Bootproblem: HDD

Corvin

Lt. Junior Grade
Hallihallo. :)
Ich hab wie oben schon geschrieben ein Problem mit meiner Festplatte(es ist eine WD205AA) wärend des bootens. Also gesucht hab ich erstmal ob es hier schonmal soeinen Thread gibt, leider Fehlanzeige.
Der Rechner war 'ne Weile aus (nachts) und wenn ich ihn dann wieder einschalten will, erkennt er die Festplatte einfach nicht! Sie steckt aber definitiv am Premier Master(hab nichts auch nur im Geringsten geändert). Also mach ich den Rechner immer an und wieder aus und sieheda: nach 'ner Weile geht's wieder, aber keiner weiß warum. Das Problem hab ich schon länger, aber jetzt reichts mir wirklich.
Im BIOS ist der Premier Master auf Auto eingestellt aber die HD wird immer erst nach einer ganzen Weile erkannt! :(
Weiß jemand Rat?
(Vieleicht irgendeine Batterie leer?)

Wenn du noch Garantie hast umtauschen, das ist die einfachste möglichkeit deinen
Rechner wieder zum laufen zu bringen.

das hat ich bei meiner ibm auch vorm headcrash :D
konnte das prob auch nit fixen, hab den fehler nit gefunden, tippe mal darauf das die platte langsam den geist aufgibt.......

Das Problem hatte ich mal mit 'ner alten 20GB Platte von Western Digital. Bei 'nem
Kaltstart brauchte die zu lange um hochzufahren, und wurde nicht erkannt.
Bootup Delay gab's im Bios nich.. als mußte ich jedesmal erst den Rechner nach'm
einschalten nochmal resetten damit die -dann schon hochgefahrene Platte- erkannt
wurde. :D

-Ronny

AAAAAAAAAAAAAAAAH, neee die darf nich abschmiern!
Garantie hatte ich 3 Jahre, die waren letztes Jahr im August rum. :(
Kann es sein, dass sich beim booten (beim Ersten nach dem Abschalten, also kein reboot, da geht's wunderbar) irgendwelche Akkus aufladen die irgendwie damit was zutun haben oder das die Temperatur immer erst n bissl angestiegen sein muss, damit die HD in Gang kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das gleich Prob mit meiner 60GB IBM ich habe so lange gemacht bis sie wieder ging weis auch nicht mehr genau wie, auf jeden fall gehen jetzt nur noch 30GB anstatt 60GB !!ich habe aber noch garantie darauf will sie aber nicht umtauschen da mein Windows drauf is.

Original erstellt von N-joy
Ich hatte das gleich Prob mit meiner 60GB IBM ich habe so lange gemacht bis sie wieder ging weis auch nicht mehr genau wie, auf jeden fall gehen jetzt nur noch 30GB anstatt 60GB !!ich habe aber noch garantie darauf will sie aber nicht umtauschen da mein Windows drauf is.

LOL :D

Hat es irgendwie die Partition verändert,oder gelöscht?
Nur wegen Windows,würde ich doch nicht auf 30 GB verzichten! :o
Wer weiß,vielleicht ist das Ding kaputt,wenn sie demnächst den Geist aufgibt,dann ist dein geheiligtes Windows sowieso weg... :rolleyes:

Tausch sie lieber gleich aus,als darauf zu warten,dass die von alleine verreckt.

Du hast sogar gut Chancen,dass du eine von den neuen Platten bekommst. ;)

Ne nix Partition Gelöscht.
Ich habe ja noch ein Jahr Garantie:)

Hi!

Meine IBM 60GXP mit 40 GB hatte im Herbst die gleichen Probleme. So bei den ersten 2-3 mal, wo die Platte nicht erkannt wurde dachte ich mir noch nix dabei. Aber beim vierten mal war es dann schon sehr verdächtig und ich hab´ da erst mal ein Backup gemacht. Zuletzt dauerte es knapp 5 Minuten bis die Platte erkannt wurde. Naja, ich habe das Teil austauschen lassen, IBM hat mir eine Platte desselben Models geschickt, aktuelle Firmware drauf. Läuft. :D

Ich vermute mal ne kalte Lötstelle oder so, was sollte es schon groß anderes sein als ein thermisches Problem?

