Bootmgr is missing nach umstellung von IDE auf AHCI

Prego

Cadet 4th Year
Hallo,

habe gerade "versucht" mein SSD von IDE auf AHCI umzustellen.
Laut CB Threads ja alles ganz leicht ^^

Meine vorgehensweise im WIN 7
in der Registry den Wert von
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
auf 0 gesetzt.
Dann ins UEFI gegangen, Advanced > Storage Config > SATA Mode auf AHCI gesetzt.

jetzt bringt er mir beim neuen booten immer
"BOOTMGR is missing. strg + alt + entf" usw.

Meine Config
ASRock Z68 Pro3
2 Festplatten. 128 GB Crucial M4 (FM 0309) + WD 2TB EARX
auf der M4 ist Windows 7 64 bit prof installiert.
WD ist Datengrab

Was soll/ kann ich tun damit das System wieder richtig funktioniert.

Danke im Voraus

MFG
Prego

War die HDD bei der Installation angeschlossen? Könnte sein, dass die 100MB Bootpartition auf der HDD liegt und mit der Umstellung nun gar nicht klarkommt.

@ TE

ganz so leicht ist es nicht. Sinnvoller und sauberer wäre da eine Neuinstallation.
Du kannst aber ohne Probleme im BIOS auf AHCI umstellen und dann mittels CD (Kosole oder Oberfläche) eine Reperatur von Win 7 durchführen. Win 7 erkennt Deine Installation auf der Platte und "repariert" diese, damit Du wieder booten kannst

Greets

Nexarius

versuch doch erst mal von der Win 7 DVD zu booten, und dann eine "Reparatur-Installation".

Wenn das nicht funktioniert, die altbekannte Methode: Eben von Win 7 DVD booten, und F10 drücken; jetzt im Kommando - Modus folgende Zeilen eingeben:

bootrec /FixMbr
bootrec /FixBoot
bootrec /RebuildBcd

...nach jeder Zeile [Enter ] drücken

Neustart
Dann sollte alles wieder funktionieren .

das habe ich aus google raus gesucht!
hoffe es hilft dir weiter!

Vielleicht ist auch einfach nur die Boot-Reihenfolge falsch, die ändert sich schon nach dem umstellen von IDE auf AHCI im BIOS. Vielleicht greift der Rechner ja auf die WD zu anstatt auf die SSD.

Das ist ne gute frage, ich weis es leider nicht mehr ^^

Allerdings hab ich jetzt gerade noch bisschen rumprobiert.
Pc gestartet F11 für Booteinstellung dann die WD ausgewählt und er hat gebootet.
Scheint also wohl der fall gewesen zu sein das ich bei der installation von WIN 7 die WD schon drangeschlossen hatte und er die 100 mb von der WD genommen hat

oh man...
kann man das ohne weiteres irgendwie "umziehen" das ich alles zentral auf der SSD hab ?

@spu: ja das mag sein, aber das stört den PC nicht, die SSD verschwindet ja nicht, wenn sie angeschlossen und im BIOS "an" ist, dann bootet der auch von der SSD.

100 MB Partion löschen und dann das vorgehen von mir beschrieben.

"BOOTMGR is missing" ist auch die Standardmeldung, wenn der Rechner versucht von einem nicht bootfähigem Gerät zu booten.... wie eine Datenplatte.

Klar, der Bootbereich liegt in der 100 MB Partition. Diese liegt auf der WD.
Ich würde neu installieren. Windows kann sich selbst reparieren (wie oben gesagt, DREI Mal hintereinander booten und Systemreparatur ausführen!), aber ich glaub dann fehlt die 100MB Partition und die Bootfiles liegen auf C.
Das Prinzip mit der 100 MB Partition bleibt allerdings vorerst. Ich würds sauber machen und neu aufsetzen.

ja denke auch wenn ich es wirklich sauber haben will sollte ich Windows wieder neu aufstetzen und dabei die WD abgesteckt lassen ^^

Hab jetzt die Bootpriority auf WD und dann SSD gesetzt. Funktioniert so ! :D
Keinen Nerv heute Windows neuaufzusetzten ^^

Danke euch für die schnellen Tipps. Topp :)

Hallo,

Auch wenn das Thema schon älter ist möchte ich es nochmal zum leben erwecken!

Ich habe folgendes Problem:
Ich hab bei Boot-Prioritäten jetzt gar keine Auswahlmöglichkeiten mehr bis auf die unten im angehängten Foto
zu sehen!:(

Was soll ich jetzt machen?

Gruß
Johnny

Anhänge

• PICT0154.jpg
    PICT0154.jpg
    509,2 KB · Aufrufe: 528
Hallo Jonas und Willkommen,

erst einmal wäre es für dich besser gewesen, einen eigenen Thread zu erstellen. Damit erscheint dein Topic dann auch kurzzeitig auf der Hauptseite.
Zudem fehlen hier Infos: Was hast du versucht zu machen? Hast du eine HDD gehabt und eine neue SSD eingebaut? Ist dir klar, dass du Windows dann neu installieren musst?
Was ist passiert? Mit den Infos helfen dir Leute hier sicher gerne :)

Gruß

Also ich möchte von IDE auf AHCI umstellen. Ich habe jetzt seit nen paar Tagen eine neue SSD und hab sie mit vielen Problemen dann letztendlich doch noch eingebaut bekommen. Windows ist auf der SSD jetzt neu installiert. Dann wollte ich heute die Umstellung vom IDE in denn AHCI vornehmen. Ich habe im Internet geschaut und ersteinmal die Einstellungen in der "regedit"-Datei vorgenommen, also eine "0" eingetragen.
Dann hab ich denn PC neugestartet und bin ins BIOS-Menü gegangen. Dann hab ich von IDE auf AHCI umgeschaltet. Danach konnte ich aber aus ihrgendeinem Grund nicht mehr von der SSD booten, aber darauf ist ja das Betriebssystem installiert.
Es hat jetzt aber doch noch funktioniert doch jetzt kommt die Meldung hier wenn ich booten möchte: http://jimmielightner.com/howtos/readynaspro/booterror.jpg

Was soll ich jetzt machen um einfach von der SSD im AHCI Mode zu booten?

Zurück
Oben