Bootmgr is missing Führen Sie jetzt nacheinander folgende Befehle aus: bootrec /fixmb

123michi19

Lt. Junior Grade
Hi Leute,

habe einen Laptop von HP mit der Bezeichnung 620 und Windows 7 x64. Beim Starten habe ich die Möglichkeit über F11 in die Wiederherstellung zu kommen, allerdings kommt da ziemlich schnell die Fehlermeldung "bootmgr is missing. Press Strg+Alt+Entfernen zum Neustarten".

Was habe ich bisher alles versucht?

- Führen Sie jetzt nacheinander folgende Befehle aus: bootrec /fixmbr, bootrec /fixboot und bootrec /rebuildbcd.
- Eine Original-DVD habe ich nicht, habe mir aber die ISO - Datei runtergeladen und auf DVD gebrannt. Wenn ich die Neuinstallation über diese versuche, bekomme ich ständig die Fehlermeldung, dass keine Gerätetreiber vorhanden sind (Die Treiber habe ich auf einer separaten DVD und auch wenn diese eingelegt werden, akzeptiert das System sie nicht --> sind .exe-Dateien und als normale Daten-DVD gebrannt, vielleicht liegt auch hier mein Fehler?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Wo bekommst du die Fehlermeldung? In der InstallationsGUI oder noch davor?
Mit den EXE-Dateien kann die Installation natürlich nichts anfangen, diese sind für die Installation auch nicht nötig.
Wahrscheinlich wird keine Festplatte erkannt -> Versuche im BIOS den SATA-Modus von AHCI auf IDE umzustellen, dann sollte die Platte erkannt werden und nach der Installation kannst du dann die Treiber installieren (achtung, alle Daten auf der Platte gehen dabei verloren, wenn du die Festplatte bei der Installation neu partitionierst)

rg88 schrieb:
Wo bekommst du die Fehlermeldung?
Wahrscheinlich wird keine Festplatte erkannt -> Versuche im BIOS den SATA-Modus von AHCI auf IDE umzustellen, dann sollte die Platte erkannt werden und nach der Installation kannst du dann die Treiber installieren (achtung, alle Daten auf der Platte gehen dabei verloren, wenn du die Festplatte bei der Installation neu partitionierst)

Sobald ich den PC starte, bekomme ich angezeigt: Drücken Sie ESC um das Startmenü zu Öffnen, dann die Auflistung mit den einzelnen F.. Tasten und bei F11 steht dann Wiederherstellung. Sobald ich F11 gedrückt habe, kommt auch sofort die Fehlermeldung mit Bootmgr is missing.

Von AHCI auf IDE habe ich umgestellt, die Installation erneut versucht, fehlen leider wieder die Gerätetreiber :-)
Ergänzung ()

@Moselbaer: Deinen Lösungsvorschlag versuche ich gerade und werde dann berichten, ob es funktioniert hat :-)

Zuletzt bearbeitet:
Der Boot über F11 ist dazu gedacht die Installation von der Recovery Partition zu starten, wenn Du diese nicht mehr hast, fehlt die natürlich. Gibt es im Bios eine Option diese zu aktivieren oder hast Du die Partition evtl mal gelöscht?

sind .exe-Dateien und als normale Daten-DVD gebrannt, vielleicht liegt auch hier mein Fehler?
Die sollten schon als entpackte Ordner vorliegen. Findest Du denn bei HP keine Treiber dafür?

Zuletzt bearbeitet:
Im Bios finde ich keine Option zur Aktivierung. Ich wüsste auch nicht, dass etwas gelöscht wurde, der Computer gehört allerdings einem Bekannten von mir, somit weiß ich es nicht sicher.
Ergänzung ()

Leider nur alle einzeln als .exe-Datei.

http://h20566.www2.hp.com/hpsc/swd/public/readIndex?sp4ts.oid=4158501&swLangOid=18&swEnvOid=4058
Ergänzung ()

Habe gerade gesehen, dass im Bereich vom Computer: HP_RECOVERY (E:) zur Verfügung steht. Die Unterordner lauten:
system.sav , Recovery, boot

Kann ich mit diesen etwas anfangen?

Das sind selbstentpackende Archive, auf einem Rechner entpacken geht z.B. mittels einem Zip-programm (7Zip, WinRar, oder Totalcommander), aber das NB hat doch Intelchipsatz, da werden die Treiber von W7 mitgebracht.
Du hast eine ISO runtergeladen und gebrannt, als Image oder einfach die Iso auf DVD gebrannt? Startet denn die DVD die Installation oder kommt sofort die Fehlermeldung? Wenn die Meldung sofort kommt, ist was an dem Gerät falsch eingestellt. Obwohl man im Bios nicht viel einstellen kann. Hat das Teil schon EFI Bios, dann evtl mal umstellen.

Ich habe mittels CDBurner die ISO einfach auf DVD gebrannt. Die DVD wird noch gestartet, auf Jetzt installieren kann ich auch noch klicken und dann kommt sofort die Fehlermeldung, dass die Gerätetreiber fehlen

Zuletzt bearbeitet:
Womit hast Du denn die Ordner sehen können?
Die Unterordner lauten: system.sav , Recovery, boot
Da werden die original Dateien von HP zur Wiederherstellung drinne sein, musst Du aber im Handbuch nachschauen wie man die aktiviert. Habe selbst kein HP, deshalb kann ich hier nicht nachschauen.
Wenn der sich sofort meldet ist wahrscheinlich die ISO nicht in Ordnung gewesen, woher hast Du sie und wann runtergeladen, es gibt ja offiziell keine mehr, für OEM Boards auch nicht bei M$ zum runterladen. Bleibt wohl nur bei HP eine Ersatz DVD bestellen, kostet aber auch fast soviel wie eine neue DVD bei Ebay/Amazon.

Mehr finde ich auf die Schnelle nicht:
http://h20565.www2.hp.com/hpsc/doc/...null&docId=emr_na-c01867418&sp4ts.oid=4158863

Zuletzt bearbeitet:
Hatte sie bei Winfuture runtergeladen:

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2662.html
Ergänzung ()

Ich krieg die Krise :-) Der Besitzer (also mein Kumpel) hatte die falschen Dateien heruntergeladen, bei meiner CD funktioniert jetzt alles wunderbar.

Ich mache den einen Kopf kürzer :D

Tausend Dank für Eure Hilfe

Was man alles so rausbekommt wenn man etwas forscht. :lol:
Viel Glück beim Rest.

Zurück
Oben