Bootmgr fehlt

Burnerbeat

Newbie
Hallo,

mir ist bewusst das es zu diesem Thema tausende artikel im netz gibt aber mir hilft keiner so richtig weiter.

Ich habe vor ein paar tagen meine System Festplatte eine WD Caviar Green 1TB gegen eine SSD von Samsung aus der 840 Serie getauscht die platte hat ein Volume von 120 GB.

Ich habe also die SSD eingebaut Windows 7 cd rein (nicht orginal!) die alte Platte formatiert und wollte auch gleich das System auf die SSD installieren.
Die installation hat leider nicht auf anhieb funktioniert sie stürzte mitten in der installation ab.

Nun gut ich also rechner neu gestartet und alles nochmal auf anfang.
Da die installation auf die SSD aber direkt verweigert wurde aufgrund falscher formatierung (Auch das formatieren im Win 7 installations Menü brachte keine besserung) war ich gezwungen das System noch einmal auf die alte HDD zu installieren.
Gesagt getan.
Nachdem die SSD bereit für die windows installation war hab ich die HDD formatiert und mein System auf die SSD gehauen.
Die alte HDD ist weiterhin im Rechner und soll als reiner speicherplatz fungieren.

Im Bios ist die anordnung wie folgt
1. SSD
2. HDD
3. Externe

So läuft auch alles wunderbar die Platten werden im Bios und im System erkannt. Alles startet wie es soll.

Möchte ich den rechner aber ohne SSD starten kommt immer die fehlermeldung bootmgr fehlt auch das booten von der windows cd ist mir nicht möglich weswegen ich den Reperatur modus nicht nutzen kann.
Weder die Bootreihenfolge noch der boot manager bringen das gewünschte ergebniss ich kann einfach nicht auf die CD zu greifen die wie gesagt keine orginale ist.

Ich bin noch neuling auf dem Gebiet und versuche mich da selbst ein wenig rein zu fuchsen um sowas möglichst alleine lösen zu können aber nach 3 Tagen immer wieder probieren bin ich einfach überfragt und am ende von meine latein. Ich weiß das die bootmgr die boot "datei" von windows ist die augenscheinlich fehlt nur wie bekomme ich die wieder da hin wo sie hingehört ?
Ich hab mir selbst schon Theorien zusammen gebastelt von falscher formatierung bis hin zu eventuellen system resten auf der Platte aber ich will einfach nich vorwärts kommen.

Ich hoffe das mir hier geholfen werden kann ich bin über jeden lösungs ansatz dankbar.
Der vollständigkeitshalber hier noch einmal mein Sytsem.

AMD Phenom x6 6x 3.2 Ghz
ATI Radeon HD 5770
Gigabyte GA-870A-UD3
4 GB Ram
Cougar CMX 550 Watt
Samsung SSD 120 GB 840 Series
WD Caviar Green 1 TB

Ich bedanke mich an dieser stelle schonmal an alles die versuche behilflich zu sein.
Falls ich was vergessen hab und noch infos gebraucht werden steh ich zur verfügung.

Liebe Grüße

Man sollte immer alle HDDs/SSDs, außer der, auf die das OS installiert werden soll, bei der Windows-Installation abstecken. Dann landet Windows incl. Bootmanager auf der richtigen (einzigen angesteckten) Platte. Bei dir ist die HDD wahrscheinlich an einen niedrigeren SATA-Port, als die SSD angesteckt und daher installiert Windows den Bootmanager auf die HDD.
Also SSD als einziges Laufwerk an den ersten SATA-Port (oft mit SATA 0 bezeichnet) anschließen, dann Win installieren, dann die weiteren Laufwerke wieder anschließen. Das optische LW natürlich auch angesteckt lassen.
Eine origninal Windows DVD oder wenigstens eine Lizenz musst du dir natürlich auch noch besorgen.

noki49 schrieb:
Wenn du das System auf der SSD installiert hast, ist natürlich auch der Bootmanager auf der SSD. Ich verstehe dein Problem nicht!

