Bootproblem mit angeschlossenen USB-Platten - Asus Sabertooth 990

Klassikfan

Banned
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
5.677
Ich hab hier ein sehr kurioses Problem. Mein Board ist ein Asus Sabertooth 990FX. Eingentlich funktioniert alles prächtig. Nur beim Booten gibt es ein unlösbares Problem: Ich habe 4 HDDs an USB3.0 (über Hub) an dem Rechner dran, die ich bedarfsweise zuschalte. Vergesse ich es mal, sie nach dem Runterfahren auszuschalten, passiert es jedoc regelmäßig, daß der PC noch vor dem POST stehenbleibt. An der Festplatte (bzw, an einer von mehreren, wenn mehrere an sind) blinkt dann die Lese-LED schnell und regelmäßig.

Und es geht einfach nicht weiter.
Hab schon de Bootreihenfolge so eingestellt, daß nur die interne SSD und DVD angesprochn werden, und die USB-Einstellung ist so, daß nur die USBs, an denen Maus und Tatsature beim Boot aktiviert werden sollen. Es nützt nix. USB beim Boot ganz abzustellen, traue ich mich nicht, da ich dann möglicherweise gar nicht mehr ins UEFI käme, da ich keine PS2-Hardware habe.

UEFI-Updates gibts keine.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
USB Controller abschalten musst du eigentlich nicht. Die Ports aus dem Bootmenü zu werfen sollte reichen.
Ja, wenn du die USB Controller alls deaktivierst, sperrst du dich aus. dann bleibt aber immer noch der BIOS Reset, also schlimm wäre es auch nicht ... nur recht sinnfrei.

Wenn das mit dem Bootmenü echt nix bringt ... lass mal die 4 Platten weg. Nur eine anklemmen. Passiert es dann auch? Und dann mal durchtesten, vielleicht ist es nur eine Platte oder nur ein USB Port, der Probleme macht.

Wenn alle Platten und alle USB Ports betroffen sind, BIOS Update.
 
Sowas tritt immer wieder mal auf.
Bestimmte USB Controller - Betriebssystem Konfigs vertragen sich nicht.
Einzige Lösung: Finde heraus, welche HDD /welcher USB Port die Probleme macht und vermeide es, sie beim Booten zu benutzen.
Alles andere hat zumindest bei meinen Versuchen keine Lösung gebracht.
Selbst ein BIOS/UEFI Update brachte keine Verbesserung (Kunststück, wenn ein Problem mit dem Controller-Chip vorliegt, den man nicht Updaten kann).
 
Nun ja, ich denk ja in der Regel dran, die HDDs auszuschalten. Aber es ist mir schon passiert, daß ich es vergessen habe. Und als der Rechner dann eine programmierte Aufnahme starten sollte, ist er nicht hochgefahren.... *grumml*


Sind diese USB-PS2-Adapter eignetlich identisch, egal ob Maus oder Tastatur? Ich hab hier sicher noch so einen grünen rumliegen. Dann könnte ich ja mal das Abschalten des USB probieren - und käme trotzdem wieder ins UEFI....
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit Abschalten des USB? Wenn du die USB Controller ausschaltest ... dann funktioniere die USB Anschlüsse nicht mehr, auch nicht in Windows, sehe da den Sinn nicht.
Oder kannst du in deinem BIOS die USB Ports verzögert einschalten? Also beim Booten aus und nach 30 Sekunden gehen sie an?!
 
Im UEFI ist eine Funktion integriert, mit der der Systemstart beschleunigt wird. Dazu gehört unter anderem, das volle, selektive oder Nicht-Initialisieren der USBs während des Boots. Später sind sie natürlich da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben