Bootprobleme mit openSuse 12.3

Alex2005

Captain
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
3.508
Hallo zusammen,

wie oben geschrieben habe ich ein kleinesgroßes Problem mein Suse zum Starten zu bewegen.

Vorgeschichte:


Zuerst habe ich Kubuntu auf dem Thinkpad T530 installiert und später openSuse 12.3(gleiche Platte). Das startete auch zu meiner vollsten Zufriendheit, mittels diesen grafisch grün angepassten Grub.

So nun hat mich irgendwas geritten und ich wollte Bumblebee mit meiner NVS5400 testen. Das hat aber so garnicht funktioniert. Nachdem ich in der xorg.conf ein paar Werte geändert habeund eine reboot gemacht habe, hat sich openSuse aufgehangen beim Booten (nach der Grub Auswahl) aufgehangen bzw. Grafikfehler produziert
Zu diesem Zeitpunkt startete aber noch die Recovery-Version.
Dann dachte ich mir, ach versuch ich das ganze über Kubuntu zu deinstallieren. Zuerst habe ich Kubuntu wieder auf den neusten Stand gebracht. Am nächsten Tag wollte ich den Rechner starten, doch nun konnte ich nur noch den Kubuntu-Grub auswählen. Darüber startet openSuse aber nicht mehr.

Die Auswahl schaut auch nicht so aus wie vorher:
Kubuntu
Kubuntu Recovery
openSuse
openSuse Recovery

sondern so


Kubuntu
Kubuntu Recovery
Unknown /dev/sda3
Unknown /dev/sda3
Unknown /dev/sda3
Unknown /dev/sda3
Unknown /dev/sda3

Habe versuch den Grub mit dieser Anleitung zu installieren

Hat aber auch nicht geholfen, außer dass ich jetzt wenn ich fdisk -l aufrufe ein "Partition 3 does not start on physical sector boundary" bekomme.
Wenn ich die Installation-DVD von Suse starte und ich ein vorhandenes Sysem aktuallisieren möchte wird mir das openSue 12.3 auch bei /dev/sda3 angezeigt


Und deswegen wollte ich nachfragen, bevor ich mein System zerschieße bzw. ich vor lauter Fraust die Holzhammer-Windowsmethode anwende und openSuse einfach neu installiere, was ich eigentlich vermeiden wollte.
 
Such mal im suse wiki nach Grub Installation über chroot.

Damit kannst du über eine LiveCD oder auch mit einem USBStick dein System weitgehend reparieren.

Falls du in suse keine Anleitung findest schau mal bei ubuntuusers.de nach "Grub wiederherstellen" im wiki. Ist gut beschrieben und dürfte auch auf dein Betriebssystem anwendbar sein.

Wenn du Fragen hast melde dich noch mal weil es wichtig ist den Befehl zum installieren von Grub genau sein muss, sonst droht Datenverlust. Und du musst die Kommandozeile nutzen.

Dafür müsste die Vorgehensweise funktionieren, schon mehrmals durchgespielt.
 
Da gibt es Einstellungen zu verwendeter Grafikeinstellung in Grub. Schau mal im suse Wiki ob du dazu was findest wenn die Anzeige flackert. Vielleicht bringts was wenn du die Aufösung in Grub anpasst.

Bei Ubuntu muss da unter anderem die Zeile

Code:
GFX-Payload
auskommentiert werden und noch etwas zugefügt werden, bin aber gerade nicht ganz sicher wie die Zeilen genau heißen.
 
Ok werd ich mal schaun. Im Moment läufts und sogar Bumblebee hab ich mehr oder weniger zum laufen bekommen. Werde mich mit dem Thema aber erst wieder nach meiner BA beschäftigen, daim Moment alles läuft.
 
Zurück
Oben