Bootoptionen: Windows Boot Manager trotz UEFI Installation

G

gamorr

Gast
Hallo zusammen,

ich habe Windows 7 Professional x64 auf folgendem System installiert:

128GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (MZ-7PC128B/WW)
Intel Celeron G550 2x 2.60GHz So.1155 BOX
8GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
ASRock B75M-ITX Intel B75 So.1155

Dazu habe ich die SSD an einem anderen System per USB angeschlossen und dann via diskpart und clean-Befehl die SSD platt gemacht. Danach habe ich die SSD in das oben genannte System eingebaut und beim Hochfahren im BIOS das UEFI DVD-Laufwerk (also die Win7 DVD / UEFI Bootloader) ausgewählt. Beim Start der Windows-Installation habe ich dann über "Neu" Windows die Partitionen erstellen lassen (3 Stück: eine ca. 100MB, eine andere 128MB, und eine mir 121 GB ca.) und standardmäßig die Installation auf der größten Partition abgeschlossen.

Im BIOS finde ich jetzt jedoch bei den Bootoptionen einen "Windows Boot Manager". Wenn ich die SSD als erste Bootoption auswähle, startet Windows nicht. Nur wenn der Windows Boot Manager ausgewählt ist, startet Windows.

Muss das so? Irgendwas ist da doch falsch gelaufen, oder?

Danke für eure Hilfe im Voraus! :)

-gamorr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Passt schon so. Erst der Boot Manager dann das Laufwerk dann die SSD, zum Beispiel!

Erstmal danke für die Antwort. :cool_alt:
Ich dachte, dass das direkte Starten von der SSD ohne Boot Manager den Geschwindigkeitsvorteil von UEFI ausmacht. Kann ich das Ganze also gar nicht ohne Windows Boot Manager machen?

-gamorr

Nein. Mit dem Boot Manager hast du eben den Geschwindigkeitsvorteil beim Booten.
Bei mir zeigt er z.B. kurz das ASUS Logo und startet dann auch direkt das OS ohne irgendwelche Tests...

Mmmmh, bei mir geht beides, also über Windows Bootmanager, als auch die Windowspartion direkt starten. Allerdings ist die Bootzeit, wenn ich über den Bootmanager starte, um einiges kürzer. Du verpasst also nichts.

EDIT: Uuups, zu langsam

So wie bei DerBaya ist es bei mir auch. Das nächste Problem ist nur, dass der Rechner nachdem er heruntergefahren wurde, bei jedem kompletten neuen Systemstart erstmal ins BIOS geht. Habe ich das irgendetwas falsch eingestellt?

Du hast nen kleinen Specht neben der Tastatur der dauert auf ENTF oder F2 hackt ?

Gibt's net!
Schau nochmal!

---------- :D -------------

Hast schonmal nen BIOS-Reset gemacht?

Hehe.... :eek:
BIOS-Reset habe ich noch nicht gemacht. Wie geht das und zerschieße ich mir damit das laufende System?

:D Nein, damit stellst du die BIOS Einstellungen halt alle auf Standard zurück.
GGf. musst du dann angepasste Lüftergeschwindigkeiten und sowas wieder einstellen.

Habe gerade eine Interessante Entdeckung gemacht: Wenn ich die angeschlossene Maus (MS Wireless Natural 6000) nicht anschließe, geht das System nicht ins Bios. :lol:

Kann es sein, dass die Maus unser gesuchter "Specht" ist? Gibt es eine möglichkeit die Mausunterstützung für das BIOS zu deaktivieren?

-gamorr

Ach ja... jetzt wo du's sagst. Hab ich auf der Arbeit auch! Da hat einer ne Logitech Funkmaus, wenn man die vorne eingesteckt hat ist der PC immer ins UEFI. Hinten dran gehts aber! Das hab ich schon wieder verdrängt!!

Hier springt das System bei den hinteren und vorderen Steckern ins UEFI. Kann ich ohne Probleme ein neues BIOS Auspielen? Vielleicht hilft das ja?
Ergänzung ()

Habe das neuste ASROCK BIOS installiert und jetzt habe ich keine Probleme mehr mit der Maus und dem UEFI. Maus kann in allen USB Anschlüssen stecken und löst trotzdem nicht den Gang ins BIOs beim Systemstart aus. :cool_alt:

http://www.asrock.com/MB/overview.asp?cat=Download&os=BIOS&Model=B75M-ITX dort habe ich das Instant Flash BIOS geladen und dann per USB Stick geflashed.

Thanks!

Steht auch bei der aktuellen UEFI Version dabei :
1. Support Windows 8.
2. Improve USB keyboard and mouse compatibility.
3. Update CPU code.

Note: "Ultra Fast" is only supported by below conditions.
1. OS Windows 8 is installed on GPT format.
2. Graphics supports UEFI GOP.
Die Suche nach einem aktuellen BIOS bei Problemen sollte immer dazu gehören.

Musste mein ASROCK UEFI BIOS allerdings für Windows 8 auch aktualisieren.

Der Windows Boot Manager (kommt erst mit einem UEFI BIOS) sitzt in einem eigenen Speicher ROM. Den kann man nicht über das BIOS ändern, sondern nur mit einem UEFI DOS Zugriff.

Dein jetziges UEFI BIOS ist auch bereit für >Windows 8.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben