Bootprobleme mit neuer R9 390 PCS+

Hallo zusammen,

kürzlich habe ich im "Schnäppshop" von MF eine R9 390 PCS+ gekauft.
Treiberinstallation ging normal, Fallout 4 und Furmark laufen auch scheinbar problemlos. Temperatur bleibt unter Last bei 66 grad.
"Neustart" aus Windows funktioniert normal. Auch wenn der Rechner heruntergefahren wurde, Stromlos war, (NT oder Steckerleiste) startet das System normal.

Aber: Wenn der PC herunter gefahren wurde, ohne ihn vom Netz zu trennen, bleibt er im POST hängen.
Entweder laufen alle Lüfter langsam, Bildschirm bleibt schwarz und kein "Pieps" ertönt, oder alle Lüfter laufen auf Hochtouren und das Mobo piept 2x kurz und 8x kurz (Grakafehler). Bildschirm bleibt schwarz.

Was ich bisher erfolglos versucht habe:
- OC raus
- Alle Kabel kontrolliert, abgesteckt und angesteckt
- PCIE-Slot ausgepustet und Grakakontakte gereinigt
- CMOS - Reset
- NT getauscht
- Alle Laufwerke bis auf BOOT-SSD abgeklemmt
- Nur 1 Ramriegel benutzt
- Anderen Ram (Markenram) benutzt
- Im Bios "Primary Graphics Adapter" auf PCIE gestellt
- Beide Graka-Biosse (schreibt man das so?) ausprobiert

Mein System:
Phenom II X4 965
Asrock A770Crossfire, bios 1.40
2x4 gb DDR2 (noname, läuft aber)
2xSSD 1xHDD 2xDVD
Cooler Master G750M (NT)
Powercolor R9 390 PCS+, vorher HIS 7870

Meine Vermutung ist, dass entweder die Graka irgendeinen Fehler hat oder dass das Uraltbios (von 2010, gibt kein neueres) Kompatibilitätsproble verursacht. Gegen letztere These spricht allerdings, dass ein Kaltstart problemlos funktioniert. Leider habe ich keinen ZweitPC in dem ich die Graka ausprobieren kann.

SuFu und google ergaben nur ähnliche, aber nicht gleiche Fehlerbilder.
Kennt einer von Euch dieses Problem oder hat eine Erklärung dafür?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Danke für die Antwort!
Also ist die wahrscheinlichkeit groß, dass es am Mainboard liegt? So kurz vor ZEN möchte ich natürlich nichts neues kaufen.
Oder liegts vielleicht doch an der Graka, auch wenn sie ein Schnäppchen war, so sollte sie doch voll in Ordnung sein.

tja, da bist jetzt in der Zwickmühle die Dir hier keiner beantworten kann, teste die Graka auf nem neuen System.

(hab was überlesen)

Alles klar, hab ich mir schon fast gedacht. Hatte nur darauf gehofft, dass jemand dieses Fehlerbild schon hatte und sagen könnte woran es lag.
Werde dann mal bei einem Pc-Laden anrufen und fragen, ob die die Graka für kleines Geld testen können.
Danke!

Danke an jeden, der sich gedanken gemacht hat.
Es liegt wohl am Mainboard, war heute abend beim PC-Laden, dort wurde die Graka problemlos erkannt obwohl dessen Mobo auch schon mind. 5 Jahre auf dem Zähler hatte.
Egal, freue mich auf Zen oder auf das, was intel kontert.

Strang kann dicht

Zurück
Oben