Bootproblem mit ASUS P8P67 LE

terrador7

Newbie
Hi leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe mir vor ein paar tagen folgenden PC gekauft:

Mainboard: ASUS P8P67 LE REV 3.0 (Asus P8P67 P67 Sockel 1155 ATX Rev3)
Prozessor: Intel Core i5-2500K 4x 3.30GHz
RAM: 8GB G.Skill Ripjaws DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Grafikkarte: Gainward Geforce GTX 560 Ti Phantom
Festplatte (SSD): A-Data S599 64GB (AS599S-64GM-C)
Festplatte (HD): 1TB
CPU KÜhler: Scythe Mugen 2 REV B AMD und Intel S754, 939, AM2+,AM3, 775, 1366, 1156, 1155
Netzteil: 580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular
div. Kühler: 140mm Enermax T.B. Vegas Duo UCTVD14A Fan
div. Kühler: 120mm Enermax T.B. Vegas Duo UCTVD12A Fan

Wenn ich den PC das erste mal anschalte und ins BIOS gehe dauert es ca. 10 Minuten bis es sich entweder aufhängt oder einfach neustartet. Die CPU ist dann auf ~39 Grad, alle Fans laufen normal. Dann schalte ich den PC wieder ein und es dauert nur noch 30 sekunden bis 1 Minute bis er wieder neu startet oder sich aufhängt.

Was kann ich da machen?

grüße und vielen dank im voraus

Kommt eine Fehlermeldung?

Nein garnichts. Entweder friert das bild ein und ich muss dann auch 20 sekunden auf den ein/aus schalter drücken damit er abschaltet oder er startet einfach neu

Hast du ein BIOS-Update schon mal probiert? Dauert nicht lange und kann helfen?

Oder schon mal mit einem RAM-Riegel probiert?

Alle Stecker prüfen ob sie richtig sitzen. Speicherriegel evt. mal umstecken oder nur mal mit einem einzigen Riegel testen. Bios auf default laufen lassen. Grafikkarte prüfen ob der Lüfter läuft.

1. BIOS-Reset - per Jumper / Schalter

2. die SSD hängt am falschen SATA-Anschluss - "Marvell / Intel" - SATA-II oder SATA-III -
klemm mal alle Festplatten / LW ab - starte das MB - gleiches Problem ?

3. der Prozessor sitzt nicht richtig im Sockel

4. CPU-Lüfterkabel ist nicht an CPU_FAN aufgesteckt

Wenn das MB neu eingesetzt wurde, dann könnten es auch falsch gesetzte Abstandshalter sein - oder es ist einer zuviel eingesetzt - meist startet das MB gar nicht erst -

PS - MACH IN DIESEM ZUSTAND KEIN BIOS-UPDATE !!!

Danke für die Hilfe! Ich teste jetzt mal alles durch (habe noch kein biosupdate gemacht ;) )
ich schreib wieder wenn ichs ausprobiert habe!

grüße
Ergänzung ()

Also habe einen Ramriegel raus und die Sataanschlüsse abgesteckt. Er läuft jetzt deutlich länger und ist bis jetzt noch nicht abgestürzt!

Kann mir jemand sagen was der unterschied zwischen "SATA6G_1" "SATA6G_2" (1-6) und "SATA6G_E1" (davon hab ich nur einen) ist? Also was das "E" bedeutet?
Ergänzung ()

Hab das Problem gefunden! Ich habe ein Ramriegel raus und seit dem ist er nicht mehr abgestürzt! Habe jetzt erstmal windows installiert aber wodran könnte es liegen das es mit dem riegel nicht funktioniert?

danke für die hilfe!

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die grauen Anschlüsse sind " Intel P67 SATA 6.0Gb/s" = SATA6G_1 & SATA6G_2 = SSD (AHCI)

Die blauen SATA-Anschlüsse sind " Intel P67 SATA-3.0Gb/s = SATA_1 bis _4 - hier z. B. Festplatten / DVD-LW anschließen -

"Marvell" -Controller = SATA6G_E1 / _e2 = externe Festplatten / interne Festplatte i -

RAMs in "A2 & B2" einsetzen - zweite und vierte Bank vom CPU-Sockel gesehen

Zuletzt bearbeitet:
Danke hanne. Hab jetzt meine ssd auf dem e1 slot und den rest auf sata 6g gesteckt.

habe leider ein neues problem:
gestern hat alles mit einem ramriegel funktioniert. Heute hab ich ihn angemacht und in windows ist das bild dann eingefroren. Ich hab dann hin und her probiert mit den ramriegeln und jetzt ist es so, egal wie ich die riegel reinstecke (ob ein oder zwei, egal wo) beim kaltstart funktioniert alles erstmal ganz normal aber bei einem neustart/warmstart geht der pc nach ein paar sekunden plötzlich aus und startet neu. Und das immer wieder. Es gibt auch kein bild in den paar sekunden in denen er an ist. (er startet viel schneller neu als bei dem problem am anfang)

Die stomversorgung der cpu hab ich gecheckt, die müsste ok sein. Kann es sein das das mainboard defekt ist?

Es könnte sein, dass eines der Stromkabel zu den Festplatten / LW nicht richtig aufsitzt - auch das Datenkabel überprüfen -

oder
alle Verbindungen zu den Festplatten / LW abziehen - MB starten - ins BIOS - dort verweilen - ca. 3-5 Min. - welche Temperaturen werden angegeben ? (MB / CPU) -

Wenn es keinen Absturz gibt, dann schalte das MB / den PC aus und schließe nacheinander Festplatte / LW wieder an -

Zurück
Oben