Bootprobleme beim Surface Pro 4 mit ChromeOS Flex

Adrian1999

Ensign
Registriert
Mai 2017
Beiträge
253
Hallo zusammen,

da mein Surface Pro 4-Display bei starker Belastung leider anfängt zu flackern und extrem heiß wird, wollte ich dem Gerät mit ChromeOS Flex neues Leben einhauchen.
Gesagt getan wurde mittels Chrome ein bootfähiger USB-Stick erstellt und mit dem Surface verbunden. Beim ersten Test konnte ich ChromeOS Flex auch über den USB-Stick ausführen.
Wenn ich das Betriebssystem nun installieren will, verläuft die Installation laut Gerät erfolgreich. Wenn ich das Gerät jedoch nach der Installation boote erhalte ich die Fehlermeldung "Kein Betriebssystem gefunden" oder aber Das Gerät hängt ewig im Startscreen (Wo nur Surface weiß auf schwarz steht).
In den Boot-Optionen im UEFI wird jedoch ChromeOS angezeigt, wenn ich es dann manuell boote, startet dennoch nicht das Betriebssystem.
Leider hat das Surface-UEFI ja nicht sonderlich viele Einstellungsmöglichkeiten, jedoch zeige ich kurz meine Einstellungen, vielleicht hat sich ja doch ein Fehler eingeschlichen:
SecureBoot: Disabled
TPN: On
SMT: On
Devices: (Alle aktiviert)
Enable alternate boot sequence: On
Enable Ipv6 for PXE Network boot option: On
Enable Boot from USB Device: On
Enable Boot Configuration Lock: Off
Enable Battery Limit: Off

Habt ihr sonst irgendeine Idee, wie das Booten des Betriebssystems klappen kann? Natürlich wäre Linux eine alternative aber an sich hab ich mich mit dem Gedanken von ChromeOS bereits angefreundet.

Vielen Dank wie immer im Voraus!
 
Gibt es da kein Boot from harddisk oder wie das heisst beim Surface? Das fehlt meiner Meinung nach. PXE Boot und USB Boot kannst du ausknipsen, den Stick hast du aber wieder abgezogen?
 
Hi, danke erstmal für die Antwort. Ja, den USB-Stick hab ich abgezogen. PXE Boot ist aufgelistet, aber nicht relevant, oder? Ist Boot from Harddisk vergleichbar mit der Option "Internal Storage"?
 
Wenn es diese Option gibt, dann internal storage als primäre Bootoption nehmen. Solltest du neu installieren müssen, musst du die Bootreihenfolge wieder anpassen und USB Boot als primäre Quelle angeben.

PXE Boot kannst du immer deaktiviert lassen, ist nur im Firmenumfeld von Bedeutung. Privat wirst du das wahrscheinlichnie brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (edit)
Also auch internal storage als primäre Bootoption nehmen, wenn "Chrome OS Flex" als Option angezeigt wird?
 
Naja, du hast doch ChromeOS Flex installiert also müsste vom internal storage gebootet werden oder bootet der immer noch vom Stick?
 
Zurück
Oben