Vaultdweller101
Newbie
Hallo zusammen,
kürzlich habe ich im "Schnäppshop" von MF eine R9 390 PCS+ gekauft.
Treiberinstallation ging normal, Fallout 4 und Furmark laufen auch scheinbar problemlos. Temperatur bleibt unter Last bei 66 grad.
"Neustart" aus Windows funktioniert normal. Auch wenn der Rechner heruntergefahren wurde, Stromlos war, (NT oder Steckerleiste) startet das System normal.
Aber: Wenn der PC herunter gefahren wurde, ohne ihn vom Netz zu trennen, bleibt er im POST hängen.
Entweder laufen alle Lüfter langsam, Bildschirm bleibt schwarz und kein "Pieps" ertönt, oder alle Lüfter laufen auf Hochtouren und das Mobo piept 2x kurz und 8x kurz (Grakafehler). Bildschirm bleibt schwarz.
Was ich bisher erfolglos versucht habe:
- OC raus
- Alle Kabel kontrolliert, abgesteckt und angesteckt
- PCIE-Slot ausgepustet und Grakakontakte gereinigt
- CMOS - Reset
- NT getauscht
- Alle Laufwerke bis auf BOOT-SSD abgeklemmt
- Nur 1 Ramriegel benutzt
- Anderen Ram (Markenram) benutzt
- Im Bios "Primary Graphics Adapter" auf PCIE gestellt
- Beide Graka-Biosse (schreibt man das so?) ausprobiert
Mein System:
Phenom II X4 965
Asrock A770Crossfire, bios 1.40
2x4 gb DDR2 (noname, läuft aber)
2xSSD 1xHDD 2xDVD
Cooler Master G750M (NT)
Powercolor R9 390 PCS+, vorher HIS 7870
Meine Vermutung ist, dass entweder die Graka irgendeinen Fehler hat oder dass das Uraltbios (von 2010, gibt kein neueres) Kompatibilitätsproble verursacht. Gegen letztere These spricht allerdings, dass ein Kaltstart problemlos funktioniert. Leider habe ich keinen ZweitPC in dem ich die Graka ausprobieren kann.
SuFu und google ergaben nur ähnliche, aber nicht gleiche Fehlerbilder.
Kennt einer von Euch dieses Problem oder hat eine Erklärung dafür?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
kürzlich habe ich im "Schnäppshop" von MF eine R9 390 PCS+ gekauft.
Treiberinstallation ging normal, Fallout 4 und Furmark laufen auch scheinbar problemlos. Temperatur bleibt unter Last bei 66 grad.
"Neustart" aus Windows funktioniert normal. Auch wenn der Rechner heruntergefahren wurde, Stromlos war, (NT oder Steckerleiste) startet das System normal.
Aber: Wenn der PC herunter gefahren wurde, ohne ihn vom Netz zu trennen, bleibt er im POST hängen.
Entweder laufen alle Lüfter langsam, Bildschirm bleibt schwarz und kein "Pieps" ertönt, oder alle Lüfter laufen auf Hochtouren und das Mobo piept 2x kurz und 8x kurz (Grakafehler). Bildschirm bleibt schwarz.
Was ich bisher erfolglos versucht habe:
- OC raus
- Alle Kabel kontrolliert, abgesteckt und angesteckt
- PCIE-Slot ausgepustet und Grakakontakte gereinigt
- CMOS - Reset
- NT getauscht
- Alle Laufwerke bis auf BOOT-SSD abgeklemmt
- Nur 1 Ramriegel benutzt
- Anderen Ram (Markenram) benutzt
- Im Bios "Primary Graphics Adapter" auf PCIE gestellt
- Beide Graka-Biosse (schreibt man das so?) ausprobiert
Mein System:
Phenom II X4 965
Asrock A770Crossfire, bios 1.40
2x4 gb DDR2 (noname, läuft aber)
2xSSD 1xHDD 2xDVD
Cooler Master G750M (NT)
Powercolor R9 390 PCS+, vorher HIS 7870
Meine Vermutung ist, dass entweder die Graka irgendeinen Fehler hat oder dass das Uraltbios (von 2010, gibt kein neueres) Kompatibilitätsproble verursacht. Gegen letztere These spricht allerdings, dass ein Kaltstart problemlos funktioniert. Leider habe ich keinen ZweitPC in dem ich die Graka ausprobieren kann.
SuFu und google ergaben nur ähnliche, aber nicht gleiche Fehlerbilder.
Kennt einer von Euch dieses Problem oder hat eine Erklärung dafür?
Vielen Dank schon mal im Voraus!