Bootproblem nach Einspielen von backup, bootmgr is missin

striker159

Lt. Junior Grade
Hallo.
Ich habe ein clonezilla backup von windows 7 prof bestehend aus 2 Partitionen, die 100mb Systempartition und die eigentliche Windowspartition. Beides will ich auf einer neuen Festplatte einspielen.

Dazu habe ich mit gparted auf der neuen Platte zwei Partitionen erstellt ( 100mb + rest ), und dann mit clonezilla die beiden Images auf die entsprechenden Partitionen gespielt. Ich bekomme es allerdings nicht hin, das System zu booten.

BOOTMGR is missing.

Ich habe dann mit einer Installationscd gebootet (erkennt bestehende win 7 prof installation auf c:) und folgende Befehle ausgeführt:
bootrec /FixMbr
bootrec /FixBoot
bootrec /RebuildBcd ( findet 0 Windows-Installationen !)

Nun erscheint immernoch der Fehler BOOTMGR is missing.

Was kann ich tun?

Die 100MB system-reserviert Partition muss als aktiv markiert sein. Das kann man z.B. mit diskpart machen oder mit einer Linux Live-CD, wie z.B. GParted. Dort heißt das flag dann "bootable". Falls er mit aktiver system-reserviert immer noch nicht bootet, dann 3x hintereinander die automatische Systemstartreparatur durchführen, vermutlich wurde der MBR-Code nicht mitkopiert, sodass das nötig sein wird.

Die Systempartition wurde bootable gesetzt und 3 mal (Systemstartreparatur + Neustart) durchgeführt.

Jetzt erscheint die Meldung

File :\Boot\BCD
Status : 0xc0000225
Info : error occurred while attempting to read the boot configuration data

Dann ist jetzt der Moment für eine Startreparatur mit der Windows-DVD gekommen.

Ach so, hast Du ja schon... die Partitionen hätten nicht getrennt geklont werden dürfen.

Dann probier nochmal die Option bootrec/RebuildBcd. Normalerweise sollte die automatische Systemstartreparatur das aber auch automatisch beheben können. Evlt. mal die Status- oder Fehlermeldung dieser posten.

Es ist nur diese eine Festplatte verbaut.

Egal wie ich daran rumspiele es hilft nichts. Ich habe jetzt mal zum Test die 100mb partition gelöscht. jetzt habe ich also nur noch die normale windows partition auf c: . dort habe ich das BCD komplett gelöscht und wieder die 3 befehle ausgeführt

bootrec /FixMbr
bootrec /FixBoot
bootrec /RebuildBcd

rebuildbcd hat diesmal 1 Installation gefunden.

Das BCD sieht jetzt in etwa so aus

Code:
windows-start-manager

bezeichner {bootmgr}
device partition=C:
path \bootmgr

windows-startladeprogramm

bezeichner {default}
device partition=C:
path \Windows\system32\winload.exe
systemroot \Windows

windows-speichertestprogramm

bezeichner {memdiag}
...

Die Datei c:\bootmgr existiert auch.

Die Partition habe ich auf aktiv gesetzt... kein Erfolg. Bekomme immer die Meldung bootmgr is missing.

Irgendwelche Ideen, woran das liegt?

Ich glaube, ich beiße einfach in den sauren Apfel und installiere alles frisch. Datenverlust gibt es keinen, nur eine lange Downloadorgie...

Das muss nicht dramatisch werden, wenn Du als erstes das Update Rollup Juni 2016 (KB3161608) und seine Systemvoraussetzung KB3020369 installierst und zusätzlich das Convenience Rollup (KB3125574). :)

Würde auch nochmal neu aufsetzen bevor man noch mehr Zeit für das herumdoktorn verschwendet,ist eh schon alles durcheinander jetzt.Da auch keine wichtigen daten fehlen erübrigt sich das ganze dann ja.

Zurück
Oben