BOOTMGR is missing und Status: 0xc0000185

Almeida

Lieutenant
Hi zusammen,

Ich habe gerade ein (hoffentlich) kleines Problem. Und zwar fang ich am besten mit der Konfiguration meines PCs bis heute Nachmittag an.

Ich hatte in meinem PC folgende SATA Devices installiert:
- Samsung SSD 830 128GB (Systemplatte)
- Kingston SSD 256GB (Games und Programme)
- DVD Brenner
- Bluray Laufwerk
- zwei normale HDDs

Jetzt kam heute meine Crucial M4 512GB an. Um diese zu nutzen habe ich den DVD Brenner abgestöpselt und an seinen SATA Port die Kingston SSD gehängt.
An den durch die Kingston freigewordenen Port habe ich die M4 angeschlossen. War nötig, da dies der zweite SATA6GB Port ist.
An der Bootplatte habe ich nichts geändert!

Danach wollte ich den PC starten und habe die Meldung "BOOTMGR Not found" erhalten. Kein Problem, dachte ich und habe meine Windows DVD eingelegt um eine Reparatur durchzuführen. Gesagt getan. Lief auch durch und der PC startete neu.
Hatte aber nichts gebracht, wieder "BOOTMGR not found". Also das ganze nochmal.
Wenn ich jetzt aber von der DVD starten will, bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm mit dem Inhalt "Windows failed to start. A recent hardware or software change might be the cause. To fix the problem:
1. Insert windows installation disc and restart your computer.
2. Choose your language settings and then click next.
3. Click repair your computer

status: 0xc0000185

Info: The boot selection failed because a required device is inaccessible"

Es bietet mir Enter=continue und ESC=exit an.
Bei Klick auf weiter, schlägt es mir "Windows Setup [EMS enabled]" vor. Wenn ich das starten will, Lande ich aber wieder bei vorherigen Screen.

Ich bin gerade wirklich völlig ratlos, was ich den noch tun könnte. Ich kann ja nichtmal Windows einfach neuinstallieren, da ich nicht mehr ins Setup komme...

Hat von euch vielleicht noch jemand eine Idee oder einen Tipp, wie ich weiterkommen könnte? :)

Du mußt ins BIOS und deine Samsung SSD als primäres Bootlaufwerk einstellen.
Das war wohl der Brenner, da hängt jetzt eine leere SSD dran, daher kann der Rechner auch nicht booten.
Also ab ins Bios, auf die Samsung umstellen und gut ist das.

Hab ich gemacht. Funktioniert aber nicht. "BOOTMGR not found" :(

wird die Samsung denn vom Bios erkannt? Wenn ja, nimm testweise mal alle Laufwerke ab und boote nur mit der Samsung.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wird sie.

Hab's jetzt auch geschafft per USB Stick ins Windows Setup zu booten. Wenn ich da auf Reparaturoptionen gehe, findet es aber keine Windows Installation zum reparieren... Wenn ich die Systemreparatur trotzdem durchführe bekomme ich nur "Starthilfe konnte nicht automatisch reparieren".
Wenn ich aber auf Treiber Laden klicke, bekomme ich ALLE Festplatten zur Auswahl angeboten. Alle alten Platten und die M4. Es liegt also auch nicht an den Kabeln/Platten.
Ergänzung ()

Ok, jetzt bin ich völlig verwirrt...
Hab gerade mal mit F11 das Bootmenü aufgerufen und zum Spaß die Kingston SSD als Bootplatte ausgewählt. Damit startet der Rechner dann. Aber dort ist gar kein Windows drauf!? Wie kann das sein?

Dann hast du bei der Installation den Kadinalfehler gemacht und Windows installiert, während mehrere SSDs angeschlossen waren. und Win hat den Bootmanager auf die Kingston geschoben. :D

1. Wenn man an seinem System was ändert und dann Problem auftauscht, macht man erst mal alles rückgängig, um zu gucken, ob das Problem immer noch da ist

2. Deine Samsung SSD 830 Platte ist zwar deine Systemplatte, wahrscheinlich liegt der Bootloader auf einer anderen, d.h. in diesem Fall Kingston SSD 256GB, die ist wahrscheinlich an einem SATA2-Anschluss(3G) angeschlossen und deine Samsung SSD an einem SATA3(6G), so was kann passieren, wenn man bei der Installation von Windows alle Festpllatten angeschlossen haben, dann nimmt die Windows-Installation glaube ich die 1. SATA2-Fesplatte für die Bootplatte

Also in BIOS musst du wahrscheinlich Kingston SSD 256GB als 1. Bootdevice einstellen

Ohoh, das ist wohl wahr! Darf man das etwa nicht machen? Ich kann doch nicht jedes Mal die anderen SSDs abstöpseln? :D
Kann man das nachträglich vielleicht noch ändern?

Almeida schrieb:
Ohoh, das ist wohl wahr! Darf man das etwa nicht machen? Ich kann doch nicht jedes Mal die anderen SSDs abstöpseln? :D
Doch, kannst du. Solltest du zumindest.

Almeida schrieb:
Kann man das nachträglich vielleicht noch ändern?

Ja, kannst du.
1.Alles abklemmen bis auf die Samsung (und das Laufwerk)
2.Von der Windows 7 Installations DVD booten
3.Von dort die Computerreparaturoption ausführen (bis zu 3x nacheinander)

das sollte dir auf der Samsung einen neuen Bootmanager erstellen.

Alles klar. Vielen Dank euch. Da wäre ich nie drauf gekommen. Dann werd ich wohl mal alle meine Daten sichern und Windows einfach mal wieder neuinstallieren mit abgeklemmten Platten. Dann sollte ja auch alles passen.

Danke nochmal für die nächtliche Hilfe :)

Mußt du nicht, versuch vorher die Reparatur, ist nicht ganz so aufwendig... oder mach, wie du denkst :D

Hab noch ne dritte Version gefunden. Ich stell jetzt die Kingston als Bootplatte ein und warte noch drei Wochen bis Win8 da ist und installier dann das auf die Samsung ;)

@
Gute Entscheidung. Daumen hoch!

Zurück
Oben