BOOTMGR image is corrupt. The system cannot boot

c-mate

Rear Admiral
Hi,

ich will grad Windows 7 Pro auf einem Think Centre einstallieren, aber es scheitert schon bei der boot cd mit der Meldung: "BOOTMGR image is corrupt. The system cannot boot."

Ok dachte ich es liegt vielleicht an der DVD, wobei ich mit derselben heute morgen schon einen anderen PC installiert habe. Also habe ichs mit einer anderen DVD probiert, geht aber auch nicht.

Was will mir denn diese Meldung sagen bzw wieso kann ich nicht neu installieren?

THX

PS
Kann ja zB. mit dem Master boot Record nix zu tun haben, da ich ja von DVD booten will...

Vielleicht bootet er ja gar nicht von der DVD, sondern Du bekommst die Meldung weil auf der HDD von Deinem Think Centre noch Müll drauf ist?

Mal den Quickboot-Select ausprobiert?

Mhm wenn ich ihm aber doch im Bios sage, dass er von DVD booten soll?
Und es kommt auch der Moment, wo man eine Taste drücken muss um von DVD zu starten.

Von HDD startet er ganz normal das noch installierte XP.

Habe jetzt mal spaßeshalber den Ram getauscht...ohne Erfolg.

Habe jetzt die DVD mal an nem anderen PC getestet, da startet die Installation fehlerfrei, es liegt also definitiv an dem Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Und es kommt auch der Moment, wo man eine Taste drücken muss um von DVD zu starten.

Dann habe ich nix gesagt.
Eine Live-Linux-DVD bootet der Rechner?

Also das ist doch echt verarsche.
Jetzt habe ich die HDD extern angeschlossen und die Volumes gelöscht und neu angelegt und formatiert.
Danach kam als Meldung "COULDN´T FIND BOOTMGR "
???

Dann habe ich die Bios Standard Einstellungen geladen und jetzt bootet er nicht mehr von der DVD (obwohl im Bios eingestellt) sondern startet als Schleife immer wieder neu (weil er nicht von DVD startet aber ja auch kein System mehr installiert ist)

Linux habe ich grad keine zur Hand.

Vielleicht mal das DVD LW wechseln, werd ich als Nächstes versuchen.
Laufwerwechsel hat auch nichts gebracht.

Jetzt startet die Kiste noch nicht mal mehr von DVD...

habe jetzt mal ne XP Original CD probiert...nur schwarzer Bildschirm

Zuletzt bearbeitet:
vom Think Center gibt es auch verschiedene Ausführungen, was die Hardware betrifft. Welche Windows 7 Version willst du installieren(x86/x64)?

Das ist klar, ich will x86 installieren. Eigentlich kein Problem, auf diesem Modell habe ichs schon paarmal installiert.
ThinkCentre M55 8795-B1G

Jetzt mit der Test XP CD kommt übrigens wieder ne andere Fehlermeldung:

Windows NT hat nicht genügend Erweiterungsspeicher gefunden. Zur Ausführung von Windows NT werden 7 MB Erweiterungsspeicher benötigt. Sie müssen evtl. Ihren Computer aufrüsten oder ein Konfigurationsprogramm des Herstellers ausführen.

Speichertabelle:
00000000 - 0009DC00
00100000 - 7F6B0000

Edit
Hab jetzt die HDD getauscht (nicht gegen eine neue sondern aus einem anderen PC) und einen Ram Riegel entfernt und jetzt läuft die Instalation von der DVD wie gewohnt.
Stellt sich nur die Frage obs am Ram liegt oder an der Platte.

Zuletzt bearbeitet:
das klingt nach fehlenden XMS/EMS Speicher.

Bei den Dinger braucht man meistens eine Einrichtungs-Disk, entweder Diskette oder CD.

frogger9 schrieb:
das klingt nach fehlenden XMS/EMS Speicher.
Bei den Dinger braucht man meistens eine Einrichtungs-Disk, entweder Diskette oder CD.

Und wäre das ein Defekt oder eben ein Manko, das man hinnehmen muss?
Aber wie gesagt, andere HDD und nur ein Ram und es funktioniert.

EDIT
Tssssssssssssss
nachdem ich echt fast alles durchprobiert habe, habe ich jetzt mal noch als Letztes das DVD-LW getauscht und was soll ich sagen...die Installation von Win 7 lief danach problemlos

Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen ich habe auch ein Problem mit der Installation.
Ich habe mir gestern eine neue Festplatte gekauft und wollte dort Win7 installieren.

Ich habe in der Bootreihenfolge als erstes mein DVD-Laufwerk und dann die Festplatte ausgewählt.

Wenn ich jetzt aber von der CD aus starten will kommt die Fehlermeldung BOOTMGR Image is corrupt, the System cannot boot!

Dann habe ich es mit einem Win7 auf meinem USB-Stick versucht: Die gleiche Fehlermeldung.

Ich weiß wirklich langsam nicht mehr weiter! Bitte um schnelle Hilfe

MFG Blackbird

Ich kan nur soviel dazu sagen, dass es in meinem Fall wohl tatsächlich am DVD Laufwerk lag. Nachdem ich das getauscht habe, hat die Installation sofort reibungslos funktioniert.
Ob das DVD LW aber tatsächlich defekt ist oder ob es eher an einer Hardware Inkompabilität lag, ist unklar, denn genau dieses LW arbeitet seitdem in einem anderen PC ohne Probleme.

Zurück
Oben