Bootprobleme mit Lenovo Thinkbook 13s G3

Sturmlaeuten

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich hab jetzt seit ca. einem Jahr den oben genannten Laptop und bin auch grundsätzlich sehr zufrieden damit. Seit einiger Zeit, jetzt verstärkt, häufen sich aber beim Starten Probleme.
Grundlegender Vorgang sieht so aus:
Ich drücke den Startknopf, Bildschirm geht an, Lüfter drehen rauf, Ende. Der Bildschirm bleibt schwarz(aber aktiviert), der Laptop bootet nicht. Ins Bios komme ich auch nicht. Die Tastaturbeleuchtung lässt sich einschalten, Hochstelltaste zb aber nicht.

Der Akku lässt sich nicht einfach so rausnehmen, da müsste man die Bodenplatte lösen (so einen feinen Torx Schraubenzieher besitze ich aber nicht). Reset Knopf gibt es leider bei dem Modell nicht.
Langes Halten des Startknopfes bewirkt auch nichts, lediglich ein Wiederholen des oben beschriebenen Vorgangs in Endlosschleife.

Das erste mal trat das Problem etwa im Januar auf, Vermutung war damals, dass es bei nicht ordnungsgemäßen Runterfahren auftritt. Inzwischen ist es aber so, dass auch bei normalen, ordnungsgemäßen Runterfahren des Gerätes zu dem Problem kommt.

Bisher konnte der Laptop durch leerlaufen lassen des Akkus und dann von null starten immer wieder geweckt werden, aber eine praktische dauerhafte Lösung ist das nicht. In einzelnen Fällen startet der Problem nach längerer Zeit (30min+) selbst, so auch jetzt gerade nach etwa 45min.

Habt ihr Ideen wo das Problem liegt, was man eventuell machen könnte? Hab jetzt schon einiges gegeoogelt, aber genau auf mein Problem und eine Lösung bin ich ehrlich gesagt nicht gestoßen.

Ich danke euch!
VG Johannes

UEFI auf dem neuesten Stand? Kann man oft auch aus Windows heraus updaten (wenn es dann mal gebootet hat).
Schnellstart in Windows / im UEFI ausschalten probiert?
Was sagt Crystaldiskinfo zur verbauten SSD? Da evtl ein gelber oder roter Alarm?

Mir faellt folgendes ein:
  • Arbeitet der Laptop in der "Wartezeit"? Festplatten LED?
  • Externen Bilschirm anschliessen und schauen, ob man da was sieht
  • Von USB probieren zu booten
  • ENTF, F2, F12 usw. probiert um ins BIOS zu kommen?

Hey,
erstmal danke, bin jetzt momentan wieder drin.
Teilweise bin ich von euren Tipps leider etwas überfordert, da müsst ihr mir auf die Sprünge helfen.

Crystaldiskinfo gibt 99% gut Info raus, da scheint alles in Ordnung zu sein.
Externer Bildschirm hilft nicht.
Festplatten LED gibt es, wenn ich das richtig sehe nicht.
Klassische BIOS Kombis hab ich probiert, alle ohne Ergebnis.

Wie update ich das UEFI?
Den Schnellstart habe ich jetzt mal deaktiviert, mal schaun obs was hilft, danke für den Tipp schonmal.

Ja, sorry, ich ging davon aus, dass du nichtmal in dein Betriebssystem (Windows) kommst. Aber das scheint ja zu klappen.

Sturmlaeuten schrieb:
Wie update ich das UEFI?
Mit Lenovo Vantage (aus dem Windows Store installierbar) kannst du alle möglichen Gerätetreiber und Bios/Uefi updaten.

Zurück
Oben