Bootproblem(WoL) mit Asus P6X58D-E

efxeon

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

wir haben auf der Arbeit folgendes Problem: Wir wollen einen Pc mit dem Mainboard Asus P6X58D-E über einen anderen Pc anschalten(Wake on Lan).
Auf dem Board ist ein Hexacore verbaut der ersten i7-Serie. Die restlichen Komponenten weiß ich leider nicht mehr auswendig. Als Betriebssystem wird Win7 benutzt.

Der Pc steht in 5m Höhe auf einem Kran. Zwischen dem Pc oben auf dem Kran und dem Pc unten wurde ein Glasfaserkabel verlegt, da dieses nicht so störanfällig ist wie ein Lankabel(Starkstromkabel liegen direkt neben an). Da beide Pcs keinen Fasernetzwerkanschluss besitzen, wird das Signal vorher von Kupfer zu Faser bzw. von Faser zu Kupfer umgewandelt und zwar mit diesen Medienkonvertern ( http://www.tp-link.com.de/products/details/?categoryid=225&model=MC200CM )(Sind auch beide auf Force gestellt). Die Verbindung zwischen den Pcs ist eine Crossover-Verbindung.

Erstmal haben wir natürlich das Handbuch des Mainboards zur Brust genommen und geschaut was dort gesagt wird. Den Anweisungen sind wir soweit auch gefolgt.
Haben dort auch schon einiges ausprobiert.
Den Suspend Mode geändert und auf S3/S5 gesetzt,
"Repost Video on S3 Resume" auf "Yes" gesetzt,
EuP Ready "enabled",
Restore On AC Power Loss auf "Power On",
Power On By RTC Alarm auf "Enabled",
Power On By PCI Devices auf "Enabled",
Power On By PCIE Devices auf "Enabled",
"Hat soweit auch nichts geholfen." 'Es funktioniert zwar, wenn wir ein normales Crossoverkabel benutzen(dies ist aber leider keine Alternative wegen den Starkstromkabeln und eine andere Verlegungsmöglichkeit ist leider auch nicht möglich). Mit dem anderen Pc der dort oben steht geht es komischerweise.(Dort haben wir keine Einstellungen geändert oder ähnliches mit gemacht)
Wenn der Pc per Hand an gemacht wird, kann man von unten auf ihn zu greifen und auch normal herunterfahren, dass ist dann kein Problem.(ist halt auch keine Alternative, da man nicht ständig nach oben klettern soll, wenn wir anfangen wollen zu arbeiten)
Es kann doch eigentlich nicht sein, dass die Medienkonverter Datenpakete verschlucken oder?

Dann hatten wir noch überlegt und probiert, ob der Pc angeht sobald der Strom eingeschaltet wird. Aber auch dies haben wir nicht hinbekommen.
Kann man per Jumper den Startknopf auf dem Mainboard überbrücken? Wir hatten leider keinen passenden da. Würden wir dann morgen mal probieren, falls das eine Alternative ist.
Gibt es noch Vorschläge oder Hinweise auf Fehler unserer Seite, die das Vorhaben ermöglichen könnten?

Entschuldigung für den etwas wirren Text, weiß aber nicht wie ich es anders besser ausdrücken kann :rolleyes:.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Liebe Grüße efxeon

Zuletzt bearbeitet:
Restore On AC Power Loss auf "Power On"

ist eigentlich das was du suchst. Das geht aber NUR bei Power loss, also plötzlichem Stromausfall, NICHT wenn du die Kiste sauber runter fährst.

Wake-on-LAN magic pakets werden als Broadcast verschickt. Diese werden wohl von dem Converter verschluckt, weil sie als überflüssig angesehen werden. Evtl. kannst du das auch konfigurieren.

Ansonsten würde ich ein Crossoverkabel hoch legen und an die Onboard Karte anschließen. Diese Leitung benutzt du dann nur für WOL.
Zusätzliche PCI(e) NIC rein und diese dann an den Glasfaserkonverter anschließen.

Achso, Wake on Lan funktioniert nur wenn:
a) die Kiste sauber heruntergefahren wurde (kein standby/hibernate)
b) der Strom nicht weg war.

Liegt für jeden PC da oben eine separate Glasfaserleitung oder ist oben nochmal ein Switch?

EDIT: Alternativ kannst du als wake on RTC auch eine Uhrzeit einstellen, bei einem guten BIOS sogar die Wochentage.

Also eigentlich wird der Pc, wenn er dann mal läuft, sauber runter gefahren.
Wie könnte ich das konfigurieren? Bei den Konvertern kann man nur force & auto einstellen, was aber nur für den Betrieb über Crossover(force) bzw. Switch(auto) ist.

Ein weiteres Problem wäre, dass kein Lanport mehr frei ist an dem Pc. Hatten aber schon überlegt eine Karte für 3€, die WoL unterstützt, dort nach zu rüsten. Und über den zweiten Pc der dort oben steht dann über WoL starten zu lassen.

Was deinen Punkt B angeht, muss ich das morgen mal abklären, ob der komplette Storm in der Halle abgedreht wird. Dann wäre die Geschichte mit WoL leider auch hinfällig. Wobei der zweite Pc dort oben ja auch startet.

Wake on RTC war glaube ich keine Alternative, werde ich morgen auch nochmal genau abklären.
Aber danke schon mal für die Hilfe.

Zurück
Oben