Bootproblem beim K7S5A

DerZeus

Newbie
Ich hab heute nen neuen Rechner zusammengebastelt, alles 0-8-15 Teile:
K7S5A LAN, 1200 Duron, 256 Kingston DDR, GeForce2TI, WD400EB.

Soweit so gut, WinXP installiert, lief alles einwandfrei, bis er das erste mal richtig booten sollte. Sofort nachdem das Bios beim booten durch war und WinXP starten sollte setzt der Rechner aus, schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor in der oberen linken Ecke. Ein paar mal gerestartet, irgendwann fuhr er dann auch sauber hoch, aber nur einmal, dann ging der Spaß von vorne los. Im Endeffekt ließ sich das nur beheben indem ich direkt im BIOS den Onboard Sound und Onboard LAN deaktiviert habe. Sobald diese beiden Gesellen abgeschaltet ist läuft das System einwandfrei hoch, es darf nur weder Sound noch LAN einzelnd dazu kommen, dann hängt er sich wieder gnadenlos auf, er fährt wirklich nur hoch wenn beide Komponeten aus sind. Was zum Teufel könnte das sein?

BIOS ist vom 29.4.2002, also recht neu und ein 1200 Duron nicht grade ein Hightech Proz, sämtliche Laufwerke sind richtig gejumpert und werden einwandfrei erkannt, Proz liegt bei 45°, das kann es also auch nicht sein.

Das einzige was jetzt noch sein könnte ist das der Speicher auf 100Mhz läuft und dadurch Probleme bereitet weil er auf PC266 spezifiziert ist, konnte es leider noch nicht testen ob das manuelle setzten auf 133Mhz was bringt.

Wäre für jeden guten Tip dankbar.

PS: Bitte keine Standartanworten Marke BIOS Update, das ist bei weitem nicht mein erster Rechner und wird auch nicht mein letzter bleiben ;)

hmm, also am speicher wird es kaum liegen, aber wie währe es wenn du mal die treiber (neu) instalierst ?

Treiber neu insten?

Wie bitte soll ich die Treiber installieren wenn das System nicht hochfährt? Oder wenn das System nur hochfährt wenn Sound und LAN deaktiviert sind und somit auch nicht im Gerätemanager auftauchen?

Ach so, der RAM ist definitiv in Ordnung

K7S5A-Bug

Schau mal auf dem Mainboard in der linken, unteren Ecke nach...da ist nen kleiner, runder Aufkleber.

Sollte da die Zahl 4 draufstehen, haben wir den Fehler.
Sieht alles sehr nach dem Serienfehler dieses Mainboards aus.

Der Fehler ist genau der, den du beschrieben hast - bootet ab und zu nicht...nur nen blinkender cursor oben links.

Solltest du die Revision 4 haben, ist das Mainboard defekt und muss getauscht werden !

Sollten noch fragen offen sein: ICQ: 150588615

GreetZ

Bootproblem

hatte ich auch und abstellen können mit:
BIOS Update und im Bios quickboot auf disable einstellen

Zurück
Oben