Bye,

Ich hab mal probiert den Rechner 5 Minuten laufen zu lassen nach dem booten.
(Insert system disk ... blabla steht dann 5 Minuten lang da)
Dann hab ich neugestartet und sie wurde einfachso erkannt. :)
Irgendwie scheint's an der Temp oder soetwas zu liegen!
Aber früher war das ja auch nicht so, wieso dann jetzt bitteschön? :(
Kann das nicht eine leere Batterie sein? Da gibt's doch eine die dafür verantwortlich sein kann! (weiß aber jetzt nicht wie die heißt)
Also kaputt ist die Platte gar nicht, sie läuft dann ja auch wunderbar, wenn sie einmal erkannt worden ist.

Das Problem hatte bzw. habe ich auch. :rolleyes:

Hab die HDD als Slave gejumpert und jetzt allein am primären IDE-Strang hängen und die Platte funktioniert einwandfrei.
Jumper ich die Platte als Master, wird Sie nicht mehr erkannt :confused_alt:

Schließ die Platte einfach mal als Slave an und probier ob es funktioniert.
(wenn noch eine weitere Platte an dem IDE-Sprang hängt, musst du im Bios noch die Bootreihenfolge ändern)

mfg Lichterer

Also ich hab am Primären nur die eine HD(Master) und an den beiden Sekundären CD-ROM LW und Brenner.
Ich hab eigendlich keine Erfahrung mit HDs aber 'nen Versuch wär's wert.
Muss ich was beachten? Am Besten wärs wenn die mal an dem Primären Slave gehängt wird! Macht das 'nen (großen) Unterschied?

Wenn der Rechner auch schon so alt ist, wie die Platte, würde ich mal die Mainboardbatterie austauschen, die ist für das Speichern der Einstellungen verantwortlich. Wenn sie leer ist, werden die Bioseinstellungen nicht auf Dauer gespeichert. bemerken kannst Du es auch, wenn Du die aktuelle Zeit nicht mehr hast und diese immer wieder neu einstellen mußt.

Genau an diese Batterie hatte ich gedacht. Aber die Zeit ist wie immer O.K.. :(
Es muss immer eine gewisse Zeit verstreichen, bis sie erkannt wird. Ich schätze mal so ca. 3-5 Minuten. Irgendwie komisch! :mad:

Der thread ist zwar schon 'ne ganze Weile her, aber ich hab noch nicht's am System verändert. *schäm*
Inzwischen ist diese Verzögerung immer länger geworden, bis zu 20 min. :heul:
Also dass das unnormal ist, ist mir klar, aber ich hab mich dran gewöhnt. :rolleyes:
Es kann aber im Grunde genommen nicht sein, dass ich auf meine HDD 20 min warten muss! Ich will auch nicht umsonst so eine Baterie kaufen. Kann es nochwas anderes sein? Glauben tu' ich's nicht, aber ihr habt vieleicht noch ein paar Ideen ... ?
Wenn nicht, was muss ich beim Kauf beachten?

Original erstellt von N-joy

Schau mal, ob du die Platte nicht ausversehen von 16 auf 15-Kopf Betrieb umgestellt hast.
IBM-Platten haben dafür einen Jumper - wenn der fehlt oder falsch gesetzt ist, wird nur die halbe Festplatte erkannt.

Also im BIOS ist alles auf Auto, und nur somit geht es überhaupt!
Ich habe mal die HDD-detection eingeschaltet und er sagte mir, dass er auf 16-Kopf-Betrieb läuft. Wenn ich aber dann diese benutzerdefinierten Daten(noch etwas mehr als nur die heads) eintrage, anstatt Auto, dann sagt er:
"NTLDR fehlt
Neustart: Taste drücken"

Das gleiche kommt, wenn ich den "mode" auf etwas anderes stelle als Auto!
Andere Optionen wären da noch:
- normal
- lba
- large

Die 2 Letzten sagen mir nicht viel, die gehen aber eben genauso wenig, leider. :(

Nochwas:
NTLDR
Short for NT loader, NTLDR is a program loaded from the hard drive boot sector that displays the Microsoft Windows NT startup menu and helps Microsoft Windows NT load.
Information about NTLDR error messages can be found on document CH000465.

Deutet das auf etwas hin?
Hier steht noch etwas dazu, aber die Hauptfehlermeldung ist eben die, die immer am Anfang kommt:
"Insert System Disk ... []". Aber die mit NTLDR kommt nicht, wenn alles auf Auto (alles beim primären Master auf Auto meine ich dabei) steht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn keiner mehr antwortet, muss ich mir halt ein anderes Forum suchen, leider. :(

Zurück
Oben