Bootproblem mit neuer Graka/Netzteil

Mimci

Lieutenant
Hi Leute ich hab ein Problem mit meiner neuen AMD Radeon R390.

Ich habe mir die "8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro" bestellt und dazu dieses " 630 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze" Netzteil.
Das System sonst besteht aus einem i3 3470, Gigabyte Z77-DS3H,16 Gb RAM und der Alten HD 6950.

Das Problem tat sich nun auf nachdem ich die neue Graka sowie das Netzteil eingebaut hatte. Der Rechner startete zwar nur hab ich kein Bild gesehen, das heißt der Monitor blieb schwarz. Grafikkarte abgeklemmt nur mit onboard Grafik ging es wieder. Also die alte aus dem Gerätemanager gelöscht und neugestartet mit der R390. Wieder das Selbe kein Bild. Und dann als ich es wieder mit der Onboard Graka veruschen wollte hing sich auf einmal das Bios auf, war sozusagen im bootloop gefangen. Nach langem hin und her hab ich es dann geschafft das Bios wieder zu hardresetten und jetzt hab ich die alte Grafikkarte (6950) drinne und es funktioniert.

Was meint ihr soll ich jetzt machen? Ist die R390 kaputt oder sollte ich sie nochmal einbauen und testen oder liegt es am Netzteil, weil ich ja beide Rails (2x8 Pins) benutzen muss?!

Need Help Danke!

"weil ich ja beide Rails (2x8 Pins) benutzen muss?!"

Ja du musst beide 8Pin Stecker benutzen!
Hast du das etwa nicht gemacht?

DriveByFM schrieb:
"weil ich ja beide Rails (2x8 Pins) benutzen muss?!"

Ja du musst beide 8Pin Stecker benutzen!
Hast du das etwa nicht gemacht?

Doch doch nur ich dachte vielleicht das die Graka damit ein Problem hat

die Grafikkarte muß genug Strom bekommen und dafür sind diese PCIe-Anschlüsse da.
Du kannst auch vor dem wechsel auf die neue Graka dein BIOS auf die Version "F11a" updaten "Improve PCI Express x16 slot compatibility" http://www.gigabyte.de/products/prod...?pid=4147#bios

ok danke ich werd das glaube ich morgen mal austesten!

Das hörst/siehst du normalerweise am Lüfter. Entweder dreht der gar nicht erst los, oder direkt auf 100%.
Was dazwischen kennt es nicht wenn irgendwas mit der Stromversorgung nicht so hin haut wie es sollte.

/E: Wie das bei Karten mit Semipassivbetrieb ist weiß ich aber leider nicht, denke aber trotzdem dass dort der Lüfter bei passenden Werten erst im System (wieder) abgeschaltet wird und er nicht direkt im Bootvorgang schon ausbleibt - vielleicht weiß das ja jemand genauer.

das_mav schrieb:
Das hörst/siehst du normalerweise am Lüfter. Entweder dreht der gar nicht erst los, oder direkt auf 100%.
Was dazwischen kennt es nicht wenn irgendwas mit der Stromversorgung nicht so hin haut wie es sollte.

/E: Wie das bei Karten mit Semipassivbetrieb ist weiß ich aber leider nicht, denke aber trotzdem dass dort der Lüfter bei passenden Werten erst im System (wieder) abgeschaltet wird und er nicht direkt im Bootvorgang schon ausbleibt - vielleicht weiß das ja jemand genauer.

Also gedreht haben sich die Lüfter, deswegen war ich ja auch so verwundert warum nur ein schwarzes Bild angezeigt wird... bzw gar kein Bootvorgang eingeleitet wurde.

Gut, bei einer neuen Karte zu definieren was 100% und was 20 sind ist gelinde gesagt auch etwas schwierig, zumal die ja nicht unbedingt lauter werden in der letzten Zeit.

Ich habe jedenfalls für mich festgestellt, dass wenn ich einen PC anschalte und die GPU deutlich hörbar hochdreht +eben kein Bild kommt es allermeist an der Spannungsversorgung hapert.
Ich würde dir, gerade weil es ja eines extra dafür zu geben scheint, auch zu einem Bios Update raten.
Glücklicherweise hast du ja noch die alte Karte.

Das genannte Netzteil ist auf jeden Fall ausreichend (neu, ausreichend Anschlüsse, 560W auf der 12V-Schiene) wenn an der Grafikkarte alle Stecker korrekt angeschlossen sind.

Worans noch liegen könnte: die 290/390 haben häufig einen mechanischen BIOS-Schalter, der zwischen einem BIOS- und einem UEFI-Bootmodus umschaltet. Dein Mainboard dürfte noch ein BIOS (Statt UEFI) nutzen. Wenn die Grafikkarte auf dem UEFI-Modus steht, und das nicht im BIOS aktiviert ist (Bei mir als Win8/10 Kompatibilität im UEFI "Getarnt") gibts kein Bild und der PC bootet nicht.

Konsultiere mal die Anleitung der Graka, da sollte was dazu stehen.

BG
Ben (der kürzlich ähnliches mit einer 290er hatte ;) )

Edit: hier steht was dazu (unter Dual Bios)
Edit2: Dein Mainboard hat wohl doch schon ein modernes UEFI-BIOS, also mal Einstellungen checken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben