Bootprobleme mit dem ASUS P4B266-SE

N

not registered

Gast
Ich könnte echt k*tzen!

Jetzt ist es mit nach dem dritten BIOS Update endlich gelungen meinen Pentium 4 Northwood 1,6 GHz mittels FSB 133 auf 2,13GHz zu übertakten. Das System lief perfekt stabil, wurde maximal 48°C heiß und brachte auch keinerlei Fehlermeldungen. Das ganze ging knapp 2 Wochen lang gut bis plötzlich folgender Fehler auftrat. Bei dem Bootvorgang von Windows resettet sich der Rechner von selbst. Ich komme nicht mehr ins Betriebsystem rein. Abhilfe schafft nur das entfernen der Mainboardbatterie. Danach muss ich die BIOS Einstellungen neu machen und das System startet wieder ordnungsgemäß. Nach 3-4 Neustarts habe ich dann das Problem schon wieder. Allerdings bin ich es echt leid jedesmal die Batterie herauszunehmen und das BIOS neu einzustellen. Hat jemand einen Tipp was daran jetzt defekt sein könnte? Ich tippe stark auf das Mainboard, das wahrscheinlich durch das Übertakten was abbekommen hat. Bei dem Board handelt es sich übrigens um ein ASUS P4B266-SE.

Was mich jedoch am meisten nervt ist, dass ich jetzt mit einem alten Sockel 7 Board auskommen muss, auf dem gerade mal ein auf 400MHz untertakteter K6-2 500 läuft.

Bin um jeden ernstgemeinten Ratschlag dankbar.

MfG
unreg
 
Mit der Vcore hängt es nicht zusammen. Das Problem trat ja schließlich erst nach zweiwöchigem erfolgreichem Betrieb auf. Außerdem tritt es jetzt auch auf, wenn ich den Rechner ganz legal mit 100MHz FSB Betreibe. Was anderes habe ich auch nicht geändert.
 
Ich tippe mal auf deine cpu hat wohl ein wenig zuviel speed gehabt.Board sollte mich wundern weil die machen das meistens zwei jahre mit.
 
System läuft wieder

Ich habe das System wieder in den Griff bekommen. Schuld war wirklich der FSB 133. Das komische ist nur. Wenn ich Windows XP neu installiere während das System mit FSB 133 arbeitet, dann treten nach der Installation die oben genannten Bootprobleme auf, egal ob FSB 100 oder 133. Wenn ich das System jedoch mit FSB 100 installiere, dann läuft es hinterher einwandfrei, auch egal ob FSB 100 oder 133. Wie kann das nur sein?
 
hast du denn mal das BIOS geflasht?

und die VCore etwas erhöhr?
auf 1,6V z.b.?

auch wenn das Phänomen nur ab und zu auftritt, kanns daran liegen!

mach es einfach und beobachte es eine weile...
sonst helfe ich hier in diesem thread nicht mehr weiter!
 
Zurück
Oben