BootOptimizeFunction ausstellen

hasha

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
135
Hallo,

ich habe mir einen neuen PC mit der Samsung 840 EVO 120GB SSD zusammengebaut. Ich wollte Windows 7 für die SSD optimieren und habe dafür diese Seite genutzt: http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=30040/ Letztendlich bin ich zum Punkt "Boot-Time Defragmentierung" gekommen und wollte die "BootOptimizeFunction" ausstellen bzw. prüfen, ob Windows den Schlüssel überhaupt eingerichtet hat. Denn laut pc-experience.de dürfte Windows das nicht gemacht haben, falls die SSD denn richtig erkannt wurde.

Naja, ich weiß jetzt letztendlich aber nicht wie ich das ausstellen soll.
- Laut dieser Seite (http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1000/onlinefaq.php?h=tip1266.htm) soll man den Wert "Enable" in der Registry auf "No" stellen. Aber bei mir gibt es diesen Wert garnicht.
- Zweite Möglichkeit könnte einfach sein "Disk Defragmenter" unter den Diensten auszuschalten. Das habe ich auch schon gemacht. Ist damit auch automatisch diese Boot-Funktion deaktiviert?
- Dritte Möglichkeit könnte sein, einfach den Schlüssen "BootOptimizeFunction" zu löschen. Wäre das zu empfehlen?

Übrigens: Eigentlich sollte dieser Schlüssel durch Windows ja garnicht eingerichtet worden sein. Möglicherweise war das nachher aber mein Fehler. Dies hier könnten Gründe sein:
- Ich habe beim CCleaner die "Registry Cleaner" Option genutzt.
- Ich habe das Programm "Samsung Magician" (worüber ich mittlerweile weiß, dass es nicht empfehlenswert ist) benutzt und das Programm das System optimieren lassen. Das Programm soll aber auch einige Funktionen aktivieren, die der SSD eher schaden.


Ich habe hier mal einen Screenshot gemacht. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr euch den angucken würdet und mir sagen würdet wie ich jetzt am besten vorgehen sollte.


Regi.png


Danke im Voraus! :)
 
Sämtliche = Alle Optimierungen die du vorgenommen hast hast machen lassen wieder rückgängig machen. Auch die, die das Samsung Magician vorgenommen hat.

Die Betriebssysteme ab Windows 7 und aufwärts sind vollständig auf/ für den Betrieb einer SSD bei Erkennen einer SSD optimiert und da braucht nichts mehr weiter optimiert, getunt und getweakt werden.

Mehr als das was in den Beiträgen #2 u. #3 unter [Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSDs zu finden ist, ist nicht (mehr) nötig.

Und falls du den Kram nicht mehr rückgängig gemacht bekommst, halt eben neu installieren. Dürfte da es sich um einen neuen PC handelt, sicherlich nicht all zu viel an Zeitaufwand sein eben das BS neu zu installieren ...
 
Daran habe ich auch schon gedacht. Aber ich habe Samsung Magician die Sachen automtisch optimieren lassen. Daher weiß ich nicht genau, was dadurch geändert wurde.
Und beim CCleaner war ich so schlau und habe die geänderten Registry-Einträge nicht gesichert.

Viele Sachen wie Superfetch waren auch schon deaktiviert. Ich habe da dann nichts mehr geändert. Defragmentieren war zum Beispiel aber nicht vollständig deaktiviert.
 
Defragmentierung braucht man auch nicht deaktivieren, weder teilweise noch vollständig.

Windows 7 deaktiviert bei Erkennen einer SSD in der Aufgabenplanung die Defragmentierung für die/ eine SSD. Da braucht man überhaupt nichts machen. Weder teildeaktivieren noch vollständig deaktivieren.

Und Superfetch braucht man auch nicht deaktivieren. Das entscheidet Windows 7 bei/ nach Durchlauf/ Absolvierung des Leistungsindexes von allein ob Windows 7 auf Superfetch angewiesen ist oder nicht. Das macht Windows 7 anhand der Leistungsdaten der/ einer SSD fest.

Mal eine Frage. Was meinst du, wer kennt das Betriebssystem besser, Microsoft und deren Ingenieure die sich tagein und tagaus mit ihrem/ dem Betriebssystem beschäftigen oder irgendwelche Tuning-/ Tweakingseiten?
 
Sicherlich Microsoft. Aber das schließt nicht aus, dass auch die nicht irgendwo etwas falsch gemacht haben, daher wollte ich einfach selber Hand anlegen und mich nicht blind darauf verlassen.
 
Aber du verlässt dich blind und ohne weiteres nach-/ überprüfen was diverse Tuning-/ Tweakingseiten da so vorschlagen?

Diese ganzen Tuning-/ Tweaking-Mythen sind noch aus der Zeit der 1. und 2. SSD-Generation, wo man meinte auch noch den nein oder anderen Schreibzyklus dem LW zu ersparen.

Wir haben heute die 4. bzw. 5 Generation und da sind all diese Dinge weder nötig noch erforderlich, noch machen sie irgendeinen Sinn ...
 
Nun gut, der Beitrag wurde zuletzt am 1.12.2013 aktualisiert. Aber im Grunde genommen hast du recht. Wahrscheinlich habe ich mir da doch etwas zu viele Gedanken gemacht..

Aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass dieser Schlüssel "BootOptimizeFunction" nicht dahingehört und entweder durch CCleaner oder durch das Samsung Magician Programm beeinflusst wurde. Daher wäre ich froh, wenn ich da Sicherheit hätte.
Ich weiß, nicht viele werden sich genau mit der Registry auskennen, aber vielleicht findet sich ja doch jemand, der sich damit genauer auskennt und was dazu sagen kann.
Weißt du vielleicht noch etwas darüber oder wo sollte ich mich am besten umschauen, um da mehr drüber rauszufinden?
 
So, mal eben hier auf die schnelle auf 4 Systemen die sowohl mit Windows 7 als auch Windows 8.1 versehen sind nachgesehen.

Den Schlüssel HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Dfrg\BootOptimizeFunction mit dem Namen BootOptimizeFunction gibt es auf keinem der 4 Systeme und in allen Betriebssystemen NICHT.

Und bei PC-Experience schreibt man ja auch

... Ist der Schlüssel BootOptimizeFunction überhaupt nicht vorhanden, hat Windows 7 alles richtig gemacht und ihn gar nicht erst angelegt, was wir natürlich auch nicht korrigieren.
 
Danke für die Hilfe. Auf deinen Systemen wird das ganze bestätigt. Bei mir gibt es aber eben diesen Schlüsel, daher auch meine Zweifel. Sollte ich den Schlüssel am besten einfach löschen?
 
Wenn es diesen Schlüssel gibt und der steht auf No, dann kannst du ihn auch stehen lassen.

Andererseits kannst du ihn auch löschen (vorsichtshalber vorher eben ein Backup der Registry anlegen), hat den gleichen Zweck als wenn er vorhanden ist und auf No steht.
 
Ok, danke.
Ursprünglich stand der Schlüssel auf Yes, ich hatte ihn an dieser Stelle selber auf No geändert. Ich suche mal noch ein bisschen weiter, um noch Informationen darüber zu finden.

Edit:
Noch eine Frage: Sind in den von dir getesteten Systemen SSDs eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
hasha, wenn Windows 7 oder höher frisch auf eine SSD installiert wird, gibt es nichts zu optimieren. Allenfalls kann man den Ruhezustand deaktivieren (wenn man den wirklich nicht nutzt) und die Größe der Auslagerungsdatei fest auf 2GB einstellen um Platz auf der SSD zu sparen, aber das war es dann auch.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben