinden, CD1 ist die CD.

stimmt genau

Du solltest alle Platten ausser der Systemplatte abklemmen, nachschauen ob im Bios der richtige Modus eingestellt ist (SATA/AHCI usw..) und dann mit der InstallCD das System reparieren lassen, dabei darauf achten, das Du auch das richtige auswählst, x64 für 64 Bit, x86 für 32 Bit Systeme.

Das leigt wohl daran was auf dem Rechner für ein System installiert ist.

Wie schon erwähnt, habe ich das gerade nochmals erfolglos versucht.
AHCI Modus ist eingeschaltet.
Die x64 oder x86 Auswahl erscheint erst nach der Auswahl einer neuen Windowsinstallation, für die Computerreparaturoptionen ist es also nicht möglich hier etwas auszuwählen.

Es koennte "Dual-boot Repair" helfen - http://boyans.my3gb.com.
Das Tool kommt mit "Visual BCD Editor" (v0.9.2).
Installieren und Dual-boot Repair starten - "Automatic Repair" klicken. Bestaetigen.
System neu starten. Sollte laufen.

Spaeter koennte man noch Windows System-Dateien pruefen -
Kommandozeile ->sfc /scannow

Super danke, das Programm hats hinbekommen!

Jetzt hoff ich nur, dass das nicht nochmal vorkommt ;)

Zurück
Oben