Bootprobleme, Festplatte kaputt?

Robolisk

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
60
Hallo Leute,

ich hatte meinen Laptop gestern Abend in den Ruhezustand versetzt. Heute morgen war er dann aus und als ich booten wollte, kam dann folgende Fehlermeldung "PXE-E61: Media test failure, check cable."
Ich habe 2 Festplatten, eine 250GB SSD und eine 1TB HDD, wobei ich damals das Betriebssystem auf der SSD installiert habe.
Jetzt habe ich im BIOS nachgeguckt und nur noch die SSD wird erkannt, die HDD gar nicht mehr. Daraufhin habe ich beide Festplatten mit einem externen Festplattenlesegerät an einem anderen PC getestet. Die SSD funktioniert noch, die HDD nicht mehr, also scheint die wohl kaputt zu sein?
Ich habe dann die HDD ausgebaut, aber immer noch der selbe Fehler. Woran kann das liegen?
 
War der Bootloader auf der HDD?
Wahrscheinlich waren bei der Systeminstallation beide Platten drinnen und du hast einfach nur weiter geklickt, kann das sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolisk
der versucht, vom netzwerk zu booten, d.h hat keine bootplatte.
nehme an, der bootloader war auf der hdd.

was bedeutet: das aufsetzen war suboptimal.
genau darum sollte man beim aufsetzen nur die ssd drin haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolisk
Gibt es einen Weg den Bootloader noch nachträglich auf die SSD zu installieren oder muss ich Windows komplett neu aufsetzen?
 
Hast du nachdem Ausbau der HDD auch die SSD als Bootlaufwerk fetgelegt? Es gibt Rechner, die einfach nicht von anderen Laufwerken booten wollen, als mal eingestellt war. Bei dir vieleicht die nun womöglich defekte HDD. Der will davon booten, geht nun aber garnicht mehr, weil die nicht mehr da ist. Komplette neuinstallation ist auch möglich, aber vieleicht liegen die Daten dazu auf der HDD. Müsste also ein USB Bootstick ran, wo Windows drauf ist, um es neu zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolisk
Zurück
Oben