Bootprobleme bei XP-Installation SATA

Showstopper

Cadet 4th Year
Hiho.

Mein altes Problem hab ich gelöst, meine Platten werden dank SP2 nun richtig erkannt.
Nochmals danke an alle Poster im entsprechenden Thread.

Nun aber hab ich das nächste Problem, was ich noch weniger kapiere.
Ich installiere XP bis zu dem Punkt, an dem XP den Rechner neustartet um die Installation fortzusetzen. Ich kann also partitionieren, installieren und die Installationspartition entsprechend auch formatieren. Aber nachdem der Rechner dann neu gestartet wurde, bootet er entweder von der CD, wodurch ich dann wieder erneut ins Start-Setup komme, oder aber er bootet bis zu "verifying DMI Pool-Data" (oder so ähnlich) und bleibt dann da stehen. Oder aber er bootet bis eben dort hin, wartet, findet anscheinend nix und versuchts dann von CD, was aber eben wieder nur das Start-Setup Menü aufruft.

Jemand ne Idee an was das liegen könnte?

Sind also 2 gleiche SATA-Platten a 320GB auf 2 verschiedene Controller verteilt (Board P35 DS4) und am ersten Controller hängt auch noch das DVD-LW.

Bootreihenfolge hab ich mehrfach geändert, was bei raus kam, steht ja oben.
Floppy - CD - HDD -> Setup von CD
Floppy - HDD - CD -> bootet, kommt nicht weiter, Setup von CD
Floppy - HDD - HDD -> bootet bis zu dem "DMI" und nix weiter passiert.

Mehr Relevantes fällt mir jetzt nich ein aber wenn ich was Wichtiges vergessen habe, fragt mich halt. Ich weis atm nämlich nich so recht, was ich noch versuchen könnte ....

MfG: Showstopper

ZITAT:

"Die Fehlermeldung "Building DMI Pool" bzw. "Verifying DMI Pool Data" (mit/ohne anschliessenden Einfrieren des Rechners), weist auf einen schwerwiegenden Hardwarefehler hin.

Folgende Fehlerquellen könnten es sein:
1. fehlerhafte BIOS-Einstellungen. Abhilfe: Im BIOS-Setup die "Load Default/Optimized Settings" laden.
2. neuinstallierte Hardware. Abhilfe: Im BIOS-Setup "Force Update ESCD" oder "Reset Configuration Data" auf enabled stellen
3. Overclocking von CPU/RAM
4. fehlerhaftes IDE-Kabel.
5. fehlerhafter MBR (Master boot record) auf der Festplatte. Abhilfe: DOS-Programm FDISK mit Parameter "/mbr" aufrufen.
6. defekte Festplatte oder Mainboard, oder andere Hardware
7. defekter BIOS-Baustein
8. Virus (z.B. CIH)

Weitere evtl. Abhilfe:
1. CMOS löschen (siehe Mainboardhandbuch)
2. BIOS-Update. Hierzu sämtliche IDE-Kabel entfernen und von Floppy das Flashprogramm starten. Danach das CMOS löschen und im BIOS-Setup "Force Update ESCD" oder "Reset Configuration Data" auf enabled stellen
"

Ansonsten mal googeln "verifying DMI Pool-Data".

Gruss und viel Erfolg

Die Festplatten müssen auch auf jeden Fall an die gelben SATA-Anschlüsse gesteckt werden. Sonst kann das Betriebssystem nicht von der Festplatte booten. Also auf jeden Fall die gelben und nicht die lila Anschlüsse verwenden!

Hat sich geklärt, hatte grad den Einfall, der die Lösung gebracht hat.
Bei allem denken übers booten, über XP, über Partitionen und über Anschlüsse oder das Bios, hab ich Depp das Naheliegenste vergessen: Im Bios war noch Raid eingestellt. :rolleyes:
K.A. obs nun am Treiber dafür oder schon an der Einstellung an sich lag aber daran lags.
Win ist jetzt druff und gut ist. ^^

Mensch, Mensch, da hätt ich aber eher druff kommen müssen. ^^

MfG und Danke für die Antworten: Showstopper

Zurück
Oben