Der Bootmanager ist eben nicht zwangsläufig auf der SSD.
Es gibt auch hier im Forum genug Threads, in denen genau dieses Problem aufgetreten ist.
Wenn die SSD nicht am ersten SATA-Port hängt oder im BIOS die HDD statt der SSD als erstes Boot-device angegeben ist, dann installiert Windows den Bootmanager auf die HDD. Manchmal landet die ganze 100MB system-reserviert auf dem falschen Laufwerk, manchmal auch nur der MBR-Code.

Danke dir.

Du hast recht bei der installation war die HDD auf den Sata 3-0 angesteckt und die SSD auf den Sata 3-1 Port. So ist das System natürlich überhaupt nicht gestartet sondern ich bin direkt bei der fehlermeldung bootmgr fehlt gelandet.

Habe das nach der installation umgesteckt. System startet ganz normal. Zieh ich die SSD aber wieder ab kann ich wie gesagt weder von der cd booten noch irgendwas anderes machen. Das ist der aktuelle stand.

Also sollte ich jetzt die HDD und die externe abstecken und Win 7 neu auf die SSD installieren ?

Burnerbeat schrieb:
Also sollte ich jetzt die HDD und die externe abstecken und Win 7 neu auf die SSD installieren ?

Wenn du noch nicht viel unter diesem Win 7 installiert hast, ist das die schnellste und einfachste Möglichkeit.

Alles klar dann werd ich das mal machen.

Ein großes Dankeschön an dich :)
Ergänzung ()

Mhh
Werd mir wohl ne orginale win 7 besorgen müssen der möchte einfach nicht von der CD starten.

Keine Ursache. :)

Eine kurze Frage hätte ich aber noch.
Die System startet 1A mit angeklempter HDD und ohne.

Meine Frage wäre kann ich die HDD trotz fehlender bootmgr als reinen speicherplatz benutzen sie wird ja im Bios und um Arbeitsplatz erkannt oder kann es da Probleme geben ?

Nein, da gibt es keine Probleme.

Reihenfolge:
Nur die SSD und das optische LW anschließen, Windows installieren.
Wenn das neu installierte Windows von der SSD bootet, dann herunterfahren und die HDD einbauen.
Dann wieder hochfahren, die HDD sollte normal unter "Computer" angezeigt werden, wenn vorher eine Partition drauf war.
Wenn die HDD leer ist, dann kannst du sie in der Datenträgerverwaltung partitionieren und formatieren.
Falls eine 100MB-Partition auf der HDD drauf ist, kannst du diese löschen. D.h. du kannst mit der HDD machen was du willst, weil sie mit dem System(start) nichts mehr zu tun hat.
Du kannst auch einen Screenshot der Datenträgerverwaltung posten, wenn Win 7 neu installiert ist und du die HDD wieder angeschlossen hast, dann kann man sehen, ob auf der HDD was drauf ist, das nicht drauf gehört.

Gut dann werd ich mir mal ein orginales win 7 besorgen und es machen wie beschrieben.

Also aufgenscheinlich ist die HDD leer unter eigenschaften und Datenträgerverwaltung werden allerdings 118 MB belegter speicher angezeigt normal ist das nicht oder ?

Du kannst dir auch eine Windows 7 iso runterladen, z.B. bei Chip.de und diese brennen und davon installieren. Das ist legal, solange du eine Lizenz hast. Unter Vista konnte man den Key auch später eingeben (also man musste ihn nicht sofort bei der Installation eingeben), evtl. geht das unter 7 auch, achte aber darauf, dass du die richtige Version (Home Premium) installierst. Dann könntest du jetzt installieren und dann (sofort) eine Lizenz bei ebay oder so kaufen, da gibts recht günstige gebrauchte Lizenzen von Dell oder HP.

Die 118MB auf der HDD könnte die system-reserviert Partition sein.

Installiere erstmal und wenn du die HDD wieder angeschlossen hast, poste nen Screenshot der Datenträgerverwaltung.
First things first.

Gut.

Dann mach ich das mal.
Wird aber wohl 1-2 Tage in anpruch nehmen ich meld mich aber so schnell ich kann.

Danke nochmal und schönen Tag noch :)

Zurück
Oben